Vorderlicht und Zündaussetzer ?

  • Hallo !

    hab schon länger hier im Forum gesucht aber nichts geeignetes zu meinem Problem gefunden: Also.

    Ende letzten Jahr habe ich an meinem Roller den Gleichrichter (gegen einen gebrauchten Gleichrichter / Regler) ausgetauscht, weil die Batterie immer leergesaugt wurde - Sie wurde nicht geladen. Sonst ging aber an dem Roller immer Alles !! Ich bin aber dann mir dem Teil letztes Jahr nicht mehr gefahren !

    So - vor 2 Wochen erste Ausfahrt - alles Gut - aber das Licht ist durchgebrannt. Sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht. Also vorhin neue Birne rein! Ich lass an und will losfahren (Licht an) , nimmt der Roller das Gas nicht sauber an - lauter Zündaussetzer - Geschwindigkeit 5 km/h. mache ich das Licht aus, läuft der ganz normal - ich würde sagen sogar schneller als letztes Jahr (aber das nur in der Endgeschwindigkeit)

    Also ich fahre (ohne Licht) ca. 15 km/h (nicht schneller) - schalte das Licht ein - Zündaussetzer - der Roller wird wieder langsamer. Licht aus - alles gut ! Also bin ich dann etwas schneller gefahren (ca. 30 km/H) - Licht eingeschaltet - dann ganz kurz einige Zündaussetzer, dann brannte der Ablendlichtglühfaden durch - Roller fährt wieder ganz normal. Ich fahre weider und schalte auf Fernlicht - wieder ganz kurz einige Zündaussetzer, dann brannte auch der Fernlichtglühfaden durch und der Roller fährt wieder ganz normal.

    Ach ja - die restliche Elektrik funktioniert einwandfrei !

    Was kann das sein und wie kann ich das beheben?

  • Du hast doch ein anderes Thema "am laufen" bei dem es um Limaprobleme geht.
    Demnach hast Du jetzt die dritte 30,-€ Lima drin - richtig?

    Bei diesem Problem könnten alte weichgewordene Limaleitungen eine Rolle spielen, das passt nur nicht zur neuen Austauschlima.
    Da mußt Du nochmal den aktuellen Stand schildern.

    Es könnte auch ein Problem im Kabelbaum sein - vom Regler eigentlich weniger, da er keinen Einfluß auf den Zündfunken hat.

  • nein - hier handelt es sich um einen anderen Roller :) es ist der meiner Freundin - wir haben Spass daran immer gemütlich (und eben nicht mit dem Motorrad) in Rollergeschwindigkeit durch die Lande zu tuckern.....Aber irgendwie habe ich immer Pech mit der Elektrik.


    P.S. der Roller mit der 3-ten Lima fährt jetzt erst mal problemlos !

  • OK

    Dann solltest Du Dir unbedingt mal die Lima-Leitungen (genau genommen die Isolierung) ansehen.

    Die könnten etwas anders liegen (und anderer Stecker) als bei dem Diesis

  • Welche Lima Leitungen meinst Du / die zur CDI / Zündspule oder um das Tündschloss herum?

    P.S.: ich muss auch gestehen, dass es sich hierbei um einen China-Roller handelt.......irgend so ein Boatian Speedy BJ 2007 - konnte meine Freundin damals günstig gebraucht kaufen.....

  • Also ich hab mir mal einen Schaltplan angeschaut, der hoffentlich zu Deinem Modell passt.

    Ich vermute das die Leitung, die zum abschalten des Motors genutzt wird, irgendwo mit dem Lichtstromkreis in Berührung kommt.
    Diese Leitung ist schwarz-weiß und beginnt bei der CDI. Von dort aus geht es zum Zündschloß und zum Seitenständer (ausgeklappt=Motor aus), hat der Roller einen Seitenständer mit dieser Funktion?

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

    Entweder suchst Du entlang dieser Leitung nach möglichen optischen Fehlern

    oder Du versuchst den schwarz-weißen Draht von der CDI zu trennen, zB den entsprechenden Steckkontakt aus dem Steckergehäuse ziehen. Meistens mit kleinen Haltezungen versehen.
    Wenn danach alles problemlos funktioniert können wir ganz sicher sein das der Fehler mit dieser Leitung zu tun hat, allerdings kannst Du den Roller dann nicht mehr abschalten (stattdessen Auspuff zuhalten, mit einem Lappen), solange der schwarz-weiße Anschluß fehlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (30. April 2018 um 18:46)

  • Hallo,

    also ich hab das mal andersherum probiert:

    Ich hatte letztes Jahr ja einen gebrauchten Regler verbaut - in diesem Zusammenhang habe ich diverse Stecker mit Polfett beschmiert, um die Leitfähigkeit zu verbessern und Korrosion zu verhindern. Heute habe ich eine neue Glühlampe eingebaut (um die Elektrik auszutesten) und in diesem Zusammenhang vom Zünschloss ausgehend alle Stecker nochmals auseinandergenommen und das Polfett hier teilweise wieder entfernt - nicht dass hier Kriechsträme unterwegs sind....Auch hier ging ien schwarz weißes Kabel vom Zündschloß weg.

    Einen neuen Regler, der jetzt sicher zum Fahrzeug passt (waren nur 9,40 incl. Versand) habe ich auch gleich mit verbaut. Jetzt kann ich das Thema Regler auch ausschsließen.

    Nun ja - was soll ich sagen - das ist jetzt viel besser. ABER, wenn das Licht aus ist fährt das Teil ca. 55 kmh / Ist Licht an ist bei 45 kmh Schluss und es fühlt sich so an, als ob immer Zündaussetzter am "Abregeln" schuld seien. Aber was solls - zumindest läuft das Teil jetzt wieder 45kmh und die Lichter (beide) gehen auch und brennen nicht meht durch.

    Gruß
    Klaus