Roller geht im warmen zustandt aus (standtgas) !!!!!!!

  • Servus ;)


    Ich habe ein Problem mit meiner sfera 50 nsl , im warmen zustandt nach ca. 4-5 km geht er immer standt aus z.b an der Ampel etc. Muss halt immer mit dem Gas spielen das sie mir nicht ausgeht , Anspringen tut sie eigentlich gleich wieder .

    Das standtgas hatte ich auch soweit eingestellt daran liegt es schon mal nicht .
    Im kalten zustandt ist das standtgas sehr gut nur im warmen zustandt säuft sie halt ab .

    Bevor ich etwas neu kaufe würde ich gerne natürlich wissen woran es liegt .

    Hat jemand ein tip voran es alles liegen könnte ?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo und willkommen

    Du musst das Standgas bei heissem Motor einstellen.
    Im kalten Zustand ist ja der Choke beteiligt, der ebenfalls Gemisch beisteuert - darum kann man kalt das Standgas nicht richtig beurteilen.

  • Hallo und willkommen

    Du musst das Standgas bei heissem Motor einstellen.
    Im kalten Zustand ist ja der Choke beteiligt, der ebenfalls Gemisch beisteuert - darum kann man kalt das Standgas nicht richtig beurteilen.

    Danke wieder was Neues gelernt . Werde es mal machen und berichten

  • Vergaser reinigen ( Ultraschall )
    Nach Falschluft untersuchen Ansaugstuzen usw...

  • Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.
    Versuche doch mal das Standgas am Vergaser höher ein zustellen, das ist die große Schraube drehe sie weiter rein.
    Sollte es damit nicht gelingen, ist oben auf dem Vergaserdeckel noch eine einstell möglichkeit und zwar da wo der Gaszug reingeht.
    Diese Schraube drehste ein bischen raus, bis sich das Rad langsam dreht und du es dann mit dem Fuß durchleite gegenhalten zum stehen bekommst. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (5. Mai 2018 um 19:58)

  • Wie läuft er den sonst bockt er rum, kommt er gut den Berg rauf oder tuckert er so vor sich hin das er da rauf kommt?
    Sollte das der fall sein, könnte es mit der Kopression zu tun haben.
    Du solltest wissen wenn der Motor kalt ist läuft er besser, weil er dann fetteres Gemisch hat.
    Wird er richtig warm verliert er dann Leistung , weil sch alles dann aus dännen tut weil der Chocke dann den Sprit zurück gefahren wird.
    Sollte es dann so sein wird es die Kompression sein, das die Kolbenringe so weit runter sind.
    So vermute ich es, wenn es nicht der Vergaser ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie läuft er den sonst bockt er rum, kommt er gut den Berg rauf oder tuckert er so vor sich hin das er da rauf kommt?
    Sollte das der fall sein, könnte es mit der Kopression zu tun haben.
    Du solltest wissen wenn der Motor kalt ist läuft er besser, weil er dann fetteres Gemisch hat.
    Wird er richtig warm verliert er dann Leistung , weil sch alles dann aus dännen tut weil der Chocke dann den Sprit zurück gefahren wird.
    Sollte es dann so sein wird es die Kompression sein, das die Kolbenringe so weit runter sind.
    So vermute ich es, wenn es nicht der Vergaser ist. :licht: :alt:

    Also zicken tut er eigentlich nicht außer das er dann ausgeht im standt sobald er warm gelaufen ist und man kein Gas gibt .

    Am choke kann es nicht liegen oder ?

  • So habe es jetzt gesxhafft , vergaser gereinigt , ansaugstutzen und Membrane getauscht .


    der Roller springt leider Nicht an .

    An der gemischschraube hatte ich nichts verstellt nur an der standgasschraube .

    Hab den Roller jetzt soweit anbekommen aber er dreht extrem hoch muss den Schlüssel abziehen das er wieder ausgeht .


    Habe das Problem die richtige Einstellung zu finden ;(

  • Hört sich so an, als wäre die Einstellung des Leerlaufgemischs sowie die der Standgaseinstellschraube viel zu hoch.
    Am besten du drehst die Standgasschraube mal komplett rein und dann wieder 2 Umdrehungen raus.
    Leerlaufgemisch sollte bei 2,5 Umdrehungen liegen.

  • Hört sich so an, als wäre die Einstellung des Leerlaufgemischs sowie die der Standgaseinstellschraube viel zu hoch.
    Am besten du drehst die Standgasschraube mal komplett rein und dann wieder 2 Umdrehungen raus.
    Leerlaufgemisch sollte bei 2,5 Umdrehungen liegen.

    Hans jetzt so eingestellt also im stand dreht er nicht hoch , aber wenn ich einmal Gas gebe dreht er hoch und kommt nicht mehr runter

  • Hatte ich auch...hab die den Gasgriff und die Gaszug-Verteilerdose sauber gemacht und mit PTFE-Fett eingesprüht, und es lief wieder alles glatt.
    Vielleicht hilft dir das ja schon weiter :)