Sfera nach Schlagloch langsame Beschleunigung und lauter als sonst

  • Bin grad mit meiner Sfera NSL 50 durch ein fettes Schlagloch gefahren. Konnte man nicht rechtzeitig sehen. Dabei hat es einen heftigen Schlag gegeben und das Federbei ist voll durchgeschlagen.
    Mich hätte es fast aus dem Sitz gehauen.
    Scheiße...für de Straßen hier brauchste langsam aber sicher nen Landrover oder einen Panzer. :effe:

    Jedenfalls fiel mir sofort auf, dass sie sich lauter anhört und aus dem Stand sehr langsam anfährt. Dann gibts einen Punkt, so ab 15kmh, ab dem sie ganz normal anzieht und auch die Endgeschwindigkeit ist wie immer.


    Was kann da kaputt gegangen sein?

  • So...der Luftschlauch ist ok. Aber der Luftfilterkasten ist kaputt.
    Komplett gerissen. Muss irgendwo heftig angeschlagen sein.

    Mal gucken, ob man den kleben kann. Ansonsten muss ich nen neuen einbauen.


    Da kann man mal sehen, wie toll die Komunen ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen. :knirsch:


  • Jaja...Kleinanzeigen....da kommen dann oft so Preisvorstellung wie "Für 50EUR kannst du das haben!"^^
    Mal sehen. Vielleicht schreib ich mal ein paar Leute an.
    Ebay gibt auch nix her. Ein kaputter für 39EUR und ein brauchbarer für 49EUR.

    Problem > Ich brauche das Teil Montag, um zur Arbeit zu kommen.

  • Jaja...Kleinanzeigen....da kommen dann oft so Preisvorstellung wie "Für 50EUR kannst du das haben!"^^
    Mal sehen. Vielleicht schreib ich mal ein paar Leute an.
    Ebay gibt auch nix her. Ein kaputter für 39EUR und ein brauchbarer für 49EUR.

    Problem > Ich brauche das Teil Montag, um zur Arbeit zu kommen.

    Das Teil kannst du auf jeden Fall kleben. Vorher die kanten sauber machen mit Silikonentferner oder ähnlichem.
    Dann einfach Sekundenkleber nehmen der hält Bomben fest gerade bei so Plastik teilen

  • Auch ne Idee.
    Material müsste Duroplaste sein. Sagt zumindest die Brandprobe...es bleibt nur Kohle übrig.
    Sekundenkleber ginge evtl., ist jedoch nicht wetterfest und löst sich unter feuchtgkeitseinwirkung recht schnell wieder. Wäre halt blöd.
    Zudem steht die Stelle etwas unter Spannung.

    Hatte auch überlegt mit Glasfasermatten oder das ganze mit Epoxy und einem Metalband zu verstärken.

  • Wenn das wirklich Duroplast ist, kannste das nicht auf diese Art schweißen. Bleibt nur Kleben oder mit Fillament schweißen (teuer).

    Ich habe den Riß auf beiden Seiten angebohrt, damits nicht weiter reißt. Den Riß selbst mit Sekundenkleber geklebt, welcher aber erst nach zig Minuten hielt.
    Sollte aber auch nur zum Fixieren sein.
    Dann bin ich grad dabei, das Teil mit Polyestherharz und Glasfasermatte einzulaminieren.

    Das der Riß auch durch den Anschlussstutzen geht und ich dort auch Gewebe auflegen muss, hoffe ich, dass der Schlauch nachher noch gut drauf geht.


    Ich wäre ja lieber zu einem Kunststoffschweißer gegangen. Aber der einzige Betrieb in Essen, der sowas für kleines Geld macht(e), gibts nicht mehr :(
    Da wäre das professionell gemacht worden und hätte mich vielleicht einen Zwanni gekostet.