Kein bzw. Sporadisch schwacher Zündfunke. Lima oder CDI?

  • Hallo alle zusammen
    Gestern stand die erste Testfahrt an.(stand 3 Jahre bei nem Kumpel draußen und er hat sie mir netterweise geschenkt ) Lief zu Anfang auch echt gut nur dann fing die Gute zu zicken an... nahm kein Gas mehr an und bremste auch von selbst. Vermutete verschmutzten Vergaser bzw. defekten Benzinhahn. Also heute Vergaser raus gereinigt neuer Dichtsatz und Benzinhahn auf Funktion geprüft. Soweit alles normal.

    Zündung getestet und kein Funke bzw. Ganz selten und wenn dann sehr schwach.

    Was ich bisher probiert habe bzw schon vorher getauscht habe um sie überhaupt nach der Standzeit zum Leben zu erwecken:

    Lima neu(30€ eBay)
    Gleichrichter neu
    Batterie neu
    Kerze neu (ne 8er)
    Sprit neu

    Daraufhin heute nochmal die Lima nach Anleitung gemessen.
    Zw. Grün und weiß 2,2 ohne Zündung
    Zw. Grün und weiß 772 mit Zündung
    Die restlichen Werte in der Toleranz.

    Sind die Abweichungen akzeptabel?

    Zündkabel und Stecker haben mit 10.5 k Ohm wohl auch einen zu hohen Wiederstand?

    Oder liegt es möglicherweise an der CDI? Da sieht das Massekabels nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus...

    Viele. Dank für eure Hilfe

  • Also im Prinzip ist elektrisch gesehen beides denkbar, CDI oder Lima.

    Wenn etwas über längere Standzeiten schlechter wird, dann ist es die CDI. Manchmal geht da auch gar nix mehr nach mehreren Jahren.
    Nun ist aber auch leider die 30-Euro-Lima oft minderwertig, und der Messwert lässt da schon tief blicken.

    Warum wurde denn die alte Lima ausgebaut?
    Vielleicht kannst Du sie noch retten, wieder einbauen und - wenn dann noch Probleme da sind - die CDI tauschen.

    Prinzipiell würde ich immer versuchen, die alten Originalteile drin zu lassen. Der Gedanke "ich tausch einfach mal und dann habe ich lange Zeit Ruhe", trifft nicht zu wenn man zu billig einkauft. Genau das Gegenteil ist der Fall!

    Daher würde ich auch den alten Spannungsregler noch nicht abschreiben.


    Zum Widerstand von Zündkerze und Stecker: Das ist vollkommen korrekt und dient der Funk-Entstörung. Nur ab und an ist es von Vorteil, wenn nur eines der Teile entstört ist. In Deinem Fall geht es aber um gröbere Probleme.

  • Die alte Lima wurde ausgebaut weil sie für den Lichtkreislauf nicht mehr genug Spannung lieferte und auch die Batterie nicht mehr laden konnte. Hatte ich schon befürchtet dass China Teile nicht sonderlich haltbar sind... wollte den Roller für den Anfang mal vorübergehend mit günstigen Teilen fahrbereit machen um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt. (Hätte ja noch deutlich mehr kaputt sein können)
    Komischerweise hatte ich das Zündungsproblem auch mal kurz als ich noch die alte Lima drin hatte... Fehler ging aber iwie von selbst wieder weg und sie lies sich einwandfrei starten.

    Wie soll ich denn nun vorgehen? CDI auf Verdacht tauschen und auf Dauer dann mal die Lima gegen eine originale tauschen?

  • Wenn es schlechte Werte bei Licht UND Batterieladung gab, dann kann es auch auf ein Problem am Polradmagneten hindeuten. Brüchig oder zu schwach, was letztendlich auch ungut für den Zündfunken ist. Außer natürlich wenn es jetzt soweit passt (Licht,Batterie).

    Auch die alten Messwerte kann ich schlecht beurteilen, da ich sie nicht kenne. Hast Du diese Anleitungen genutzt? Lima und Gleichrichter messen
    Ansonsten würde ich die CDI tauschen, weil es am einfachsten ist. Es wird sich dann zeigen, ob die Lima so in Ordnung ist (und wie lange sie es bleibt).
    Eine Alternative zur originalen Lima wäre übrigens diese hier - also etwas günstiger geht es schon.

    Es ist also ein subtiles Thema, und in Sachen Zündfunken kommen auch noch andere Kleinigkeiten in Frage. Siehe hier

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (27. Juni 2018 um 18:00)

  • Also Licht und Batterieladung sind jetzt top! Genau hatte die alte Lima ausgemustert nachdem ich nach oben genannter Anleitung durchgemessen hatte... ebenso beim Gleichrichter. Die Werte waren mehr als abseits von denen aus der Anleitung.

    Okay super dann tausch ich mal die CDI. Gibt’s da die gleichen Probleme wie bei der Lima wenn ich mir ne günstige bestelle? Oder hast du mir nen Link zu einer die auch funktioniert?

  • Danke dir! Hab das Teil gleich bestellt.

    Werd dann mal berichten ob alles wieder funktioniert oder eben nicht... hoffe mal das Beste :)