Ölpumpe Einstellung

  • Hallo an alle,

    ich habe ein generelles Problem mit meinem Roller. Wenn er auf dem Seitenständer ne Zeit langt steht, verliert der Öl aus dem Luftfilterkasten. Ich meine das sind immer recht große Flecken auf dem Boden und der Variokasten ist vollgesüfft mit Öl.

    Naja habe ich mir gedacht das evt. am Ölhahn liegt, neu gekauft gewechselt = kein Erfolg.
    Dann die gesamte Ölpumpe getauscht = Kein Erfolg.

    Zu erwähnen ist, dass ich es auch nicht hin bekomme die Ölpumpe richtig einzustellen. Die Striche bekomme ich nicht ganz aufeinander. Ja die Schraube ist ganz drine.
    Aber sieht selbst auf dem Foto.
    Der Seilzug ist einfach zu kurz? Oder was kann hier das Problem sein?

    Kann es daran liegen, dass die Ölpumpe nicht richtig eingestellt ist und er dauerhaft Öl fördert und dieses Öl dann halt über den Vergaser raus in den Luftfilterkasten raus läuft, obwohl der Roller ja auch aus ist.

    Danke und Gruss

  • Bei der Einstellung ist es ja kein Wunder, das sie ölt............vielzuviel........da stimmt was mit dem Seilzug nicht und die Einstellschraube am Block ist ja auch schon auf anschlag und die Mutter fehlt auch schon an der Hohlschraube zum gegenkontern.......

    Siehe hier:

    https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. Mai 2018 um 11:06)

  • Ja musste die Kontermutter abnehmen, da die Ölpumpe noch fetter laufen würde, wie und was muss ich am Seilzug den einstellen? Was wäre die erste Stelle bei der ich schauen müsste?

  • An den Seilzügen. Welche Verteilerdose ist bei die verbaut? Die Runde oder die Längliche?

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Ap…ucAAOSwiYlaFu5B

    https://www.ebay.de/itm/Gaszug-kom…sQAAOSwZ4dZIFQf

    Wie sieht es oben am Gashahn aus? Wie ist dort die Einstellschraube rein- oder rausgeschraubt?
    Warst du an der Verteilerdose dran und hast aus versehen dir dort den Fehler eingebaut?

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. Mai 2018 um 11:13)

  • Welche Dose genau verbaut ist, weiss ich leider nicht. Müsste ich heute Abend mal nach schauen.

    Gibt es eine Möglichkeit an der Dose was zu machen, damit der Seilzug zur Ölpumpe hin mehr hergibt,so dass die Striche aufeinander kommen?
    Hast du zufällig dafür eine Anleitung (vll. sogar für beide Dosen)? Weil auf der Seite von Heiza finde ich nichts.

    An der Dose kann ich schon mal was gemacht haben, weil ich mal eine Verkleidungsteile abgenommen habe, um Sie zu lackieren.

    Am Gashahn war die Schraube erst ganz drine inkl. Kontermutter. Habe es aber gestern halb raus geschraubt um es zu testen, aber kein Erfolg es ist einfach zu kurz der ganze Zug hin zur Pumpe.

    Danke

  • Ist zwar nicht so schön, was zu sehen, aber vielleicht hilft es:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=14469

    Man sieht, ein Zug geht rein und zwei gehen raus. Bei dem einen, auf der Seite wo zwei raus gehen, ist in der Verteilerdose solch ein Metallstück drin, bevor man den Seilzug rein macht. Ich weiss jetzt nicht, ob der für den Ölzug oder den Gaszug war. Ich denke mal, der ist für den Ölzug, damit der richtig sitzt. Vielleicht einfach mal nachsehen. Vielleicht vertauscht? Vergessen?

    Sieht so aus, nur verchromt:

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/ni…gaszug_pi269572

    Ich glaube, du hast den Nippel auf die Seite des Ölzuges gemacht und nicht auf die Seite des Gaszuges....

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. Mai 2018 um 11:39)

  • Ich schaue mir das gleich mal heute Abend an. Vermutlich habe ich diese längliche Verteilerdose.
    Wobei ich die nie aufgemacht habe.
    Sollte es nicht daran liegen, hättest du noch eine Idee wo das Problem sein könnte in der Verteilerdose oder sonst wo?
    Bis heute Abend.

  • Eigentlich nicht. Wenn du da nix gemacht hast. Du hattest ja nen NSL Motor in der RST. Hattest du schon immer diese Probleme mit der Ölpumpe und deren Einstellung? Hast du selber den Block verbaut?
    Wenn nicht, die Verteilerdose auf machen. Dazu mußt du beide Züge, Ölpumpe und Vergaser, aushängen. Beim Vergaser nicht immer leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. Mai 2018 um 11:52)

  • OK der Übeltäter wurde gefunden (siehe Bild). Als ich das Trittbrett abgeschraubt habe sah ich, dass das Kabel zur Ölpumpe so raus hing und durch das Gummi blockiert wurde.
    Heißt das Ölpumpenkabel wurde dadurch kürzer weil er nicht in der Dose richtig eingerastet ist.
    Habe nun die Pumpe richtig eingestellt (siehe Bild) und jetzt muss ich den Vergaser nochmal richtig abstimmen, richtig?

    Danke BerlinSfera für die Hilfe.

