Vergaser Umbau PHVA 14mm in die Sfera RST

  • Liebe Community,

    da meine Suchergebnisse nicht zu einer für mich zufriedenstellenden Aussage führte, eröffne ich dieses Thema.
    Da ich nicht der einzige bin, der den alten Weber Vergaser aus seiner RST schmeißen will, möchte ich hier alles geordnet gelistet haben, so dass die SUFU auch ein passendes Ergebnis für alle ausspuckt.

    Meine Recherchen haben ergeben, dass der Dellorto PHVA 14mm mit der Nadel A02 wohl am besten für die RST sei. Diese ist auch Standardmäßig darin verbaut.
    In einem 17,5mm Vergaser ist von Haus aus eine A7 Nadel drin. Damit der Motor aber besser läuft, wird eine A02 Nadel empfohlen. Das ganze kann auch hier nachgelesen werden.

    Vorgeschrieben ist zwar der PHVA 12mm, dieser ist jedoch etwas teurer und schnürt den Motor etwas ab. Durch den 14mm kann die RST besser atmen und man kommt auch etwas besser vom Fleck.
    Über die HD und ND kann man sich nun streiten... ja was ist vorgegeben was nicht, was ist Original, was nicht. Ich denke die meisten interessiert, WAS läuft am besten im dellorto PHVA 14mm in der RST.

    Laut unserem Chef ergibt die Suche folgendes:

    Eingetragene Standartbedüsungen

    • Sfera NSL 50: PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
    • Sfera NSL 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 60, Nebendüse 34 , Chokedüse 60
      Diese Bedüsung ist auf jeden Fall zu klein. Mein Roller läuft damit zu mager, was eine zu weißes Zündkerzenbild zu Folge hat.
    • Sfera RST 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 70, Nebendüse 36 , Chokedüse 60
      Diese Bedüsung wird als nächstes getestet.
    • Sfera RST 50: WEBER 12 OM Hauptdüse 78, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
    • ZIP SSP: PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
    • Sfera NSL 80: PHVA ED 17,5 Hauptdüse 65, Nebendüse 34 , Chokedüse 50


    Die Frage ist nun, kann man diese Bedüsung erstmal als Richtwert für einen 50ccm Motor übernehmen?


    Zusätzlich muss bei dem Umbau laut Recherchen der Gaszug für einen dellorto Vergaser eingebaut werden. Stimmt das? Sprich ein neuer Gaszug muss bestellt werden.
    Die Antwort ist ganz klar NEIN!
    Ich konnte bei meiner RST den Gaszug drin lassen, es hat alles gepasst. Es sind keine Anpassungsarbeiten am Gaszug selber erforderlich!


    So dieses Thema möchte ich nun mit euch zusammen übersichtlich darstellen und nach einer Art Anleitung aufbauen.
    Erfahrungen zum Umbau mit den entsprechenden Düsen sind gerne gesehen!!
    Danke für eure Mitarbeit :)

    Grüße, euer Messer :cool:

    7 Mal editiert, zuletzt von DrMesser (29. April 2018 um 21:57)

  • Ich hatte damals einfach so gewechselt.
    Wenn du eine Metallsäge hast, kann ja nichts passieren bzw. wenn du den Deckel vom Weber hast.
    Ist oben die Gaszugeinstellschraube länger / kürzer kannste doch das nehmen vom Weber.
    Ist bei mir auch schon sehr lange her und daher kann ich mich nichtmehr dran erinnern wie ich es genau machte.

    Aber ist alles zu schaffen.

  • Und jetzt würden mich noch die Daten der Nadeln bzw düsen interessieren, dass ich das oben korrekt festhalten kann.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist der 17.5 mit einer A07 bestückt.

  • Ist die 60er HD im Dello 14.
    Hab nu einige HD‘s zum abstimmen gekauft.
    Probiere es direkt mit der oben angegebenen RST Dello 14 bedüsung.

  • Ich fahre in der NSL den 17,5er Dello mit der A2 Nadel, nach Empfehlung von hier. Fährt besser als vorher (vorher war A7 verbaut), allerdings habe ich den Vergaser auch komplett neu abgestimmt und hatte keine Lust nochmal für einen Vergleich umzubauen :nixweiss:
    Ich glaube die A2 und A7 hast du hier in deinem Beitrag verwechselt Manu?

