Roller läuft 10km gut, dann nicht mehr. Ursachensuche

  • Hallo

    Deine Video's find ich gut. Du machst das ganz locker und dadurch hat es auch einen gewissen Entspannungsfaktor :)
    Manchmal ist es vielleicht etwas zu langatmig, das liegt aber auch in der Natur der Sache. Es ist ja nicht so ungewöhnlich das man bei "How-to's" etwas hin-und herspringt.....aber insgesamt sehr schön (auch die Sfera) und nette Werbung für das Forum.

    Zum Problem:

    Die Düsengrößen stehen auch in den Papieren, ich weiß es gerade nicht.

    Auf jeden Fall würde ich auch den Choke testen. Wenn er nicht zu fährt, ist das Gemisch permanent zu fett.
    Jetzt kann man ihn zum Beispiel an eine Batterie hängen um zu sehen ob er ein paar Millimeter ausfährt, innerhalb von ca 3 Minuten.
    Aber damit ist ja nicht unbedingt gesagt das er bei normalem Betrieb ebenfalls Spannnung bekommt, und ob er wirklich weit genug ausfährt.
    Deshalb würde ich einen Vergleich zwischen "Kaltzustand" und "Motor warmgefahren" machen:

    Im Warmzustand merkt man das er eine Federkraft aufbaut, wenn man ihn in die richtige EInbaulage bringen will. Du mußt ihn also das letzte Stückchen etwas reindrücken und er federt wieder etwas heraus (ist auch heiß).
    Im Kaltzustand hast Du diesen Gegendruck nicht, da er nicht so weit ausgefahren ist.

    Alternativ kann man den nötigen Ausfahrweg auch an der entsprechenden Vertiefung im Vergaser gegenmessen. Da sollte natürlich auch alles sauber und glatt sein, ebenso der Gegenpart vom Choke selber.

  • Moin Pit,

    danke dir für das Lob, der Gedanke ist eben, dass man alles sieht und ich nichts auslassen will, eben incl. der Fehler die man
    machen kann, damit diese dann später vermieden werden können. :)

    Zum Problem: Das mit dem Choke habe ich noch nie bedacht, hast natürlich recht damit. Habe meinen mal auf nem Papier
    mit Markierungen getestet, das werde ich bei der Sfera von Swende auch mal probieren, danach baue ich nochmal den Vergaser
    aus. Danke für deinen Hinweis, das habe ich echt komplett ausgeblendet bzw. vergessen. 8|

    LG Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • So Männers,

    heute habe ich den Missetäter von Swende wieder auf der Bühne, wir können das gerne ein bisschen
    interaktiv gestalten, was würdet ihr noch vorschlagen, was ich prüfen könnte?

    Gemacht wurde:

    - Vario gecheckt und Gewichte erneuert
    - Neuer Unterdruckhahn
    - Vergaser im Ultraschall (das war letztes Jahr irgendwann)
    - Zündung durchgemesssen
    - ASS auf Falschluft geprüft (werde mir den heute dennoch mal ansehen)

    - Neue ZK
    - Zündkabel leicht gekürzt

    Also im Moment springt er auch gar nicht an, also muss es ja etwas gravierendes sein, werde auf jeden Fall den Choke
    auf Funktion prüfen.

    Wenn euch für heute Abend noch was einfällt, immer her damit ;)

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Hi
    Ja genau, wir wollten uns ja den Choke noch vornehmen :)

    Obwohl ich, wenn er gar nicht startet, routinemässig erst einmal den Zündfunken prüfen würde (und gleichzeitig den "Feuchtigkeitsgehalt" der Kerze nach ein paar Startversuchen).

    Der Choke ist ja bei kaltem Motor eingefahren, darf also nicht die Chokedüse (an der Rückseite) jetzt schon zuhalten.

    Genauso wichtig ist, das er dann bei Motorlauf (gleich Stromzufuhr) die Chokedüse innerhalb von 2 - 3 Minutem schließt, damit die Sfera nicht zu fett läuft (was ja zum ursprünglichen Fehlerbild passen würde).

