Sfera startet manchmal schlecht, Benzin im Zylinder

  • Liebe Sfera-Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem mit meiner NSL 50, welches ich
    nicht in den Griff bekomme.

    Zu 70% springt sie sofort an und verhält sich völlig normal.
    Bei ungefähr 30 Prozent muss ich ca. 1-2 Minuten örgeln (manchmal bis die
    Batterie leer ist), bis sie dann anspringt, bzw. anfängt zu stottern. Dabei
    muss ich Vollgas geben und sie bleibt nur sehr zögerlich an, selbst bei vollgas
    kann ich sie grad so am laufen halten. Das geht dann ca. 1 Minute, bis sie dann
    normal Gas annimmt. Dabei qualmt sie wie verrückt.

    Folgendes habe ich herausgefunden:
    Es scheint Benzin in den Zylinder zu laufen. Wenn Sie dieses
    Verhalten hat, ich die Zündkerze rausnehme und den Kickstarter betätige, kommen
    viele Tropfen Benzin aus dem Zylinder gespritzt. Wenn ich einige mal trete
    (Zündung aus) und das Benzin weg ist, dann springt sie auch relativ schnell an.

    Dass sie dieses Verhalten nur bei ca. jedem 3-4 Startvorgang
    zeigt und völlig unabhängig von Temperatur oder ähnlichem ist, denke ich, dass
    das mit dem Kolbenstand bein ausschalten zu tun hat. Ist der Kolben vorne, dann
    kann ja logischerweise kein Benzin reinlaufen wenn sie steht.


    Was habe ich bereits gemacht:
    Vergaser ausgebaut, gereinigt, neuen Schwimmer inkl.
    Schwimmernadel, Vergaserdichtung getauscht.

    Ich habe keine Ahnung, warum das so passiert. Der Schwimmer
    schließt auch, wenn ich ihn von Hand hochdrücke. Wenn die Schwimmerkammer voll
    ist, dürfte dann doch eigentlich kein Benzin nachfließen oder?

    Wer hat eine Idee?

  • Abgesoffen würde ich mal sagen.........oder ist Benzin schon vorm Starten drin?
    Läuft Benzin raus, wenn du den Benzinschlauch vom Vergaser abziehst ? Ausser die paar Tropfen, die im Schlauch noch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Mai 2018 um 08:35)

  • Das Benzin ist vor dem Starten drin. Das sie abgesoffen ist, ist mir dann schon klar. Aber warum tut sie das, wenn sie aus ist (nach mehreren Stunden).
    Benzinhahn ist in Ordnung. Läuft, wenn ich am Unterdruckschlauch sauge.

  • Gute Frage.......wenn kein Sprit läuft, ist der Benzinhahn in Ordnung. Wo kommt dann der Sprit her?!? Läuft der Vergaser leer wenn sie steht?!? Aber wenn ja, warum?!?
    Dass würde das schlechte Startverhalten erklären. Der Vergaser muss erst mal wieder Sprit bekommen. Gut ist es auf jedenfall nicht für die Kurbelwelle, wenn das Öl immer wieder vom Benzin weggespült wird.
    Dieses Verhalten hattest du schon immer oder seit wann trat es auf? Irgendwelche Veränderungen in letzter Zeit vorgenommen?
    E-Choke ist in Ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Mai 2018 um 10:28)

  • Echoke ist in Ordnung.
    Habe die Sfera vor ca. 1,5 Jahren gebraucht von einem Rentner übernommen. Sprang nicht an, stand lange. Vergaser war völlig versifft.
    Habe den gereinigt und alle Düsen ersetzt. Seit dem läuft er wunderbar, hat aber gelegentlich diese Startprobleme.
    Von der Technik her ist es doch so, dass sobald die Schwimmerkammer voll mit Benzin ist, diese durch die Schwimmernadel geschlossen wird.
    Kann es theoretisch sein, dass diese Kammer trotzdem überläuft weil die Nadel nicht oder zu spät schließt? Und dass dadurch das Benzin in den Zylinder läuft? Schwimmer + Nadel ist allerding neu (vor 1 Woche eingebaut).
    Es scheinen auch keine Riesenmengen Sprit zu sein. Es läuft ja nichts aus dem Zylinder oder so. Nur eben zuviel zum Starten.

  • Zitat

    Kann es theoretisch sein, dass diese Kammer trotzdem überläuft weil die Nadel nicht oder zu spät schließt? Und dass dadurch das Benzin in den Zylinder läuft? Schwimmer + Nadel ist allerding neu (vor 1 Woche eingebaut).
    Es scheinen auch keine Riesenmengen Sprit zu sein. Es läuft ja nichts aus dem Zylinder oder so. Nur eben zuviel zum Starten.

    Ich hatte das Problem auch schon mal. Die Ursache war ein defekter Benzinhahn.

    Konkret wird dann die Membrane porös und der Sprit läuft durch den UNTERDRUCKSCHLAUCH am Vergaser vorbei in das Kurbelgehäuse.

    Das wird immer schlimmer, weil der Hahn immer poröser wird, bis irgendwann das Kurbelgehäuse schwimmt und der Sprit beim Starten im dicken Strahl aus dem Kerzenloch spritzt, wenn man diese rausdreht.

    Abhilfe schafft ein manueller Benzinhahn. Dann hat man Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (6. Juni 2018 um 11:39)

  • die ursache für die startprobleme könnte auch eine defekte menbrane sein, so war es auf jedenfall mit den gleichen bzw ähnlichen problem.

  • Zitat

    die ursache für die startprobleme könnte auch eine defekte menbrane sein, so war es auf jedenfall mit den gleichen bzw ähnlichen problem.

    Ich meinte die Membrane im Benzinhahn.

    Wenn die Membrane im Ansaugkanal defekt ist springt der Roller zwar nicht an, aber das Kurbelgehäuse wird nicht mit Benzin geflutet.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (6. Juni 2018 um 12:29)

  • Zitat

    auch mit einer defekten menbrane springt der roller zwar an hat aber startprobleme und säuft ab.

    Warum säuft er ab ? Saufen hat etwas mit Übermaß von Flüssigkeit zu tun (Benzin).

    Kannst Du genau erklären, warum bei einer defekten Membrane mehr Benzin in den Motor gelangen soll, als wenn sie intakt ist ?

    Wenn die Membrane nicht schließt, dann kann der Kolben in der Rückwärtsbewegung das Gemisch wieder zurück Richtung Vergaser drücken. Dadurch gelangt zu wenig zündfähiges Gemisch auf die Vorderseite des Kolbens mit der Folge, dass eher zuwenig Kraftstoff als zuviel da ist.

  • hallo_sfera, du hast vollkommen recht!
    Habe nochmal die Benzinpumpe getestet. War augenscheinlich eigentlich in Ordnung.
    Lief nix so raus, erst wenn man am Untedruckschlauch saugt, so wie es sein soll.

    Dann kam aber beim Saugen plötzlich Sprit aus dem Unterdruckschlauch... da war die Sache dann klar und so wie von hallo_sfera beschrieben.
    Neue Benzinpumpe rein... seit 2 Wochen keinerlei Startprobleme mehr!!!