Problem mit E-Starter > Roller säuft ab

  • Hab noch ein Problemchen mit meiner 50er NSL.
    Wenn ich sie ankicke, startet sie entweder beim ersten oder spätestens beim zweiten Versuch.
    Wenn ich den E-Starter nutze, orgelt das Teil nur rum und bekommt den Motor nicht zum laufen. Der Motor hört sich an, als woller er starten, aber es kommt dann nicht über diese Schwelle hinaus.
    Und wenn ich es per E-Starter versucht habe, ist jedes Mal der Roller total abgesoffen und ich muss ihn ewig ankicken oder über Nacht stehen lassen.
    Kerze ist dann natürlich klatschnass.

    Die Batterie hat voll geladen 12.8-13V. Ich hab sie zuletzt mit nem Optimate III geladen, da war alles ok. Also denke ich, dass zumindest die Batterie ok ist.
    E-Choke ist neu und funktioniert...
    Der Freilauf geht butterweich.

  • Also ich hatte letztens ähnliches an meiner RST.
    Bei warmen Motor ist sie über den E Starter angesprungen. Ist sie jedoch am frühen Morgen recht kalt, ging da gar nichts mehr.
    Problem war, ich hatte den alten Weber Gaser drin und der war wohl schon von den Dichtungen her recht undicht.
    Somit könnte er kein Vakuum aufbauen, da es ständig irgendwo durchgezogen hat.
    Mir hat der Wechsel auf einen neuen Dello 14 geholfen.

    Könnte es sein, dass dein Vergaser auch undicht ist? Vielleicht mal die Dichtungen prüfen ob die mit der Zeit nicht schon recht spröde sind, bzw auch gequetscht sind.
    Ein neues Set mit Dichtungen kostet nicht die Welt.
    Was mich aber stutzig macht bei meiner Vermutung ist die Tatsache dass die Kerze danach Nass ist. Meine war Furz trocken.
    Du könntest mal die Kompressionen messen und den Zündfunken über den E Start kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (29. Mai 2018 um 20:40)

  • Ja, es fehlt häufig der Funke bei diesem Problem.
    Um das realistisch zu prüfen (mit Kompression), lässt Du die Kerze am besten eingebaut und steckst stattdessen eine Zweite in den Kerzenstecker.
    Hier mehr dazu

  • Könnte es sein, dass dein Vergaser auch undicht ist? Vielleicht mal die Dichtungen prüfen ob die mit der Zeit nicht schon recht spröde sind, bzw auch gequetscht sind.
    Ein neues Set mit Dichtungen kostet nicht die Welt.
    Was mich aber stutzig macht bei meiner Vermutung ist die Tatsache dass die Kerze danach Nass ist. Meine war Furz trocken.
    Du könntest mal die Kompressionen messen und den Zündfunken über den E Start kontrollieren.


    Vergaser ist ein Delo 14 PHVA, der ist komplett gereinigt& revidiert, alle Dichtungen, Leitungen und der Gaszug sind neu.
    Kerze ist eine B8ES (neu).
    Zündfunke per E-Start und Kompression muss ich dann wohl noch testen.

    Das Problem habe ich auch bei warmen Motor...also egal ob warm oder kalt.

  • Dann fällt das mit dem Vergaser raus.
    Am besten mal so wie Pit es beschrieben hat, den zündfunken testen und dann berichten.