Sfera NSL 50 15 W Einfadenbirne im Frontscheinewrfer ?

  • Hi,
    bin gestern bei Dunkeheit etwas mit rumgedüst und habe mich über das schlechte Licht gewundert. Dachte zuerst, dass das Ablendlicht kaputt sei - bzw. der Glühfaden in der Birne - ich hatte nur Licht, wenn ich auf Fernlicht geschaltet hatte. Also zum Laden gefahren une eine 2-Fadenbirne 35W/35W gekauft.


    Heute den Scheinwerfer geöffnet und siehe da:



    Eine 15 W Einfadenbirne samt dazugehörender Fassung
    Das ist doch nicht normal - oder? Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke

  • Dieses Vorderlicht hatten irgendwie die allerersten Sfera's, aber auf jeden Fall auch die Italienischen.
    Nur gab es dann dort nur einen Ein-Aus-Schalter für das Licht und sonst nix. Du hast aber scheinbar zusätzlich auch einen Auf-Abblendschalter, richtig?
    Was Dir fehlt ist im Grunde der braune Draht für das Abblendlicht. Schau doch mal ob Du ihn am 6-poligen Hauptstecker der Vorderlichteinheit hast. Oder wenigstens am Auf-Abblendschalter.
    Wenn ja, fehlt Dir im Prinzip nur die richtige Fassung für das Vorderlicht oder Du suchst etwas Gebrauchtes (aber dafür vollständig).
    Falls die vorhandene Lampe bei Dir richtig ist, und der Auf-Abblendschalter fehlt gibt es übrigens noch ein anderes Problem: Die Lichtmaschinen sind dort nicht für höhere Lichtleistungen (also 35 statt 15 Watt) ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (29. Mai 2018 um 18:08)

  • Also erst mal danke

    auf der Streuscheibe steht erst mal nichts (so weit ich das gesehen habe) - zur Sicherheit mache ich morgen aberf noch mal ein Foto - mich wundert nur, dass Aufnahme, Birne und Scheinwerfer aber zusammenpassen....(zumindest scheint es so)
    Irritiernd ist auch, dass der Nahbereioch so gut wie nicht ausgeleuchtet ist - "Fernlicht" soweit man davon reden kann - geht recht "weit"

    Scheint eine deutsche NSL zu sein - Papiere habe ich hier. Zumindest ist die ABE abgestempelt mit Landsberg am Lech 1995 - Ob das ein Grauimport ist sehe ich persönlich nicht anhand der Papiere. Traut sich das jemand hier zu? Soll ich das mal einscannen?


    Und - ja - ich habe links einen Wippschalter. vermutlich: Standlicht / Abblendlicht / Fernlicht - also 3 Stufen - ob die alle belegt sind?

    Aehm - in diesem Zusammenhang gleich noch die Frage - wie stelle ich fest, wieviel Watt die Lima abgibt? Nicht dass ich mit Fassungen etc, rummache und dann die Lima das nicht hergibt. Kann man das irgendwie messen? !!!

    Was ist das denn für eine Birne bzw. Sockel - im Internet finde ich P26S ?
    Gruß

  • Ich denke der Schalter ist eher für: Aus-Standlicht-Abblendlicht

    Das Standlicht müsste die kleine Birne sein, wo der gelbe Draht hin führt.Vergleich doch mal Deinen Roller mit diesem hier.

    Naja, es gibt dann sicherlich mehrere Möglichkeiten das Licht zu verbessern:- Vorne eine LED einsetzen und sie mit Batteriespannung versorgen
    - Vorne eine 35 Watt (Einfaden) einsetzen und Lima ändern oder tauschen
    - Fassung oder ganze Einheit tauschen auf 35/35, dann Lima ändern oder tauschen. Schalter müsste man noch sehen ob er so einsetzbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (29. Mai 2018 um 21:11)