Vorderrad blockiert nach Felgentausch

  • Hallo miteinander,

    ich habe heute zwei neue Felgen montiert (aus einer ausgeschlachteter NSL) und montiert.
    Habe eine Autowerkstatt um die Ecke, die waren so freundlich und haben mir die Muttern aufgeschraubt und nach Wechsel auch wieder zugeschraubt.
    Nach dem Festziehen hat sich aber das Vorderrad nicht mehr bewegt. Ich habe daraufhin die Mutter nochmal aufgeschraubt und handfest wieder angezogen, daraufhin hat sich das Rad wieder tadellos gedreht. Nun meine Frage: Reicht handfest angezogene Mutter mit der Stiftsicherung, ist das Blockieren des Vorderrades normal bei zu fest angezogener Mutter?

    Danke und Grüße,

    Felix

  • Hallo

    Also die Mutter wird schon fest angezogen. Genau genommen mit 35 bis 45 Nm, also nicht mit zu großem Kraftaufwand aber deutlich fest.

    Wichtig ist das eine Scheibe unter der Mutter ist, und das die Mutter richtig rum sitzt. Sie hat eine Seite die wie eine kleine Unterlegscheibe aussieht - und genau diese Seite muß zum Rad hin zeigen. Ich schätze bei Dir ist es falsch rum.

    Schau mal hier ins 5. Bild, dort sieht man am unteren Bildrand die Radmutter. Und die Seite, die zum Rad zeigen muß.

  • Kann es vielleicht sein das Du beim einbauen was vergessen hast ?
    Distanzscheibe oder so etwas in der Art .
    Habe leider keine Sfera , aber das hört sich schon sehr danach an . :roller2:

  • Und aufpassen das die beiden Nasen richtig in die voregsehene Nut passen, wenn Du die kaputt würgst geht Dein Tacho nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (26. April 2018 um 12:22)

  • Ich glaube für die Warnung ist es zu spät!
    Das gleiche hatte ich auch mal => neues Vorderrad fällig

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nene, ist noch nicht zu spät. Die Nut hab ich gesehen und der Tacho funktioniert auch :)
    Die Scheibe unter der Mutter ist auch drauf, also denke ich mal, dass es die falsch herum montierte Mutter ist. Werde ich nachher gleich mal nachschauen. Vielen Dank für die Tipps!

  • Also, ich habe die Mutter nochmal runtergenommen, eine größere Distanzscheibe (hatte 2, eine kleine und eine die das ganze Lager bedeckt) eingelegt, die Mutter richtig rum montiert und dann das ganze angezogen. Ging wieder etwas schwierig, dann hab ich es mit einem Schlüssel handfest angezogen, lief auch, aber hat nach kurzer Zeit blockiert und jetzt geht die Mutter gar nicht mehr ab und die Sicherung hat es ziemlich verbogen. Also entweder ich zieh das ganze zu fest an oder irgendwas läuft schief. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Mutter sicherheitshalber fest angezogen werden sollte, oder?

  • Da darf natürlich keine grössere Scheibe drunter, damit bewirkst Du ja das selbe wie mit der falschrum montierten Mutter, nur halt noch viel extremer.

    Halte Dich an die Fotos vom Link in Beitrag #2

  • Wenn alles richtig montiert ist kann man die Mutter fest anziehen. Das Rad dreht sich dann trotzdem leicht.
    Durch den Sicherungssplit würde die Mutter gehalten, auch wenn sie nicht fest angezogen ist. Ob das ratsam ist sei aber mal dahingestellt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also, ich habe jetzt alles nochmal demontiert, das Rad mit der Nut an der richtigen Stelle aufgesetzt, die kleine Unterlegscheibe draufgemacht und dann die Mutter mit der ausgewölbten Stellen Richtung Rad. Habe das ganze festgezogen, bis sich das Rad nicht mehr gedreht hat. Dann sukzessive wieder aufgedreht, bis sich das Rad leichtgängig bewegt hat. Die Mutter ist nun trotzdem noch so fest, dass man mit einer Zange nichts ausrichten kann und es sind noch 2 volle Gewindegänge sichtbar. Goldene Kappe drauf, Schraubensicherung drauf. Fertig. Ich denke, dass das nun hält und das Rad bewegt sich.

  • das ist doch nicht dein Ernst :aumann:
    Wenn Du das Rad nicht richtig festziehen kannst , dann solltest Du mal in eine Werkstatt fahren oder einen Kumpel der sich damit auskennt !!
    Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passieren kann wenn sich das Rad löst :aumann:

  • Naja, die Frage ist ja vielmehr, wie fest man es anziehen muss. Ich habe ja geschrieben, dass ich es ordentlich fest angezogen habe. Oder ist es so, dass es, auch bei massiv fest angezogener Schraube, sich noch drehen muss?

  • Lass bitte davon die Finger , die Schraube muss schon richtig fest sein .
    Du hast da irgendwas übersehen , oder liegt der Fehler vielleicht an deiner Bremse ?
    Egal fahre mal zum Pia - Händler oder ein Moped - Schrauber ... :licht:

  • Okay, dann werde ich das mal machen :)

    DIe Bremse kann es ja eigentlich nicht sein, sonst würde es sich ja nicht durch das Anziehen der Mutter beeinflussen lassen.

  • als letztes fällt mir noch ein vielleicht hat Piaggio die Felgen im Laufe der Jahre geändert ?
    Was zu beispiel Baujahr X nicht passt an Baujahr Z usw...
    Oder deine Felge ist von einen anderen Piaggio - Modell ????
    Aber ohne ein Experten kommt Du wohl nicht weiter :nene:

  • Also die Felge ist in jedem Fall von einer Sfera NSL, hinten hat auch alles wunderbar geklappt und ich konnte keine Unterschiede am Vorderrad feststellen. Aber ich werde wohl wirklich mal zum Händler gehen, hilft ja alles nix :D

  • Also: Lager ist hinüber. Neues Lager einbauen sollte kein Problem sein, oder? Altes irgendwie raus, alles schön sauber machen und neues eindrücken?