Kaufhilfe Sfera

  • Hallo zusammen!
    ich bin 33 Jahre alt und möchte mir einen Roller für den tägliche Weg zur Arbeit und zu kleinen Ausfahrten gönnen.

    Der Sfera hat es mir schwer angetan!

    hab gerade einen angeschaut und weiß nicht so recht was ich davon halten soll, Vllt kann mir jemand helfen?

    Es ist ein RST Bj 96 mit 13tkm
    in rot (alles selber lackiert).

    der Krümmer ist nicht original, also zwar piaggio aber ohne blindrohr. bremsen vorne neu. Laufen tut er nicht schlecht Bergauf gute 55 kmh stand aber anscheinend auch schon eine Weile.

    hier ein link dazu:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/biet…ent=app_android


    Für 600€ bekomm ich ihn sagt er.
    was sagt ihr zu demPreis?
    Gruß Tobias

  • Die NSL schaut auch gut aus.

    Was du machen ist sieht man normal erst wenn man alles offen hat. Zu brauchst halt die 2 oder 3 Spezialwerkzeuge und dann kannst du mit einem Knarrenkasten alles selber machen.
    Was so anfällt ist immer so das Selbe:

    - Keilriemen
    - Ölpumpenriemen
    - Variogewichte
    - Getriebeölwechsel
    - Dämpfer auf Verschleiß prüfen

  • ...und evtl die Reifen. Würde mich nicht überraschen wenn sie schon sehr alt sind.

    Denn zB der Auspuff ist auch noch Original. Das ist allerdings sehr gut, denn es gibt für die Sfera nichts besseres.
    Es zeigt auch das die Laufleistung wirklich relativ gering ist.

    Evtl die Reifen und der defekte Kotflügel sollten helfen, noch etwas am Preis zu machen.

  • Ja die Reifen werden zu hart sein wenn es die ersten sind...
    Ist er denn von der Größe her ungefähr wie eine Quarz oder Bali?
    Ich bin 1,90m groß und will mir nicht die Knie beim Lenken anschlagen :lach:
    Ich weiß ich muss mich irgendwann entscheiden, fällt mir aber immer schwer bei der Auswahl an schönen alten Piaggio Rollern :wein:

  • Die Sfera ist für große Menschen definitv besser als die schönen alten Vespas z.B.
    Quarz ist quasi baugleich, Bali kenne ich nicht, sieht aber ultra hässlich aus und in etwa gleich groß.

    Bin 1,84m und kann mich mit der NSL nicht beschweren. So lange keine "Sportspiegel" installiert sind bekommt man auch keine Genickstarre, wenn man diese nutzt.

    Bei meiner Kugel waren Reifen von 1998/2000 drauf. Die bin ich letztes und dieses Jahr noch stolze 2500 km gefahren. Nur bei Regen war's nicht so der Bringer ^^ Dennoch definitiv ein Verhandlungsgrund. Neue Reifen + Montage kostet etwas über 100 Euro. Kotflügel vorne kostet neu bei Piaggio (unlackiert) ca. 100 Euro + Lackierungskosten + mittelschwerer Aufwand, weil die Gabel komplett raus muss. Gebraucht gibt's ihn aktuell z.B. hier für 37 Euro, scheint aber schlecht lackiert.
    Das würde ich alles mit in die Verhandlung einbringen. Also -200 Euro, Reifen machste neu, Kotflügel lässt du.

  • Schau mir heute Abend eine NSL der zweiten Baureihe an
    Bin mal gespannt :))
    Wo sollte man denn genau hinsehen und worauf achten beim Probefahren?
    Grüßle

  • Gute Frage! Ich habe meinen Roller blind gekauft und hatte Glück ;)

    Zuerst kannst du dir einen optischen Eindruck verschaffen.
    - In welchem Zustand ist die Verkleidung?
    - Ist alles fest oder evtl. etwas herausgebrochen?
    - Wie sehen die Schrauben aus?

    Wenn dich der Verkäufer lässt, kannst du im Helmfach die Klappe öffnen (eine Kreuzschraube P2) und schauen, ob der Ansaugstutzen mit einer Schraube und einer Blindschraube versehen ist. Dann wäre das noch original.

    Du kannst Ständer und die Rahmenkonstruktion in dem Bereich ein wenig ins Auge fassen. Dort sollte möglichst wenig Rost sein. Da die Sfera sehr gut verkleidet ist, kann man den Rahmen erst nach Abnehmen der Verkleidung richtig beurteilen. Angeblich sollen die NSL2 Rahmen schneller gammeln. Zumindest von meinem kann ich das nicht bestätigen.

    Weiterhin ist Auspuff und Krümmer interessant. Der originale Auspuff sieht aus wie z.B. ein Sito Plus, nur dass dort auf der Blende natürlich nicht Sito Plus steht. Am Krümmer ist ein Blindrohr (Drossel). Wie das genau aussieht, kannst du sehr leicht googlen. In meiner Galerie gibt es nur Bilder vom Sito Plus und dem Krümmer ohne Blindrohr.