  • Tja da habe ich mich bischen zu früh gefreut.
    Die Ölpumpe ist zwar jetzt richtig eingestellt aber leider tropft im Stand (auf dem Seitenständer) immer noch bischen Motoröl raus :(
    Mit ein bischen meine ich, dass wenn ich den Roller abstelle und nach einen kleinen Einkauf wieder zurück komme, sind so 1-3 Tropfen bestimmt raus getropft und auf dem Boden ist ein Fleck.
    Irgendwie ist mir noch aufgefallen, dass der Vergaser auch irgendwie mit Öl versifft ist. Also zur Schwimmerkammer hin ist es Ölig.
    Eine Idee?

  • Naja, da wird in dieser Zeit etwas zuviel Öl ins System gekommen sein. Mal das gesamte Ansaugsystem ausbauen (Luftfilterkasten, Luftfilter, Vergaser) und reinigen. Vielleicht sind es die Reste vom Ölfeste.........;-)
    gut möglich, dass der Vergaser mit Öl vollgesifft ist. Du könntest auch mal am Stück 30km fahren, damit das System sich frei bläst. Denn der Auspuff und der Zylinder haben ja über diese Zeit auch zuviel Öl abbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (9. Mai 2018 um 10:27)

  • Alles klar fahre mal heute ne Runde. Und melde mich dann nochmal.
    Könnte es sein das die Ölanschlusschraube am Vergaser ein Problem hat?

  • Du meinst den Anschluss? Hast du nen Dell Orto oder nen Weber Vergaser dran? Ah, sehe nen Nachbau...........keine Ahnung. Glaube eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (9. Mai 2018 um 10:34)

  • Wo kommen denn die Öltropfen her? Das sollte man erstmal lokalisieren.
    Weil die Frage kam nach dem Vergaser abstimmen: Nicht beim Öl. da brauchst du an der Bedüsung erstmal nichts ändern, wenn du das was verstellst.

  • So nach vielen rum fahren ( gute 50km). Besteht das Problem immer noch.
    Es tropft weiterhin Öl aus dem Luftfilterkasten auf den Boden. (Es läuft vom Luftfilterkasten runter auf den Variodeckel außen auf den Boden)
    Es handelt sich immer um ein Paar Tropfen, heißt wohl das es nach einer Zeit aufhört zu laufen.

    Nochmal kurze Zusammenfassung was gemacht wurden ist:

    - Ölpumpe wurde gewechselt
    - und danach endlich richtig eingestellt (die Striche aufeinander gebracht)
    - Ölhahn direkt am Ölbehälter wurde gewechselt (mit Neu ausgetauscht)
    - Der Vergaser wurde nochmal neu eingestellt (Standgas und Gemischschraube), nach Ölpumpen einbau/Einstellung

    An der Bedüsung wurde noch nie was geändert. Bzw. schon seit Jahren nicht mehr.

    So ich bin mit meinem Latein am Ende. Was mir nur noch Einfällt ist der Vergaser. Das der irgendwo noch ein Problem hat?


    Btw: Habe ein Bild vom Ölpumpen Ausbau/Wechsel. Eine der drei Schrauben hat gezickt und wurde überdreht. Musste ein langes Profil ein hämmern :) Aber sieht selbst auf dem Bild

  • Ja, der Schraubenkopf sieht scheisse aus. Deswegen habe ich immer ein paar Schrauben zu hause liegen. Die Köpfe sehen irgendwann nicht mehr so rosig aus. Besonders, wenn man den falschen Schraubendreher nimmt.

  • BerlinSfera: hättest du sonst noch eine Idee wo ich suchen soll?
    Ich habe halt Angst, dass der Roller soviel Öl verliert mit der Zeit und ich es nicht merke = Zylinder schaden
    Und die Öl Flecken auf dem Boden machen sich auch nicht schön.

    @heiza: Das Öl kommt definitv aus dem Luftfilterkasten und das Tropfen habe ich schon seit letzten Sommer 2017 als ich meinen Roller wieder belebt habe. Man sieht an meinen Profil (Registrierdatum) das ich schon länger hier bin aber meinen Roller seit gut 7-8 Jahren rum stehen hatte.

  • Was sagt bzw. wie sieht das Zündkerzenbild zur Zeit aus? Das ist erstmal entscheidend. Es könnte höchstens noch der Ölanschluß am Vergaser sein. In dem kleinen Messinganschluss sitzt ne Feder mit ner Kugel. Ne art Rückschlagventil. Wenn die Feder durch alte Rückstände verharzt ist, drück sich nicht mehr richtig auf die Kugel. Kann auch sein, dass die Kugel nicht mehr richtig anliegt, weil Rückstände sie daran hindern. Dann drückt das Öl im Öltank auf das System bis zum Vergaser durch. Haiza hatte irgendwo mal ne Reiningung bzw. Reperatur beschrieben...........frag jetzt nicht wo.......
    Welchen Vergaser hattest du nochmal drin? Weber oder Dell Orto?

  • Ich werde mal Zeitnah die Zündkerze anschauen und mich melden.
    Zum Vergaser: Ist ein 17,5 Motorforce also ein Nachbau (laut meines Profil hier, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher).
    Ich baue mal den Vergaser mit aus für die Reinigung des Ölanschlußes am Gaser selber und berichte mal.
    Ich suche mal auf Heiza Seite nach der Reinigung des Ölanschluß aber vll. kann mir Heiza einen link posten :)

    Update:
    Ich versuche es mal wie hier beschrieben zu reinigen:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=11399