Roller will absolut nicht anspringen

  • Hallo Freunde des Zweitaktes,

    ich brauche mal euer Hilfe bzw. einen Tipp.
    Der eine unserer zwei Roller will nach längerer Standzeit nicht mehr anspringen. Vlt. hat ja jemand noch einen Tipp, was ich noch machen könnte. Mittlerweile ist mein Latein schon ein wenig am Ende.
    Nach der letzten Benutzung lief er vorbildlich. Sofortiger Start, perfekte Gasannahme usw.

    Nun leider nix mehr...
    Was habe ich bisher getan:
    Vergaser, Düsen, Schwimmerkammer komplett konventionell (also mit Waschbenzin) gereinigt.
    Membranblock erneuert, Benzinhahn erneuert (der alte funktionierte zwar auch, aber vlt. ist die Membrane ja leicht gealtert)
    Startautomatik funktioniert einwandfrei.
    Beim Starten sehe eindeutig die Funken bei der Zündkerze.

    Dann startete zwar der Motor, ging aber nach ca. 30 sec. wieder aus und ließ sich absolut nicht mehr starten.

    Dann noch ein zweites den Vergaser komplett gereinigt, diesmal im Ultraschallbad im Wasserbad.

    Das Benzin habe ich komplett erneuert, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass Benzin auch altert.

    M.e kann der Fehler nur irgendwo beim Vergaser liegen. Zündfunke ist ja schließlich da...
    Ich werde noch mal meinen Reservevergaser aktivieren, auch werde ich testweise die CDI noch mal wechseln (wobei ich glaube nicht, dass es ein ektrischer Fehler sein könnte).

    Habt ihr Ideen ? Besten Dank vorab für ein paar Hinweise

    LG TomTom

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom (24. Juni 2018 um 21:15)

  • Danke, aber nee, auch der absolut i.O. Ist quasi wie neu

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom (24. Juni 2018 um 21:57)

  • Bekommt er zu viel Sprit, bzw versäuft er?
    hat der Gaszug etwas Spiel? Kannst ja mal die Nadel tiefer hängen oder Standgas rein drehen. Wie ist deine Einstellung vom Vergaser?

  • ...so, es geht weiter....
    Nach dem ich den Roller heute Nachmittag aus dem warmen! Gartenhaus holte, machte der Roller nach ein paar Tritten wenigstens ein paar Startgeräusche (vorher war ja absolut nichts davon zu hören). Und mit mehreren Starten habe ich ihn tatsächlich zum laufen bekommen und habe mehrere Runden in der Spielstraße fahren können.
    Er lief, als wäre nichts gewesen. Selbst nach dem Abstellen und 10 min warten, reichte ein kleiner Druck auf den Anlasser und er startet sofort.
    Nach etwa 2 Stunden Wartezeit (Roller stand jetzt draußen) wieder nichts zu machen. Keinerlei Startgeräusche.
    Ich habe ihn jetzt wieder ins Gartenhaus gestellt und werde morgen einen weiteren Startversuch unternehmen. Wenn das wieder so läuft, dass er startet, habe ich ein echtes Wärmeproblem bzw. Kälteproblem. Wie gesagt, die Startautomaitk funktioniert so weit - ich weiß natürlich nicht, ob sie im eingebauten Zustand funktioniert.
    Vlt. ist es ja auch eine Dichtung, welche sich durch die Wärme dehnt und für die nötige Dichtigkeit sorgt. Im Fokus habe ich da den Übergang vom Membranblock zum Vergaser. Die eckige Dichtung dort sieht nämlich schon recht platt aus. Wie heißt das Teil überhaupt und könne man die Dichtung einzeln bekommen ?
    LG TomTom

  • Meinst Du jetzt den Ansaugstutzen?

    Zum Problem: Es könnte wirklich sein das lediglich das Standgas zu niedrig eingestellt ist.
    Das ist allgemein unvorteilhaft für den Start, und würde auch erklären das er mal nach 30 Sekunden ausging - denn ab da reduziert der Choke schon das Zusatzgemisch.

    Ich würde es auf jeden Fall mal höher drehen, mit anderen Worten die Rändelschraube muß weiter rein. Also rechtsrum.

  • So, ihr lieben Leut,

    ich wollte mich mal eben melden und ich denke, ich habe das Problem gefunden. Melde mich erst jetzt, weil ich den Roller mehrfach morgens vor der Arbeit getestet habe, ob er anspringt - wie gesagt morgens, da es ja einigermaßen frisch war (111 -14 °C) und er ja partout nicht anspringen wollte, wenn es ein wenig kälter ist. Wenn es warm ist hatte er ja keine Probleme.
    Ich denke, es war der E-Choke. ich hatte ihn ausgebaut und mir ganz genau angesehen und mit meinem Reserve-Choke verglichen bzw. aneinander gehalten. Und siehe da, der eingebaute war etwa 3-4 mm draußen (also nicht eingezogen) im kalten Zustand.
    Reserve Choke eingebaut und die rosa Zicke läuft wieder wie tüt :)


    Rot=Defekt
    Grün=Reserve-Choke

    LG tomtom

  • Moin TomTom,

    danke für die Rückmeldung zur Lösung des Problems.
    Der Choke rechts ist mM nach fast vollkommen ausgefahren,
    mehr geht kaum.
    Der hat fast gar nicht mehr geholfen.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!