    Aber Du hast ja sicherlich hier schon einiges zum Thema gelesen (zB Test an einer Batterie, spürbarer Feder-Gegendruck beim einsetzen wenn er warm ist, sauberer Choke und entsprechend auch die Bohrung in der er läuft).

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (21. Juni 2018 um 10:34)

  • Moin!


    Ja, Chokes habe ich schon etliche getestet, das wird mir auffallen, falls da was nicht stimmt.

    Werde direkt mal den Zündfunken testen und schauen, wie nas die Kerze ist (also ob Sprit kommt).

    Danke schonmal!

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • So, habe nochmal ein Video gedreht, kann mir jemand von euch was zur Vario bzw. Kupplung sagen?
    Dass sich das Hinterrad dreht im LL, das sollte doch nun bei funktionierenden Komponenten absolut
    nicht sein oder?

    https://youtu.be/cPr3Sp0RaJk

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Gut ist ja schon mal das der der Unterdruckschlauch erneuert wurde.
    Und wer weiß, ob der ehemalige Chokeanschluß immer so funktionierte wie er sollte...

    Ich tippe beim drehenden Hinterrad auch mal auf ein relativ schwergängiges Wandlerlager, weil die Kupplung an sich ja doch erst deutlich später packt. Es sind zwei Stück 6002 2rsr drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (30. Juni 2018 um 11:12)

  • Alles klar, wenn es "nur" das Wandlerlager sein sollte, muss man es austauschen? Verschleisst der Riemen sonst eher oder mehr, wenn hinten nicht
    alles so frei dreht wie es soll? Das ist ja die Kernfrage. Wenn es nebensächlich ist, muss man ja hier nicht unbedingt noch Geld ausgeben.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Es ist nicht besonders kritisch, aus einem ganz bestimmten Grund:
    Bei Standgas wird der Wandler vom Riemen gedreht, die Welle steht dagegen normalerweise still (wie das Hinterrad).
    Hier müssem die Wandlerlager also arbeiten.
    Sobald die Kupplung richtig greift, dreht sich der Wandler und die Welle gleich schnell. Das bedeutet die Lager stehen während der Fahrt im Prinzip still.

    Ich hatte mal ein Lager so sehr kaputt, das ich es beim schieben des Rollers deutlich hörte (hier steht dann der Wandler still und die Welle dreht sich). Trotzdem war es ein Jahr lang kein Problem - danach habe ich dann den Fehler gefunden und behoben.

    In diesem Fall kann es sogar schon reichen, die Lager etwas zu fetten. Die Kunststoffdichtungen lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher herausnehmen (vorsichtig) und später wieder einsetzen.
    Die Lager sind andererseits aber auch nicht besonders teuer. Und den Wandler hat man ja im Prinzip schon in der Hand, sobald die Kupplungsglocke abgenommen ist.

    PS:
    Du hast ja auch schon einen fleißigen Kommentator unter dem Video. Und das ist im Grunde ja auch gut so.....
    Ich denke aber, das der alte Unterdruckschlauch durchaus schlecht genug war um für das Ausgehen verantwortlich zu sein.
    Und wer weiß, der schlechte Chokeanschluß war vielleicht zusätzlich mit für das Ursprungsproblem (siehe Überschrift) verantwortlich.
    Naja, besser nicht totdiskutieren - sondern abwarten :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (30. Juni 2018 um 21:44)

  • Moin Pit,

    danke dir für deine Ausführung! Dann ist es ja letzten Endes so, dass der Motor, wenn die Lager eben nicht mehr so drehfrei
    lagern wie sie sollen, einfach mehr Kraft im LL aufbringen muss, damit sie das tun, was sie sollen.
    Das stört mich jetzt persönlich wenig muss ich sagen. ;)

    Ja, der Unterdruckschlauch war echt gruselig, bin auch froh, dass der neu ist. Habe Swende jetzt gesagt, sie soll das Standgas
    einfach mal was hochdrehen, auch wenn das HR dann noch was mit dreht. Hoffe einfach, es ist damit endlich mal getan.
    Ist ja keine Raketentechnik, aber manchmal steht man dennoch davor wie ein Depp..... :D

    Gruß Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!