Keine Spürbare Veränderung mit dem Dellorto 17,5 mm Vergaser

  • ich habe heute an meinem roller einen dellorto 17,5mm vergaser verbaut aber beim fahren konnte ich keine spürbare veränderung gegen über dem 14mm vergaser festellen.
    in dem 17,5mm vergaser habe eine 65er hd und die a2 nadel vom meinem 14mm vergaser reingemacht und die gemischschraube ist 2,5 umdrehungen raus bei dem vergaser war noch eine 70er hd dabei.
    morgen wollte ich nochmal die 6gr gewichte einbauen zur zeit sind 6,5gr gewichte drin und ich wollte noch das runner getriebe ausbauen und das alte getriebe wieder einbauen und dann mal schauen ob es dann besser ist.
    der auspuff ist ein silent pro und der rest ist noch original.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (11. Mai 2018 um 22:04)

  • Naja ich denke mal dass du erst eine Veränderung ab einem 70ccm Zylinder merkst. Am Vmax wird sich nichts ändern, wie auch.
    Außer, dass dein Zylinder jetzt besser gekühlt wird und der Anzug vielleicht minimal besser geworden ist, da der Motor jetzt besser atmen kann, wirst du meiner Meinung nach nichts merken. :motorrad:

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (11. Mai 2018 um 22:51)

  • welche nadel ist den besser für der 17ner die a2 oder a7 weill da gibt es unterschiedliche meinungen?

  • ich habe im netz mal nachgeschaut und da habe ich gelesen das in dem dellorto 17,5mm auch eine a22 vergasernadel drin sein soll und das man die gegen eine a7 nadel tauschen soll aber es hat nie einer etwas von einer a2 nadel geschrieben.

    ich war heute noch mal am roller und habe die 65er hd gegen eine 60er hd getauscht da der motor mit der 65er hd zu fett lief was man auch beim anfahren bzw beim fahren gemerkt hat und mit der 60er hd läuft er besser.

  • ich habe gestern mal das kerzenbild kontrolliert und gesehen das zu mager lief also habe ich die gemischschraube eine 1/4 umdrehung weiter raus gedreht ich denke mal das ich mir morgen die kerze noch mal anschauen werde sonst läuft der motor sehr ruhig im stand.

    ich habe den hiper 2 motor aus einer zip 2 bj 03 und es sind alle drosseln raus die ich gefunden habe und der roller läuft ca 70kmh der anzug ist zwar ok aber zwischen halbgas und vollgas zb nach dem abbremsen oder abbiegen ist die beschleunigung ziemlich langsam.
    die nrg mc2 die ich hatte lief mit dem hiper 2 lc motor ohne drossel ca 80-90 und der motor zog immer.

  • Die Kerze war etwas grau würde ich sagen und die einstellschraube habe ich noch ein 1/4 umdrehungen raus gedreht.
    Wenn der motor kalt ist ist die beschleunigung und der anzug richtig gut egal ob mit dem 14mm oder 17,5mm vergaser aber sobald der motor warm ist fängt es an.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (17. Mai 2018 um 08:04)

  • Ich bin gerade am roller und am choke kommen keine 12volt wenn der roller im stand läuft es kommen ca 0,0 - 0,6 Volt an auch mit einem anderen gleichrichter

  • Hast Du auch auf Wechselspannung gestellt?

    Die Spannung ist die gleiche wie für das Licht, wenn das funktioniert ist also Lima und Regler schon mal OK.
    Wenn dann am Choke wirklich nichts ankommt, ist am Stecker oder der Leitung etwas nicht in Ordnung.

  • Licht und alles funktioniert und ich habe mit wechsel spannung gemessen. Die kontakte am stecker habe ich auch sauber gemacht an dem stecker vom gleichrichter konnte ich auch keine 12volt messen.

    Was könnte ich denn machen damit der choke wieder funktioniert wenn in dem kabel vom choke einen eventuellen kabelbruch nicht finden sollte.

  • Da das Licht funktioniert müsste ja die Spannung am Regler messbar sein. Du misst am eingesteckten Reglerstecker zwischen Grau und Schwarz, wie hier im zweiten Foto zu sehen ist.
    Da muß ja etwas sein, nur sind es bei Standgas nicht 12 V~ sondern eher etwas unter 10 V~

    Dieser Wert sollte dann auch am Chokestecker messbar sein - sonst mußt Du das Kabel so gut wie möglich zurückverfolgen. Trotz Ummantelung sollte sich ja eine Schadstelle oder zu starker Knick bemerkbar machen.

    Du kannst aber auch am Choke messen, ob dieser nach 3 Minuten Standgas etwas herausgefahren ist. Oder ob er nach dieser Zeit eine Federkraft in seinem Vergasersitz aufgebaut hat - diese ist im Kaltzustand nicht vorhanden da er ja kalt nicht unten aufliegt.

  • bei mir sind es am stecker vom choke nicht mal 1 volt bei standgas.
    es kann aber auch sein das ich am gleichrichter nicht richtig gemessen habe was ich morgen oder am we nochmal kontrollieren werde.
    vom gleichrichter gehen 2 graue kabel ab, einmal zum lichtschalter und einmal zum choke und das graue kabel zum lichtschalter ist ok aber das graue kabel zum choke ist am gleichrichter zwar nicht geknickt aber auch nicht gerade und sonst konnte ich keine verdächtigen stellen am kabel erkennen.
    ich könnte das graue kabel vom gleichrichter zum choke neu verlegen da ich noch einen kabelbaum von einer sfera und einer quartz habe und dann schaue ich nochmal nach ob und wieviel strom dann am stecker ankommt.

    könnte ich für den fall der fälle auch irgendwo hinten zündungsplus für den choke abgreifen falls ich den fehler nicht finden sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (17. Mai 2018 um 21:30)

  • Du kannst im Prinzip von der anderen grauen Leitung abgreifen (die für Licht), dann ist alles normal: Choke beginnt ab Motorlauf zuzufahren.

    Wenn Du wirklich Zündungsplus nimmst, was auch geht, dann arbeitet er schon sobald Du die Zündung anschaltest. Dann ist er nach ca 2 Minuten ausgefahren. Je nachdem wann Du den Motor startest, geschieht das also mit oder ohne Choke - letzteres funktioniert auch gut wenn es nicht zu kalt ist.
    Darum wird es auch ab und an von manchen mit Absicht so umgeändert.

  • Ich denke mal das ich morgen das mit dem kabel machen werde bis dahin kann ich mir ja noch überlegen wie ich es ambesten machen kann wie zb mit diesen blauen krokodilsklemmen oder mit quetschverbinder und schrumpfschlauch.

    Das mit dem zündungsplus wäre dann nur eine notlösung.

  • Mit Krokodilsklemmen meinst du wahrscheinlich Kabeldiebe? Die Farbe ist ausschlaggebend für den Kabeldurchmesser! Für Versuchszwecke sind die ok, als dauerhafte Lösung aber ungeeignet. Von Sroßverbindern bin ich auch nicht der größte Freund. Wenn du es kannst, löte lieber.

    Da du ja scheinbar einen Multimeter hast, miss die Leitung durch anstatt sie per Sichtkontrolle zu überprüfen. Dann weißt du Bescheid.