    Nach der Optik die Technik:
    Beide Bremsen im Stand betätigen, diese sollten sich nicht ganz bis zum Griff anziehen lassen. Kennt man ja von Fahrrad und Co. Ruhig auch den Roller vom Ständer nehmen, durch die Gegend schieben und die Bremsen testen.

    Dann wirfst du einen Blick auf die Reifen bzgl. Profil und DOT. Dort sollten bestenfalls 4 Ziffern stehen, die ersten beiden sind die Kalenderwoche, die zweiten beiden das Jahr. Wenn es z.B. drei Ziffern sind, ist der Reifen vermutlich noch der erste aus den 90er Jahren!

    Zuletzt startest du den Motor. Das sollte mit Kickstarter und E-Starter jeweils möglich sein. Ob bestenfalls in einer bevorzugten Reihenfolge, kann vielleicht noch jemand anderes hier aus dem Forum sagen? Zum Starten muss der linke oder rechte Bremshebel betätigt werden. Beide sind dafür vorgesehen. Das ganze bitte ohne Helm oder mit einem Halbschalenhelm, damit die Ohren frei sind und du den Motor, und später auch alle weiteren Geräusche während der Fahrt, hörst. Da sollte nichts klirren oder rasseln.
    Bei der Probefahrt guckst du dann wie gut er beschleunigt und wie schnell er fährt. Viel schneller als 50 km/h kann und sollte er ohne Umbauten nicht fahren.

    Gruß

  • Klasse danke :)
    der Verkäufer hat mir geschrieben:

    Wenn ich mich recht erinnere ist das meiste im Original. Außer der Auspuff, der ist im Jahr 2015 bei der Wartung getauscht worden.
    Reifen sind nach meiner Auffassung gut bis sehr gut. Die Bremsen gehen auch gut, wobei die Vorderbremse fast zu gut geht. Wie geschrieben, bin ich die letzten Jahre fast nichts mehr gefahren. Seit meiner letzten Wartung vielleicht 200 km und die war 2015.

    und dann:

    Bis auf den Auspuff ist alles Original.
    Keine Ahnung was für ein Auspuff, hat der Zweiradhändler gemacht.
    Tuning, NEIN

    Hört sich für mich mal nicht schlecht, was denkt ihr ?!!
    Vielleicht hat er ja auch den originalen Auspuff verbaut und den Krümmer mit Blindrohr gelassen.
    Die Kratzer werde ich in Kauf nehmen, wenn es nicht zu herb ist, geht da was mit polieren?
    Ich geh auf jeden Fall mal die Punkte durch die Kedi500 geschrieben hat.
    Am Ende wird es dann wohl , wie meistens, eine Entscheidung aus dem Bauch heraus!

  • Wenn es dich nicht stört, dass keine Drossel mehr am Krümmer ist, ist das auch nicht so dramatisch. Vielleicht fährt er dann halt 60 km/h, das schadet nicht. Auspuff wird schon passen, wenn er vom Händler ist. Wenn er gegen einen originalen getauscht wurde, war die Wartung ziemlich teuer.

    Dass die Reifen seiner Auffassung nach gut bis sehr gut sind, bringt nichts wenn sie alt sind. Dann sind sie für die Tonne. Nach 6 bis spätestens 9 Jahren sollen Reifen spätestens gewechselt werden. Mein Beispiel, dass ich mit Reifen von 1998/2000 gefahren bin, ist nicht zum Nachahmen empfohlen. Ich hatte vorher einfach kein Geld für Reifen übrig.

  • Erstbesitzer war ne Frau, 54 Jahre, etwas gefahren und gleicht hingefallen. Leicht Spuren an der Frontkaskade und Verkleidung des Frontstoßdämpfers. Dann hat sie sie an einen Studenten verkauft. Der hat sie mit nach Berlin geholt. Etwas gefahren und dann stand sie über den Winter. Im Frühjahr sprang sie nicht an. Sie stand erstmal wieder rum und er hat nix daran gemacht. Dann hat er sie verkauft, keine Lust und kein Geld was in sie herein zu stecken. 250€ später war sie meine. Webervergaser gegen Dell Orto getauscht und auch ein paar Verschleissteile........fertig.

  • 250€ :totlach: :aumann:
    meine war 200€ teurer...wenn ich sie geholt habe folgen Bilder :titten2:
    aber soviel schonmal:
    BJ.94, LILA, aus erster Hand mit 9tkm, 2015 wurden beim Zweiradhändler 580€ an Reparaturen wg eines Kindersreichs (Auspuff verstopft) reingebuttert :oh:
    Alle Papiere und unbenutzter Zweischlüssel dabei...