Piaggio TpH Licht Problem mal heller mal dunkler

  • Hi ,
    bei meiner Piaggio TpH Licht Problem mal heller mal dunkler .
    Beim fahren geht das Licht vorne mal heller und dann etwas dunkler , es ist noch die Birne verbaut .
    Liegt das an der Scheinwerferbirne oder der Lichtmaschine ?
    Als wenn der Strom kurzzeitig nicht ausreicht .
    Duffy :licht:

  • Da kannst Du davon ausgehen, das es Kontaktprobleme sind.
    Am besten mal an der Vorderlampe bei Bedarf die Anschlüsse blank machen, auf denen die Kabelschuhe sitzen. Zum Beispiel mit Stahlwolle, Schleifvlies oder feinem Schleifpapier. Evtl auch die Zungen die den Kontakt zur Birne herstellen.
    Zu lockere Übergänge kann man auch vorsichtig etwas nachbiegen.

    Etwas WD40 (oder sogar Kontaktspray) verbessert und konserviert die Kontakte dann auch noch mal.
    Wenn noch Übergangsstecker in dem Bereich sind solltest Du die auch einmal abziehen, begutachten und etwas einsprühen.
    Auf Verdacht, oder falls es nicht behoben ist, folgt dann noch der Stecker zum Schalter hin. Und schließlich der Schalter selbst - auch da drin könnten die Kontakte oxidiert/unsauber sein. Vielleicht kannst Du ihn sogar öffnen, da würde ich aber zuerst alles andere ausschließen.
    Nebenbei, wenn die Birne schon alt ist kannst Du sie auch mal tauschen. Auch wenn es der gleiche Typ ist, wird die Neue sichtbar heller sein.