    Kerzenbild mit meinem Setup: 17,5, 65er HD, A2 Nadel siehe Anhang. Ich finde das Rehbraun auf Grund von Lichteinfall auf Fotos gar nicht so einfach zu beurteilen. Habe aber auch schon darüber nachgedacht, eine 70er HD zu verbauen :gruebel:

  • Das glaube ich auch. Den Beitrag mit A02 und A07 habe ich oben festgehalten zum nachlesen.
    Die Düsen sind gekommen, abstimmen konnte ich jedoch noch nicht.
    Ich denke aber mal dass ich mit einer 64er wohl besser bedient bin. Meiner Meinung nach kommt mir der Motor von der 60er HD etwas kastriert vor.

  • Ich fahre in der NSL den 17,5er Dello mit der A2 Nadel, nach Empfehlung von hier. Fährt besser als vorher (vorher war A7 verbaut), allerdings habe ich den Vergaser auch komplett neu abgestimmt und hatte keine Lust nochmal für einen Vergleich umzubauen :nixweiss:
    Ich glaube die A2 und A7 hast du hier in deinem Beitrag verwechselt Manu?

    Kerzenbild mit meinem Setup: 17,5, 65er HD, A2 Nadel siehe Anhang. Ich finde das Rehbraun auf Grund von Lichteinfall auf Fotos gar nicht so einfach zu beurteilen. Habe aber auch schon darüber nachgedacht, eine 70er HD zu verbauen :gruebel:

    Ja, setz mal lieber eine 68iger oder 70iger ein. Ich bin selber lange die 68iger HD gefahren.

  • So weit ich weiß, stellt sich ein aussagekräftiges Bild an der ZK erst nach etwa 80-100 km ein... habe ich mal irgendwo gelesen. Zum Abstimmen sollte man also keine neue ZK nutzen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Saarland und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Sfera RST 50.

    Meine Problematik ist ähnlich wie bei DR.Messer

    Ich habe meinen Dellorto PHVA 12 China Nachbau rausgeschmissen und durch einen originalen Dellorto PHVA 14 ersetzt.

    Der Vergaser hat eine HD60 und ND34 verbaut und wurde vom Dellorto Shop als Vergaser für die Sfera RST 50 beworben.

    Welche Bedüsung ist jetzt die Richtige zum Start. Mich wundert, dass der Unterschied der Bedüsung in dem 14 er Vergaser zwischen der NSL und RST so groß ist!.

    DrMesser , welche Bedüsung läuft bei dir jetzt einwandfrei? :sfera:

  • Hallo und Willkommen

    Von DrMesser wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen .Seine letzte Aktivität war hier am 20.08.2020

    So viel erstmal dazu

    Das Händler einen Dellorto Vergaser für Sfera RST anbieten ist logisch,denn die wollen ja schließlich verdienen.

    Werksmässig gehört da aber eigentlich ein Weber Vergaser rein

    Ich würde die Bedüsung erstmal so belassen ,10km Testfahrt machen,Kerzenbild anschauen und dementsprechend die Bedüsung dann ggfls.anpassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt,hast recht :aumann:

    Aber dann darf er auch nur einen PHVA12 verbauen und keinen 14er

    So steht es zumindest immer bei mir in den Papieren drin ?

    Würde dann also im Klartext bedeuten das er eigentlich nur eine 82er HD verbauen darf.

    Das wird aber nix ....damit läuft der Hobel wie ein Trecker und säuft wie ein Loch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das sagt meine Zulassung auch.

    Aber bei welchen RST 50 ccm ist dann dieser Vergaser eingetragen?

    • Sfera RST 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 70, Nebendüse 36 , Chokedüse 60

    und warum dieser große Unterschied zur NSL. Der Motor ist doch prinzipiell gleich!

    • Sfera NSL 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 60, Nebendüse 34 , Chokedüse 60 --> das ist auch die Bedüsung meines Vergasers!
  • Keine. Es ist nunmal so, daß Piaggio, die RST 50, mit diesen zwei Vergasermodellen, zur Zulassung vorgestellt hatte. Motor hin, Motor her, BE ist BE. Alles Andere ist Deine Sache.

  • <und warum dieser große Unterschied zur NSL. Der Motor ist doch prinzipiell gleich!>

    Da fragst du dann am besten mal bei Piaggio an ,die werden dir das schon erklären

    Motor ist zwar in einigen Punkten identisch mit NSL ,aber halt noch lange nicht alles.

    Getriebe-Kupplung-Vario ist anders,Luftfilter ist anders,Auspuff ist anders,Leistung ist auch anders (wenn auch nur geringfügig) und und und

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen