Sfera nsl 50 will nicht mehr auf drehzahl kommen evt weiss jemand rat

  • hey grüsst euch.
    habe seit 2 monaten ein problem.ich schildere es mal so gut wie möglich wenn was unklar oder unverständlich ist verzeiht mir,
    alles fing an als ich fuhr und mit einmal merkte das er bei vollgas zündaussetzer bekam,
    dann von einem auf denn anderen moment nur noch reglich auf gasannahme reagierte er stotterte von jetzt auf gleich und fuhr nur noch maximal halbgas und selbst das nur mit wiederwollen,
    dazu kam kurz darauf eine blaue wolke aus dem auspuff die sich mit gasgeben verstärkte und nicht mehr aufhörte dann ging der motor langsam mit der drehzahl runter und kam auch nicht mehr hoch musste dann den rest schieben,

    wo er kalt war sprang er wieder super an nur das problem war nicht verschwunden nach 1-2 min begann der rauch wieder und leistung war spürbar nicht vorhanden,

    daraufhin dachte ich ok der zylinder könnte grade am fressen sein werde wohl einem anderen einbauen müssen,
    gesagt getan neuer dr 70 bestellt und dann verbaut.
    zu meiner verwunderung sah mein alter polini zylinder (ca 2000km) keineswegs kaputt aus eher im gegenteil der hatte keine riefen oder sonstiges was nicht so ausssieht als sollte es so sein,
    gut alles zusammen gebaut,
    17,5 dello sauber gemacht und rein damit der gaser ist kein jahr alt,

    sito plus entdrosselt ca 2500km nicht älter als 2 jahre

    ok dann gestartet nix selbe problem bin 50 km mit schuss öl im tank gefahren einmal überhalbgas beschleunigt zack selbe problem,
    es machte ein wenig den eindruck als könnte das schwimmerventil undicht sein und deswegen säuft er nur ab und qualmte so stark da der gaser aber fast neu war schloss ich es grob aus und auch ein anderer gaser brachte keine besserung,

    dann dachte ich vielleicht kw dichtringe undicht deshalb keine kompression also motorblock gewechselt und den polini sport erstmal wieder drauf da der ja augenscheinlich nicht kaputt war und bereits eingefahren ist,
    zk natürlich auch ne neue rein cdi getauscht benzinhahn neu, benzin unterdruck schläuche neu
    gaser gereinigt zk stecker gewechselt
    dann der grosse moment start und das selbe wieder keine drehzahl qualm und stottern,
    so dann langsam echt sauer gewesen zylinder umsonst bestellt block gewechselt umsonst und nun immernoch keine lösung oder problem gefunden,
    dann kam nen komletter sfera 80 motor mit cdi zündkerzenstecker und kabelbaum rein vorher 100% Funktionsfähig anderer 17,5 dello gaser vom fahrbereiten 80 er, sfera auspuff vom fahrbereiten 80er, membranblock getauscht, e choke getauscht

    ja und immernoch stotter stotter so jetzt gestern den kompletten kabelbaum der zum tacho zündschloss und spannungswandler geht gewechselt kein erfolg spannungswandler ebenfalls gewechselt

    zu letzt nochmal frisches benzin rein zwecks dem anfänglichen öl zugeben beim einfahren des dr zylinders evt zu fett gewesen leider keine änderung
    das bestehende problem das anfangs war ist geblieben und verschwand auch nicht mit den anderen motoren gasern auspuff oder auch kabelbaum
    langsam weiss ich nichtmehr weiter selbst wenn ich jetzt den
    kompletten rahmen blank mache und alles von grund auf neu zusammen
    setzte würde das doch bestimmt nix bringen?
    das wäre jetzt meine letzte
    idee aber irgendwie erscheint es mir recht sinnlos bei der momentanen
    lage

    vielleicht habt ihr eine idee oder was auch immer ich bin mit meinem latein am ende,,,,,,
    lieben gruss an alle haiza

  • Seit dem ersten Absatz mit den Zündaussetzern, frag ich mich: Sag mal, hast du die Lichtmaschine und die Verbindungsstecker kontrolliert?
    Für mich hört es sich an, als wäre das Problem die Lichtmaschine! Wenn z.B. Die Kabel am Stecker wie Knete werden, hat es sie weg. Und wenn die Lichtmaschine einen weg hat, reißt es manchmal die CDI mit ins verderben.

