Sfera NSL: Rad dreht nicht trotz Vollgas

  • Moin,
    Ich bin absoluter Laie, was diesen Mopedtypen angeht. Ich habe das Problem, dass meine Sfera trotz Vollgas nicht vom Fleck kommt. Das Rad dreht nicht. Wie gehe ich nun vor? Ich würde sie tatsächlich gerne wieder zum Laufen bringen, und bin sehr dankbar für Tips

  • hallo,
    dreh doch mal ein kleines Video ...
    Ievt. der Riemen defekt :nixweiss:

  • Wenn der Auspuff dicht ist, dann drehen sich die Räder nicht?
    Der Motor läuft (endlich) 1A!

    Also, das war jetzt eine ernstgemeinte Frage, ob es tatsächlich mit dem Auspuff zu tun haben kann?

  • Klar ist das ernst gemeint gewesen. Der Motor von meinem Vater drehte auf den Hauptständer schön hoch. Wenn der Reifen dann aber auf dem Boden war........keine Kraft dahinter bis zum Ausgehen...............deshalb: mehr Information.
    Kam es plötzlich?

  • War nicht bös gemeint, ich habe halt einfach wenig Ahnung ;)
    Die Räder drehen gar nicht, zu keiner Zeit. Ob es plötzlich kam vermag ich nicht zu sagen, ich habe den Roller erst seit kurzem, quasi in dem Zustand...

  • Also du hast den Roller gekauft und konntest keine Probefahrt machen............weil ja nicht fährt............also blind gekauft.
    Würde sagen, dass du ihn ANtriebstechnisch komplett erstmal durchchecken mußt. Heißt: Variodeckel ab und nachsehen.

  • Ich würde mal den Variodeckel ab nehmen, um zusehen ob nicht der Antriebsrimen hinüber oder gerissen ist.
    Er sollte nicht in der breite unter 12 mm sein, ist er das hat er keinen duchzug mehr und fängt an durch zu rutschen.
    Wenn er noch ok ist würde ich mal nach dem Getriebe sehn, und nach den Antriebsstupf.
    Mach sonst auser das der Motor laut wird igendwas Geräusche? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein, sonst kann ich keine Nebengeräusche Vernehmen.
    Blöde Frage, aber wo finde ich den Variodeckel? Die Seite mit dem Kickstarter?
    Ich habe früher nur an Simsons geschraubt... :sfera:


    Also du hast den Roller gekauft und konntest keine Probefahrt machen............weil ja nicht fährt............also blind gekauft.
    Würde sagen, dass du ihn ANtriebstechnisch komplett erstmal durchchecken mußt. Heißt: Variodeckel ab und nachsehen.

    So ist es. Der Motor lief nicht, das sollte eigentlich das einzige Problem sein. Aber gut, schraube ich eben weiter :lach:

  • Ja da sind um den Deckel mehre Schrauben drinen, die muste alle raus drehen dann kannste den Deckel ab nehmen ja wo der Kickstarter ist.
    Dann siehste auch schon den Rimen, den muste in der breite messen von der einen zu anderen seite hin. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (13. Juni 2018 um 13:02)

  • Hier noch ein kleiner Tip für dein Video:
    Die neuen Rollen werden aus einem selbstschmierenden Kunststoff hergestellt. Auch sollte man Silikonöl vermeiden, da man sonst dem Kunststoff zerstört.
    Max. Trockenschmierstoff mit PTFE. Da bildet sich dann ein trockener Film. Wenn Silikonöl auf den Keilriemen kommen sollte............rutscht durch.

    https://www.ebay.de/itm/PTFE-Spray…EMAAOSw5cNYUQVO

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (13. Juni 2018 um 13:50)

  • Ich Danke euch und werde euch auf dem Laufenden halten!
    Gibt es hier im Forum eine Ecke, wo man nach Ersatzteilen fragen kann?

  • Neue Teile..........siehe Händler. Gebrauchte..........kommt auf die Teile an. Wenn fragen bezüglich Teile ist der Piaggiohändler auch nicht immer schlecht.

  • Danke dir Berlinsfera für den Hinweis, habe es mal in der Videobeschreibung eingefügt!

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • So, der Antriebsriemen war quasi zu Staub zerfallen. Da war nicht mehr viel von übrig... Damit ist das Problem geortet. Kann mir jemand bitte sagen, welchen ich nun korrekterweise bestellen muss? Und gleich die Gewichte dazu? Die sind schon ziemlich kantig...
    Den Kasten von Innen reinige ich jetzt insoweit, als das er tatsächlich glänzt?
    Was muss ich beim Wiedereinbau beachten? Kommt da ein Schmiermittel dazu?
    Danke Leute für eure Hilfe!

  • Nein nichts schmieren.
    kannst die Distanz Hülse entfernen dann fährt er schneller. Benutzt dazu die Suchfunkfion im Forum.