Leistungseinbruch bei warmen Motor / Roller kommt nicht mehr in Schwung!

  • Hallo zusammen,

    seit zwei Wochen bricht die Leistung meines Rollers (Piaggio Sfera NSL Bj. 1993) während der Fahrt stark ein, das ich zeitweise nur noch ca. 15-20 km fahren kann. Der Roller nimmt Gas an und dreht hoch, zeitgleich geht die Geschwindigkeit runter. Er will beschleunigen kann aber nicht. Ich schleiche dann 2-4 Minuten durch die Gegend, dann nimmt er langsam wieder Fahrt auf, bis irgendwann wieder die Leistung einbricht. Der Roller säuft nicht ab, erneuter Start ist jederzeit möglich. Beim Starten des Rollers im kalten Zustand ist der Durchzug gewohnt gut. Die Probleme treten erst nach 2-3 Minuten Fahrt auf, wenn der Roller warm wird. Die Probleme treten seit ca. zwei Wochen auf, ohne das ich Änderungen oder Reperaturen durchgeführt habe.

    Folgendes habe ich überprüft:

    - Zündkerzenbild geprüft (sauber und rehbraun)
    - Benzin- und Unterdruckleitung geprüft
    - Luftfilter und Ansaugstutzen (ein bisschen porös - wird getauscht) geprüft
    - Einstellungen Vergaser
    - Funktion Gaszug
    - Der Auspuff ist nach ca. 7 Jahren schon sehr mitgenommen und stark gerostet aber nicht verstopft oder undicht
    - Membran und Ansaugstutzen sind erst 6 Monate alt

    Den Benzinhahn habe ich überprüft indem ich den Benzinschlauch von Vergaser abgezogen habe. Es ist etwas Bezin rausgelaufen, sodas ich von einem kaputten Bezinhahn ausgegangen bin. Als ich den Bezinhahn tauschen wollte und den Schlauch wieder abgezogen habe, um das Bezin abzulassen, lief kein Bezin raus? Kann es sein, das der Benzinhahn von Zeit zu Zeit kein oder nur wenig Benzin durchlässt?

    Der Benzinhahn und der poröse Ausaugstutzen für den Luftfilter werden nächste Woche getauscht. Ich habe überlegt in diesem Zuge den Vergaser (Wartungskit ist bestellt) zu überholen, glaube aber nicht das dieser die Ursache ist. Hab Ihr noch Ideen woran es liegen könnte (E-Choke, CDI, Kompression, Elektrik)? Bin für jeden HInweis dankbar!

    Gruß Jan

  • Hey,

    nein, den E-Choke habe ich nicht getestet. Da der Roller gut anspringt und nicht zu fett läuft, wurde der Choke erstmal von der Liste genommen. Ich test mal den Choke vlt. klemmt ja nur die Nadel.

    Vieleicht sollte ich einfach einen neuen E-Choke einbauen, habe momentan sehr wenig Zeit zum basteln. Nach 25 Jahren hätte der alte auch seine Schuldigkeit getan ;) Im Forum liest man immer wieder von unterschieldichen Längen der Nadel. Gibt es einen Tipp bzw. eine Kaufempfehlung?

    Dank & Gruß

    Jan

  • Wenn du das alles gemacht hast wie beschrieben, dann bleibt nur noch die Kompression und der Antriebsrimen.
    Die Kompression sollte nicht unter 5,5 -6 Bar liegen, von da an muste mit start schwierigkeiten und leistungs verlust rechnen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo zusammen,

    ich habe es erst heute geschafft mich dem Roller zu widmen. Ich habe folgendes getauscht:

    - Bezinhahn
    - E-Choke
    - Luftfilterkasten (Halterung war gebrochen) und Luftfilter
    - Ansaugstutzen

    Nach einer Testfahrt haben sich die Probleme sogar verschlimmert. Der Roller kam beim Kaltstart kaum auf Touren. Kaum warm geworden, bricht die Leistung total ein. Insgesamt also schlimmer als vorher. Ich tippe auf den neuen E-Choke. Die Nadel war etwas länger als beim Orginial (Siehe Bild), ich meine hier schonmal etwas darüber gelesen zu haben?!


    Ich hätte gleich der Empfehlung von turbofoen folgen sollen und den Artikel bei E-Bay kaufen sollen. Ich wollte alles bei einem Händler in einem Rutsch bestellen. Der Anschluss auf dem Ebay-Artikel sieht dem Orginal-Aschluss sehr ähnlich. Ich habe den folgenden E-Choke bestellt und werde noch einen Versuch mit dem E-Bay-Artikel starten.

    Danach habe ich den alten (Original) E-Choke wieder eingebaut und in diesem Zuge den Vergaser (Dell Orto PHVA 14) gereinigt und überholt (Schwimmer, Schwimmernadel, Dichtung ersetzt).


    Jetzt zieht der Roller wieder etwas besser beim Kaltstart. Der schwache Durchzug beim warmen Zustand ist leider unverändert. Danke für Deinen Tipp Lumpi an den Antriebsriemen habe ich noch gar nicht gedacht! Beim Kompression prüfen muss ich mir Hilfe organisieren. Ich werde nochmal den E-Choke (Empfehlung von Turboofen) und den Antriebsriemen tauschen.

    Dank & Gruß

    Jan

  • Kurzes Update: Der Roller ist beim Kaltstart nicht mehr ganz so spritzig und braucht etwas länger bis er in Schung kommt. Der Leistungsabfall nach kurzer Fahrt bzw. beim warm werden ist nicht mehr aufgetreten. Ich bin etwas verwundert vlt. lag - der Leistungsabfall im warmen Zustand - doch am Vergaser oder dem Benzinhahn. Ich fahre später nochmal ne längere Runde. Nächste Woche wird trotzdem der E-Choke, Antriebsriemen und in diesem Zuge auch die Variorollen getauscht.

    Nachtrag: Bin nochmal eine längere Strecke ohne Probleme gefahren. Der Leistungsabfall ist nicht mehr aufgetreten, selbst steile Berge waren kein Problem. Ich merke mir immer zuerst den Vergaser reinigen ;)