  • hey,
    ja also genau das problem hatte ich schonmal vor 3 jahren mit dem knetekabel hatte 2 wochen dannach gesucht und auch fast verzweifelt bis ich es fand ich nahm vom ersten zu zweiten motor den selben kabelbaum da der eine von damals hin war mit der knete quasi wo sich die cdi kabel berührten und daraufhin genau solche probleme verursacht haben,
    jetzt ist der dritte (80er motor) verbaut und der kabelbaum ist inordnung und auszuschliessen nur die sympthome sprechen für masse fehler oder?
    gruss

  • ist das der stecker der auch die zündung frei gibt bei der cdi in der nähe?
    das ist dann quasi der kabelbaum am rahmen dran nicht der vom motorblock kommt ?

    wenn ja dann war es das letzte was ich getausscht habe und gestern halt rahmenmässig ertsmal provisorisch rangesteckt hatte um zu testen ob unterschied festzustellen ist,
    aber um sicher zugehen schaue ich mir gleich mal den stecker an
    was meinste mit flackern der tachobeleuchtung ? sie flackert ja eh immer im standgas ausser ich dreh das recht hoch dann wirds etwas besser nur solltet sie im zündaussetzer fall unregelmässiger flackern als so schon?

    gruss
    edit,,,,,
    stecker und isolierungen sind alle heile und sehen inordnung aus

    nein lima hab ich mir nicht angesehen aber halt 3 motoren drin gehabt mit 3 eignen limas wovon eigentlich alle liefen zumindest davor und der 80er motor sollte 99% inordnung inklusive der lima
    noch als kleine ergänzung er springt immer beim ersten tritt an und läuft tadelos im stand nur halt wenn man gas gibt will er nicht auf drehzahl kommen und leistungv ist sehr schwach

    vielleicht ist irgendein kabel fast blank und sobald der funke zu stark würd springt er über und legt wieder alles lahm ???
    aber warum dann dieser qualm unverbranntes benzin als folge für schwachen oder unterbrochenen zündfunken???

  • Hallo

    Es ist ja unglaublich was Du alles schon ohne Erfolg getauscht hast :oh:

    Hier nochmal alles was Einfluß auf den Zündfunken hat:
    Lima inkl Pickup und Leitungen
    Polrad
    CDI
    Zündkabel-Kerzenstecker-Kerze
    Kabellbaum (aber nur Grün und Schwarz/Masse)
    Zündschloßschalter


    Wenn ich es richtig verstehe hast Du alles schon getauscht außer den Zündschloßschalter. Den kannst Du leicht prüfen bzw einmal lahmlegen, indem Du den 4-poligen runden Limastecker neben der CDI abziehst - den Zündschlüssel dann trotzdem auf ON stellen!
    Du hast dann kein Licht mehr und zum ausmachen mußt Du den Auspuff mit einem Lappen zuhalten...aber für eine Probefahrt sollte das kein Problem sein.
    Weil ja auch darüber hinaus schon ALLES getauscht wurde.....bleibt eigentlich nur noch das Benzin als Übeltäter. Ja ich weiß, ist getauscht aber wirklich frisch von der Tanke?
    Oder könnte am Öl etwas so schlecht sein das selbst die geringe Beimischung schon für Probleme sorgt?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (29. Mai 2018 um 17:28)

  • hey,
    ja mehr als ich mir vorstellen wollte,,,
    ich werd die tage nochmal mit abgezogenen 4 poligenstecker fahren

    benzin ist aufjedenfall frisch öl nichtmal nen halbes jahr drin und sie fuhr davor bestimmt 400km ohne probleme nur in diesem jahr,
    dieses tuckern ahhhh die lief davor wirklich gut und ich war echt zufrieden mit ihr
    ich hoffe das ich mich irgendwann wieder zurück erinnern kann und wieder lächle und denke ach wie blöd das damals lief

    wie lange ich nach diesen blöden fehler rumgesucht hatte :lach: