NRG springt schlecht an , kommt nicht auf Drehzahl

  • Hi und Servus,
    ich habe hier ein Problem an dem ich nicht mehr weiter komme
    und hoffe Ihr habt Ideen und Ratschläge für mich.
    Vorab mal schon vielen Dank.
    Da ich schon einiges durch habe, schreibe ich das alles etwas zusammengefasst, aber in der Reihenfolge wie es
    entstanden ist und was ich gemacht habe.
    Der Roller:
    Piaggio NRG SAL3M
    ZAPC04
    Bj.97
    2.000 km

    • Roller springt sehr schlecht an, wenn er läuft, kommt er nicht über Standgas (eher etwas weniger) und nimmt kein Gas an
    • Also Vergaser raus , sauber gemacht , Choke hatte ich auch einen neuen da, den also auch getauscht, beim wechseln des Choke viel mir auf
    • die Kabel von der Lima , Runder weißer 4-poliger Stecker zur Lima hin waren alle wie angelöst...verklebt...als wären dort Lösungsmittel rein gekommen die die Kabel angeschmolzen hätten , die Isolierungen und Kabel waren teilweise zusammengeklebt , Schmauchspuren oder angeschmortes war nicht erkennbar - es war die komplette Stromleitung vom Stecker bis zur Lima betroffen... - Lima mit Pick-Up hatte ich noch kpl. neu da - also getauscht.... wobei ich jetzt schon etwas besorgt war... Die Kabel für die Zündung waren alle intakt
    • Roller angekickt => läuft - Probegefahren 4 km - alles super
    • Roller mit eStarter angelassen - Batterie bricht ein , Roller läuft auf Standgas - nimmt keine Drehzahl an
    • Batterie erneuert
    • ausserdem ist aufgefallen - wenn man den Roller lasch ankickt - springt er an - hängt aber an der Drehzahl im Standgas (leicht darunter) fest, kickt man den Roller schwungvoll an, also wenn eine passende Drehzahl erreicht ist , alles Tip-Top
    • hier im forum gesucht - Beitrag gefunden mit Verweis auf Pickup
    • also Nase vom Pickup entfernt und händisch eingestellt => der Pickup hat Einfluss auf das Startverhalten , jetzt springt er besser an, das Problem tritt aber noch sehr häufig auf - beim eStarter alle 2 Betätigungen , Batterie bricht immer noch ein , beim Kicken muß man schon mit Schmackes ran
    • CDI mal getauscht - selbes Problem
    • Lima gemeßen Zündspule grün/weiß => 830 Ohm.... hm... etwas darunter.... aber die ist neu... mit der alten war das Problem auch...
    • Pickup gemeßen 120 Ohm - passt

    Ich fasse zusammen was ich glaube

    • ich habe ein Problem das der Anlasser zu viel Strom zieht - also Anlasser mal tauschen
    • ich habe ein Problem, das mir den Zündstrom mindert und der Roller deshalb sich irgendwie nicht über Standgas hinaus drehen lässt, ausser er wird mit richtig Schwung angekickt , dann rennt das Teil auch und läuft sauber im Standgas - mein Verdacht Zündspule (Ohm-Messung ausserhalb der Tol.) oder doch irgendwie Pickup (der Einfluss Pickup <=> startverhalten ist definitiv vorhanden)... oder ich verliere irgendwo Strom... keine Ahnung (Das Problem das die Kabel der alten Lima angelöst waren...ist auch seltsam) . vielleicht sollte ich ausserdem mal den Zündzeitpunkt blitzen... , achja=> Kerze ist auch neu - Abstand passt auch , Polrad sieht auch fast neu aus und hat keine mechan. Beschädigungen

    So - ich hoffe Ihr habt Ideen.

  • Hallo und willkommen

    Mir scheint das Du das unten verlinkte Thema schon gelesen hast. Vielleicht schaust Du trotzdem nochmal was von Beitrag 3 noch gemacht werden könnte.
    Wenn Du damit durch bist und keinen Erfolg hast, muss man wirklich nochmal die Lima überdenken, es ist schon grenzwertig.

    http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=15659

    Ps: Was hat denn die andere Lima bei Grün-Weiss?
    Vielleicht macht es Sinn das bessere Kabel an die vorherige Lima zu löten...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (23. April 2018 um 09:30)

  • ahh - oky.
    Super für die Info... das mit den Kabeln wusste ich noch nicht
    ja... die Isolierungen fühlten sich an wie Knetmasse - das Bild erkenne ich 1:1 wieder...

    d.h. für mich - das Problem mit den Lima-Kabeln hängt nicht mit meinem Problem zusammen...
    ich nenne mein Problem mal "zu wenig Anlass-Zündstrom / funke"

    Pit - ja das Thema habe ich gelesen und habe mich da auch ziemlich genau daran durchgehangelt.
    Die Idee die alte Lima nachzumeßen ist gut - ich mach das und gebe Info - wenn die alte Lima bessere Werte hat,
    baue ich die nochmal ein , die defekten Kabel brauche ich nicht für den Versuch.
    Yes Sir - super Idee - gebe mir 1 Tage - ich mache Meldung.
    Bis denne
    Danke Euch
    Jochen

  • Hallo zusammen,
    ich habe die "alte" Lima mal gemeßen - was die Zündung betrifft sind da die werte um einiges besser,
    nämlich bei 970 Ohm - also baue ich die wieder ein und löte die Kabel um - denke es macht nur Sinn mit dieser
    Zündspule weiter zu suchen... wie Pit es ja vorgeschlagen hat
    Ausbau habe ich schon gemacht... das Umlöten läuft - dabei ist mir aufgefallen...
    das grüne Kabel geht zur CDI... von dort wieder Richtung Lima und dann hoch zum Runden - Stecker...,
    bei dem ja unter anderem die Kabel so verklebt waren...

    Kann es sein... das wenn diese Kabel mit einander verklebt sind / waren,
    sich dies negativ auf meinen Zündfunken auswirkt - obwohl die Wiederstansmessung einen guten Wert ausgibt ?


    Ich denke gegen Wochende habe ichs umgebaut - ich informiere Euch wieder

    Jochen

  • Hi zusammen,
    anbei die neuesten Updates.
    Ursprüngliche Lima mit neu angelöteten Kabeln wieder eingebaut.
    Roller mit eStarter angelassen => Batterie bricht ein , Anlasser zieht nicht, wenn Roller anspringt dann nimmt er kein Gas an,
    läuft unterhalb von der Leerlaufdrehzahl - tuckert vor sich hin.
    Roller angekickt => kommt nicht auf Drehzahl, hängt unterhalb der Leerlaufdrehzahl fest , nimmt kein Gas an
    Roller schwungvoll angekickt => rennt wie Hölle
    Motivation am Tiefpunkt
    Tipp vom Kumpel - Wasserpumpe prüfen (ob evtl. fest) , Kompression prüfen , Kurbelwelle auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Gemacht => alles Top.

    Also nochmal Fehlersuche von vorne gestartet
    *alle Kabel abgezogen (runder weißer Stecker von Lima und Batterie raus) , angekickt , läuft, dreht aber nicht hoch , bleibt unterhalb vom Leerlauf.
    Somit kann es nur sein - CDI , Kerze oder Stecker , Lima , Pickup , Polrad oder ein Kabel von den genannten, mehr gibt's da nicht.

    Polrad hatte ich noch nicht getauscht - Rest alles durch..
    also....
    Polrad gewechselt - und läuft sofort alles Tip Top
    Anlasser zieht durch, Batterie bricht nicht ein (wobei ich keinen Plan habe was das mit dem Polrad zu tun hat - wenn mir das jmd erklären könnte,
    wäre super - ansonsten würde ich das unter Kurios abspeichern und verdrängen, weil es eigentlich nicht sein kann ...)
    Motor dreht , springt sofort an , zieht durch (das lässt sich mir logisch erklären - obiges mit dem Anlasser nicht,
    das ursprüngliche Polrad hat auch nicht geschliffen/gehängt oder sowas, zumindest sehe ich keine Schleifspuren)

    Das alte Polrad sah absolut i.O aus und hatte keinerlei mechan. Beschädigungen.
    Mehrmals heute getestet - Funktioniert

    Jochen

  • Ich glaube so etwas hatte ich auch mal. hatte dann einfach mal alles andere Komponenten Verbaut u.a. auch ein anderes Polrad und auf einmal war alles besser :D
    K.a. was an einem doofen Dauermagnet kaputt gehen kann, außer dass evtl. das Magnetfeld abschwächt.

  • Ja die Magnetstärke kann abnehmen (Erklärung hab ich keine...)

    Normalerweise merkt man sowas zuerst am schwächelnden Fahrlicht. Das ist aber meines Wissens sowieso sehr schlecht bei der NRG und so ist es vielleicht nicht aufgefallen :)