• Moin,

    ich habe nach 8 Jahren eine alte Sfera NSL wieder aus der Garage geholt. Früher lief der prima. Jetzt war eine Öl-Lache unter dem Roller.

    Die NSL hatte 8 Jahre auf der Stelle gestanden.

    Ich habe festgestellt, dass das gesamte Öl aus dem Öltank in das Kurbelgehäuse gelaufen ist.

    Bei jedem Startversuch ist die Kerze voller Öl und der Roller springt logischerweise nicht an.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Öl da wieder rausbekommt ?

    Ich habe bisher versucht, ohne Kerze zu orgeln und das Öl so aus dem Kurbelgehäuse zu spülen. Das klappte auch ganz gut. Das meiste ist raus, aber der Rest langt immer noch, um die Kerze zu verölen.
    Dann wische ich die Kerze trocken und sie zündet auch (Zündfunke ist ok).

    Dann sprühe ich Startpilot durch das Kerzenloch und drehe die Kerze rein. Dann starte ich, der Roller läuft ein paar Takte und geht dann wieder aus.

    Dann wieder Kerze raus und trocken wischen. Ist wieder voller Öl. Und alles wieder von vorn....

    Wie bekomme ich den Rest Öl aus dem Motor ??? Vielleicht mal einen Becher Gemisch reinkippen und durchdrehen ? Aber dann schwimmt er ja wieder !

    Jemand eine Idee ?

  • Ich habe es damals auch rausgekicked und immer wieder versucht mit bremsenreiniger zu starten.
    Nach langer Tretorgie ist er dann irgendwann angesprungen und somit wurde auch der Rest verdampft.
    Immer wieder und immer wieder. Das kostet bisschen Schmalz.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (6. Juni 2018 um 10:15)

  • Am besten den Vergaser abmachen, sonst kickt man sich immer wieder Sprit rein..........oder einfach den Unterdruckschlauch am Vergaser abmachen.

  • Zitat

    das Gemisch bekommst du am einfachsten aus dem Brennraum wenn du die Zündkerze raus machst und einige Male kickst, dann wird es ausgeworfen.

    Ist aber kein Gemisch, sondern reines Motoröl. Daher klappt das nicht.

    Zitat

    Ich habe es damals auch rausgekicked und immer wieder versucht mit bremsenreiniger zu starten.
    Nach langer Tretorgie ist er dann irgendwann angesprungen und somit wurde auch der Rest verdampft.
    Immer wieder und immer wieder. Das kostet bisschen Schmalz.

    Habe mir schon eine große Batterie angeschlossen, so dass ich nur auf den Startknopf drücken muss. Trotzdem kommt der letzte Rest nicht raus.
    Ist nur ein bisschen, reicht aber um die Kerze zu verölen.

    Zitat

    Am besten den Vergaser abmachen, sonst kickt man sich immer wieder Sprit rein..........oder einfach den Unterdruckschlauch am Vergaser abmachen.

    Ja, das habe ich natürlich gemacht. Wobei eventuell Sprit im Motor sogar besser wäre, weil man damit eventuell das Öl raus spült.

    Wie gesagt: Im Moment habe ich REINES MOTORÖL im Gehäuse, KEIN GEMISCH !

    Ich überlege also sogar, Sprit reinzukippen, weil dieses dann das Öl löst und man Sprit leichter wieder rausbekommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (6. Juni 2018 um 10:55)

  • Soooo: Update....

    Vergaser abgebaut, dann mit einer Injektionsspritze (60 ml) und 20 cm Spritschlauch an der Spitze habe ich Benzin in den Ansaugkrümmer gespritzt.

    Dann Zündkerze raus und ein leeres Gurkenglas schräg davor.

    Dann 30 Sekunden E-Start. Da flog ein Teil der Suppe in das Gurkenglas und der Rest ging in den Auspuff.
    Anschließend war dann die Kerze nass, aber nicht mehr so verölt.

    Also Zündkerze trockengewischt und eingesetzt.

    Ein anschließender Startversuch mit Startpilot war dann erfolgreich. Motor läuft wieder :applause:

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (6. Juni 2018 um 19:43)

  • Vielen Dank für das feedback und die technische Erläuterung zur Lösung des Problems!

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!