E-Starter surrt nur trotz voller Batterie

  • Hallo zusammen,
    unsere RST ist immer zuverlässig angesprungen per Knopfdruck. jetzt aber nur noch per Kicker. Hatte die Lichtmaschine im Visier und auch den Spannungsregler aber alles nichts. Habe dann mal die Batterie ausgebaut und alleine gemessen. ---> 12,65V hat sie
    Ich verstehe nicht, wieso der Anlasser dann nur surrt, oder ganz kurz zuckt und für 1 Sekunde normal läuft aber dann wieder nur surrt. Vllt. könnt ihr mir ja da weiterhelfen. Meiner Frau geht das kicken auf den Nerv...mich stört es nicht...aber ich mag meine Ruhe haben :titten2: :wein:

    Grüße und Dank für die Hilfe,
    Pipo

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Ja, erst mal den Anlasserfreilauf raus fummeln.
    Dann etwas WD40 an das kleine Ritzel vom Anlasser (jetzt sichtbar) und den Anlasser mal frei drehen lassen, wieder per E-Start.
    Dann den ausgebauten Freilauf "auffahren", indem Du seine beiden Ritzel gegeneinander drehst. WD40 reinsprühen und schön hin- und herdrehen. Wobei er auch von allein wieder zuschnappen sollte.

    Vor Wiedereinbau des Freilaufs sollte er aber wieder gut abtropfen bzw durchgepustet werden.
    Ebenfalls vor Wiedereinbau solltest Du Dir die Buchsen anschauen, in denen der Freilauf sitzt (1xMotorblock, 1xDeckel).

    Diese sollten nicht ausgeschlagen (also unrund) sein, oder zu trocken. Hier ist WD40 zur Schmierung nicht optimal, sondern wirklich Öl oder Fett.
    [gallery]1538[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (20. Juni 2018 um 13:52)

  • so, ich habe mal den Variokasten aufgemacht. alles gereinigt und leicht geölt. ein Mechanischer Defekt kann es nicht sein, ist alles in Ordnung. nichts abgebrochen und freigängig.
    Ich habe die Batterie auch nochmal 2 Stündchen laden lassen und jetzt ausprobiert, und der E-Starter geht und der Roller ist nach einmal drehen da. Jetzt meine Bedenken wieder das die Batterie nicht Ordnungsgemäß geladen wird... werde es ja in 1 bis 2 Tagen sehen ob die Batterie wieder zu schwach ist für den e-Starter.
    Ich habe nochmal an der CDI gemessen und jetzt waren die Werte wie folgt. rot --> weiß = 130Ohm , grün --> weiß = Durchgang....ich verstehe das nicht mehr...jetzt auf einmal doch die Lima kaputt????
    Der Roller treibt mich noch zum Wahnsinn, zumal ich ja eine neue Lima eingebaut hatte als ich ihn gekauft hab...sogar eine originale Piaggio...
    :nixweiss:

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Deine Messung ist nur für den Zündfunken von Bedeutung.

    Mess mal die Batteriespannung wie gewohnt, aber lass den Motor dabei mal höher drehen. Hierbei sollte die Spannung dann steigen.
    14 Volt oder etwas mehr wäre gut, über 14,4 Volt wären dann aber ungünstig für die Batterie.

    Auch wenn es nicht passt, ist nicht gleich die Lima verantwortlich.

  • ich hatte an meiner Hexe dasselbe Problem...und bei mir war am Ende die Klemme am Starter dermaßen Oxidiert das es nicht mehr zum Starten gereicht hat. Nach der Reinigung war alles gut :sfera: