Zusammenbau Variomatik Sfera NSL 50

  • Hallo Gemeinde,
    hinter dem Gehäuse wo die Gewichte drin sind ist da ein Abstandshalter oder kommt das Gehäuse direkt auf die Welle?

    Und welchen Zahnriemen für die Ölpumpe könnt ihr mir empfehlen? Bei eBay findet man viele NoName Produkte, ob die was taugen...? Antriebsriemen habe ich mir einen neuen bestellt von Dayco.

  • Dankeschön, der Riemen für die Ölpumpe ist gekauft.
    Gibt es eine Anleitung mit Bildern wo gezeigt wird wie man die Variomatik richtig zusammenserzt? Ungedrosselt natürlich

    Und was hat es mit dieser Drossel auf sich?

    https://youtu.be/wHLbvohdzbg

    Für mich sieht der Ring eher danach aus dass er Fett und Gewichte in der Trommel festhält.

  • Das ist keine Drossel sondern ein Fettfangring. Der hält bei nicht selbstschmierenden Variorollen das Fett in der Variomatik.
    Kann man weglassen, wenn man selbstschmierende nimmt und den Anschlagring (2,5mm) zwischen der Riemenscheibe und der Variomatik entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. Juni 2018 um 14:56)

  • Gibt es eine Explosionszeichnung mit Legende wo ich sehe was wohin gehört?

    Wozu stolle man es denn weglassen? Was habe ich da für einen Vorteil?

  • Hab ihn jetzt zusammen und bei Vollgas fängt er an ein helles schleifendens Geräusch zu machen. Wenn ich mir den Deckel der variomatik anschaue ist es das grosse Zahnrad hinter dem der Riemen sitzt. Wenn ich beim laufenden Motor die schutzkappe ab mache wo man die Ölpumpe einstellt schlackert das grosse Zahnrad auch etwas.
    Bei Vollgas macht er auch bei 60km/h zu da merkt man richtig das etwas bremst und wieder auf macht.

  • Hast die mutter evt nicht richtig angezogen oder
    die riemenscheibe (zackenscheibe) die muss richtig rangedrückt werden und die scheibe davor auch dann mutter drauf
    Die kupplungswandler haste hinten zusammengedrückt beim zusammenbau? Wegen dem störenden riemen sonst
    Gruss

  • Wauw, deine Kurbelwelle vorne eiert aber ganz schön. Du hast noch den Fettfangring hinten auf der Variomatik wohl dran. Schlägt wohl im Leerlauf an dem Schutzblech von dem Ölpumpenriemen dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Juni 2018 um 10:32)

  • Ganz hinten wo der Riemen von der Ölpumpe ist da ist nur das Abstandsstück von 17 mm dann die Vario / Gewichte mit Hülse dann der Riemen und vorne das grosse Zahnrad mit Lüfter. Schraube mit beilagscheibe mit nem schlagschrauber zu gemacht. Riemen war natürliche locker, hab die Kupplung geöffnet dass er locker ist.

    Aso der Fettfangring ja der ist auf der Vario noch drauf. Sollte ich ihn denn ab machen?

    Edit :
    Ich habe noch eine Vario hier liegen für die Sfera NSL, schaut euch mal bitte die Bilder an und sagt mir welche Gewichte ich kaufen soll und ob das alles so in Ordnung ist.

    https://www.dropbox.com/sh/2l1lqc7pysp…YyiLZmlz_a?dl=0

    Der link führt zu meiner Dropbox, da sind die Bilder.

  • Ich habe mit nun ein Satz 5,2 gramm Gewichte gekauft die selbstschmierend sind. Soll ich nun den Fettfangring weg lassen?