Ich kriege die Variomatik-Schraube nicht auf

  • Servus !!!
    Habe trotz mehrmaliger Versuche ein riesen Problem, die Schraube der Variomatik auf zu bekommen. Habe mir erst selber ein Blockierwerkzeug gebastelt, Material war zu weich, Zähne sind verbogen. Dann habe ich mir ein original Blockierwerkzeug gekauft, leider selbes Spiel. die Schraube sitzt so fest, das auch diese Zähne verbogen wurden. Leider hat der Vorbesitzer des Rollers die Schraube mit so einem Schlagdorn gesichert und hat damit 2 Kerben auf dem Gewinde neben der Mutter drauf geschlagen als Sicherung. Auch mein Schlagschrauber bekommt diese Mutti nicht auf.

    Fällt evtl. jemanden von euch noch eine andere Lösung ein ? Bin mit meinem Latein am Ende.
    Danke euch !!!

  • Mutter mit dem Drehmel vorsichtig anschneiden..........also leicht flexen.......
    Aber es geht noch schlimmer: Ich habe mal gesehen, dass jemand Schweißpunkte an der Mutter gesetzt hat.........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Juni 2018 um 09:50)

  • Ich habe so eine Mutti mal mit einem Mutternsprenger klein bekommen, ist aber fraglich, ob man den da sinnvoll ansetzen kann.
    Einen Versuch ist es Wert.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Warm machen kann auch funktionieren. aber nicht übertreiben.
    Ich kann dir evtl. einen Variohalter/blockierer zur Verfügung stellen, 5mm stark in S235 Stahl. der sollte halten.
    Aufpassen: das ist KEIN Linksgewnde! Also ein normales metrisches, dh. nach links aufmachen :dummposting: !

  • Ja geb ich dir recht, und wenns was bringen soll musst schon richtig warm machen... :explosiv:

  • Mit Kältespray kombinieren und ggf. mit Alufolie ne Art Hitzeschutz erzeugen. Wenn das Lüfterrad sich dennoch deformiert.........scheiss drauf, Hauptsache die Mutter geht ab. Wenn sogar das Blockierwerkzeug kaputt gegangen ist........
    Oder man hat soetwas zur Hand :angel:

    https://www.ebay.de/itm/Induktions…cUAAOSwdJ9aS3FS

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Juni 2018 um 15:23)

  • ich glaube das liegt weniger daran, das die Mutter festsitzt sondern eher an den 2 Einschlagstellen vom Einschlagdorn. D.h. ich muss erst mit der Mutter die 2 Knubbel überwinden

  • Dann muss man wohl versuchen, die Einschlagstellen an der Kurbelwelle zu drehmeln...........
    Ggf. mal Bild machen und hier reinstellen oder verlinken........Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Juni 2018 um 15:50)

  • :applause: :aumann: :wein: wehrmacht denn sowas?! kann man evtl. mit einem Dremel und einer Trennscheibe die Kerben aufschleifen/flexen oder gleich die Mutter mit dem Dremel und viel Geduld entfernen?!