Probleme mit Blinkern NSL. Alle blinken gleichzeitig

  • Guten Morgen.
    Nach langem mitlesen hier hab ich mich entschlossen mich hier im Forum anzumelden und habe direkt eine Frage die Elektrik meiner Sfera NSL 1. Hab die Italienerin von nem Freund geschenkt bekommen und musste schon recht viel dran machen... Lima neu, Batterie neu, Zündbox neu, Gleicheichter neu, Bremsen neu und noch paar andere Kleinigkeiten an der Verkleidung.
    Bevor die Sfera nun wieder auf die Straße kann muss ich das Blinker Problem in den Griff bekommen.


    Nun zum Problem:
    Alle vier Blinker blinken gleichzeitig. Egal ob links oder rechts geblinkt wird.


    Was ich bereits probiert bzw getauscht habe:
    Neues Blinkerrelais (universales, lastunabhängig 1-100W, 2-polig), denn mit dem alten Relais leuchteten die Blinker zwar (auch alle 4 gleichzeitig) aber nicht blinken.
    Schalter oben mit Draht überbrückt. -> keine Veränderung
    Blinkerbirnchen sind die originalen drin und wurden auch schon mal neu raus und rein gedreht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wenn mit dem alten Blinkerrelais die Blinker geleuchtet haben auf einer Seite und nicht geblinkt, dann ist es ein Anzeichen, dass eine Glühlampe defekt ist, dann bekommt das Relais mehr Strom (Widerstand einer Glühlampe fehlt dann) und es schaltet durch. Kann auch sein, dass irgendwo ein Kabel blank ist und Strom dann fließt. Sehe dir nochmal die Kontakte der Glühlampen an und ggf. etwas WD40 ran machen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. Juni 2018 um 08:13)

  • Leider haben mit dem alten Relais alle 4 Blinker geleuchtet... egal ob links oder rechts geblinkt wird. Durch das neue Relais blinkt es immerhin wieder... nur leider blinken auch hier alle 4 Blinker. Fassungen würden bereits kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt.

    Kann es durch einen Kabelbruch kommen, dass rosa und blau weiß sich iwie berühren und deshalb alle 4 Blinker leuchten?

  • Hallo und willkommen

    Kurz abschweifend: Solche Probleme gibt es auch schon mal, wenn man die Blinker auf LED umrüstet. Und dann einen Tacho mit nur einer Blinkkontrolllampe hat. Das ist ja hier beides nicht der Fall.

    Manchmal wird ja gern ein Warnblinklicht nachgerüstet, durch Eigenbau. Dann müsste aber noch ein Zusatzschalter zu finden sein, es wurde aber auch schon mal der Licht Ein-Ausschalter dafür zweckentfremdet. Ausserdem hätte "der Bastler" dann seinerseits auch schon ein lastunabhängiges Relais eingebaut.

    Hier sieht also wirklich alles nach einer ungewollten Verbindung von rosa und blau-weiß aus.
    Ich persönlich würde zuerst den Tachoanschluß mit diesen Drahtfarben kontrollieren. Also einmal abziehen und schauen ob da nichts verknittert ist. So kannst Du die Blinker auch mal ohne Kontrolllampen testen.
    Man sollte an der Stelle wirklich vorsichtig sein, und vor dem Wiederaufstecken muß die Folie schon genau richtig platziert sein.

    Falls es ohne Erfolg war, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als zB an Vorder- und Rücklicht weiter zu suchen. Diese Komponenten habe ja jeweils einen 6-poligen Hauptstecker, und durch jeweiliges abziehen kannst Du den Fehler vielleicht schon mal grob einkreisen.

    PS: Wenn Du bis hier hin noch keinen Fahndungs-Erfolg hattest, bleibt wirklich nur eine Verbindung im Kabelbaum selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (22. Juni 2018 um 10:50)

  • Danke für die ausführliche Antwort. Werde mich mal den Verbindungen am Tach widmen... mir ist grade noch aufgefallen dass die Tankanzeige im Takt der Bklinker mit „tickt“ also werd ich vermutlich dort iwie eine ungewollte Kabelverbindung haben. Bzw ich hoffe dass es das ist... ansonsten bleibt mir wohl nur den Blinkerkreislauf neu zu bauen

  • So Problem gelöst. Leiterbahnen hinterm Tacho waren gerissen und überlappten sich teilweise... nach freischleifen der Leiterbahnen und nem Tropfen Lötzinn auf die Bruchstellen funktioniert wieder alles tadellos.