Zündung an, Tachoanzeigen?

  • Moin,

    wer kennt sich aus? Leuchten irgendwelche Tachoanzeigen, wenn man den Zündschlüssel auf ON dreht? Denn es kommt nix, kein E-starter und auch per Kickstarter springt der Motor nicht an.

    Ich habe zwar einige Stecker auf Korrosion geprüft und behandelt, aber weder am Spannungsregler, noch CDI rumgemurkst.

    Hupe und Blinker funktionieren, die "Bremsschalter" habe ich auf Kontakt gemessen und tun ihren Dienst. Lima habe ich durchgemessen mit 107 bzw. 969Ohm. Ne andere CDI habe ich auch probiert. Und ja: Sicherung ist i.O., Benzintank und Batterie voll. Den Vergaser habe ich gereinigt - müsste aber was elektrisches sein.

    Kann das sein dass der Spannungsregler einfach so de Dienst quittiert? :heul: :heul:

    gruss

  • Also was gehen sollte, hat turbofoen ja schon gesagt.
    Falls Benzin oder Öl auf Reserve stehen, gehen die entsprechenden Lampen ebenfalls sofort an.

    Wenn ich es richtig verstehe, hast Du kein Bremslicht....aber die Schalter dafür sind in Ordnung.
    In diesem Fall würde ich zunächst die Steckverbindung vom Ölstandgeber überprüfen, und dort auch die Leitungen (soweit möglich) verfolgen.

    Das der Motor nicht anspringt, ist aber eine ganz andere Baustelle und hat keinen Zusammenhang mit Problem Nr.1
    Hier mußt Du mal schauen ob Du überhaupt Zündfunken hast, und ob die Zündkerze nach den Ankickversuchen trocken, feucht oder nass ist.

  • neee,

    es ist auf jeden Fall ein Elektroproblem. Ich wollt nur wissen, ob bei der Sfera RST überhaupt was angeht/aufleuchtet, wen die Zündung eingeschaltet wird. Denn es leuchtet halt nix, auch kein Tanknadelauschlag, somit kein E-Starter, kein Funke usw. usw.

    Nur Blinker, Hupe und die Ölstandsleuchte; Bremse habe ich gar nicht probiert, beachtet...

    :wein:

  • neee,

    es ist auf jeden Fall ein Elektroproblem.


    Neee, es sind auf jeden Fall mindestens zwei Elektroprobleme. Um einen Zündfunken zu bekommen, kannst Du diese Liste durchgehen.

    Zitat

    Ich wollt nur wissen, ob bei der Sfera RST überhaupt was
    angeht/aufleuchtet, wen die Zündung eingeschaltet wird.

    Alles klar.

  • Sooooo,

    nachdem nun der Spannungsregler und Anlasserrelais ausgetauscht wurden, war immerhin ein Tanknadelausschlag da. Aber kein Mucks vom Anlasser.

    Bremslichtschalter ausgetauscht und den Starterknopf aus der Halterung gezogen, rumgewackelt und der Anlasser dreht sich :)

    Also irgendwo ein Wackler; beides wieder eingebaut -> dreht sich nix :( Eigentlich sehen die Kabel nicht beschädigt aus, aber da spinnt halt was. Den Starterknopf habe ich jetzt auch noch nachbestellt.

    Aber ich habe die RST zum laufen gebracht und gleich Probe gefahren. Mit dem Kickstarter tut es ja noch alles, nur nach der Vergaservollreinigung war alles verstellt und da half auch der nicht, bis endlich mal benzin "gelaufen" ist.

    Wie war das noch beim Weber-Vergaser: Mischung magerer: Schraube rausdrehen (links)? und anfetten reindrehen (rechts)?

    gruss