Welche Krümmer passen an NSL 50?

  • Welche originalen Piaggio Krümmer passen eigentlich an die Sfera NSL mit ori. Auspuff?

    Gibts da Erfahrungswerte?
    Passen evtl. sogar alle Originalen? z.b. von Zip, TPH, NRG usw.? Das würde das Angebot nämlich deutlich erweitern :)

    Und welche originalen Krümmer sind ungedrosselt?


    EDIT:
    Schon gefunden!
    Passen ja einige :)


    EDIT:

    Der hier passt 100%
    ebay: 291592792572

  • Hast du auch einen Dichtungssatz dazu geordert, wenn ja welchen?
    Danke!

  • Dichtungen haste doch nur eine. Ist ja nur eine zwischen Krümmer und Endtopf. Zum Zylinder hin hat der Krümmer ja einen Konus der abdichtet.


    Zur optischen Unterscheidung gedrosselt / entdrosselt ist es einfach: Gedrosselt hat ein Blindrohr dran welches zugekniffen ist am Ende.
    Und ob andere Krümmer passen ist das auch so eine Sache für sich, da die Längen vom Krümmer zum Endtopf doch sehr unterschiedlich sind.

  • Dichtungen haste doch nur eine. Ist ja nur eine zwischen Krümmer und Endtopf. Zum Zylinder hin hat der Krümmer ja einen Konus der abdichtet.


    Zur optischen Unterscheidung gedrosselt / entdrosselt ist es einfach: Gedrosselt hat ein Blindrohr dran welches zugekniffen ist am Ende.
    Und ob andere Krümmer passen ist das auch so eine Sache für sich, da die Längen vom Krümmer zum Endtopf doch sehr unterschiedlich sind.

    Ja, genau mein Problem, suche für meine geliebte Sfera einen Krümmer, der am Konus 30mm hat und ca. 15mm näher am Endtopf ist! Für Antworten, die zielführend sind,wäre ich unendlich dankbar!(Mein Motor hat die "lange Ausführung" wie der 80" oder 125" 2Takt)...Danke....

  • Hallo

    Die Frage lässt sich so kaum beantworten...
    Nach Deinen Fotos hast Du zwar einen anderen Variodeckel drauf, aber der Motorblock ist ansonsten normal weil ja auch die NSL-Felge draufpasst.

    Und Du hast laut Fotos einen rostigen Originalauspuff drauf. Hast Du den vielleicht gegen einen Sito getauscht? Dann muß auch ein Sito-Krümmer her, der hat dann die passende Länge.

  • Mal eine blöde Frage dazu: hat der Krümmer immer so ein Resonanzrohr dran oder kann man legal einen Krümmer ohne fahren?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo, ist mir bekannt. Hab den original Pott drauf und wollte wissen was da Fakt ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist das nicht egal?! Krümmer mit Blindrohr oder ohne mit Trichter drin.........solange der Roller seine max. Geschwindigkeit nicht überschreitet ist doch alles TipiTopi.

  • Aso. wird sehr oft so angeboten, daher war ich nicht sicher wie das muss.

    Wofür sind dann die mit Blindrohr?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • gedrosselt auf??

    Muss die 50er jetzt so was haben wenn kein Trichter im Krümmer ist?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nein, stimmt nicht. Die NSL hatte nur einen dünnen Krümmer aber kein Blindrohr.

  • gedrosselt auf??

    Muss die 50er jetzt so was haben wenn kein Trichter im Krümmer ist?

    Da wird der Abgas Ausstoß reduziert und somit entfaltet sich nicht die volle Leistung..

    Ich habe auch ein offenen Krümmer drauf .

    Abzug und Endgeschwindigkeit ändern sich ( für mich ) zum positiven .

  • Danke für die Erklärung.

    Mit "grdrosselt auf" meinte ich das auf die Geschwindigkeit bezogen. Mofa?

    Hintergrund der recht intensiven Fragerei ist, dass meine Tochter nun (endlich) den Fürhrerschein hat und ich das Teil ungerne wegen eines getunten Rollers entschwinden sehen möchte.

    Ich hätte einen Krümmer ohne Blindrohr und noch einen etwas dickeren aus Edelstahl. Mir wäre der aus Edelstahl am Liebsten, der überlebt die gute alte Kugel :)

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich roll das Thema mal neu auf, weil sich für mich die ursprüngliche Frage als nicht wirklich beantwortet darstellt, und ich aktuell für eine Sfera BJ.93 einen legalen Krümmer suche.

    Einen fast neuen Endtopf hab ich da...aber der passende Krümmer fehlt noch, da der alte Krümmer ein Loch hat und nicht schweißbar ist.

    Passt der einer NRG auch drauf?

    Manuel

  • Hallo.

    Ich hab mal eine Frage. Da ich gerne einen offenen Krümmer hätte, hab ich mal das Netz durchsucht.

    Da es ja immer wieder vor kommt, dass viele Sachen als passend verkauft werden und dann doch nicht passen, meine Frage.

    Passt dieser Krümmer auf meine Sfera 50 Bj 93. Ist alles original (Pott, Zylinder etc)?

    https://www.ebay.de/itm/Neu-Auspuf…fc808%7Ciid%3A1

    Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar.