Roller läuft 10km gut, dann nicht mehr. Ursachensuche

  • Hallo Jungs,

    da ihr mir bei meiner Sfera so super geholfen habt, versuche ich es jetzt mal für eine Freundin.
    Ihre Sfera hatte ich schonmal auf der Bühne, haben den Vergaser geschallt und einen Sito Plus
    montiert, danach war (kurze Zeit) alles tutti. Dann sagte sie, er würde nicht mehr ziehen und
    manchmal aus gehen.

    Hatte ihn dann vor ein paar Tagen nochmal auf der Bühne, habe dann die Spritzufuhr getestet, alles
    in Ordnung. Zündung durchgemessen, alle Werte vonn in den Toleranzen. Habe dann gesehen,
    dass am ASS Ölgemisch hängt. (unten) Also den Vergaser nochmal raus, mir dabei direkt den Membranblock
    angesehen, vollkommen dicht. Neue Schelle zur Befestigung des Vergasers am ASS benutzt, festgezogen,
    Probefahrt super, alles läuft wie es soll.

    Jetzt schon wieder die selben Probleme, fährt nur noch 30, zieht nicht usw. Ich vermute wieder irgendwo Falschluft,
    eine andere Idee habe ich gerade nicht, da alle Komponenten "eigentlich" funktionieren, aber immer nur für kurze Zeit.

    Habt ihr noch eine Idee dazu? Ruckelt sich gerne mal was los?

    Gruß Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Grüß dich auch,

    Lima durchgemessen habe ich, also nicht die Ladespannung, aber Licht geht, daher alles tutti, Zündung auch geprüft.
    Zündkabel habe ich leicht gekürzt und neu auf den Kerzenstecker gedreht. Eine neue Zündkerze habe ich auch eingebaut.

    Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Es funktionierte nach dem erneuten Einbau des Versagern ja auch wieder,
    aber eben leider nur für kurze zeit. Irgendwas muss ja dann wieder passieren, dass der Eimer nur noch 30km/h rollen kann.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Hm... in der Tat komisch. Wegen der Falschluft das kann man ja bei laufenden Motor am leichtesten feststellen. Einfach alles, was in Frage kommt mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen, ob die Drehzahl hoch geht.
    kann auch am Unterderuckbenzinhahn liegen, Choke evtl., wenn der nicht schließt oder der Membran.

  • Oder zu wenig Kompression, Kolben und Zylinder defekt?
    Ist der Auspuff richtig frei ? Hatte schonmal das lose Ablagerungern während den Auspuff vershlossen hatten da sie durch den Druck vor die Öffnung gedrückt wurden, im Stand lagen diese nur lose im Auspuff und er lief normal.

  • Oder zu wenig Kompression, Kolben und Zylinder defekt?
    Ist der Auspuff richtig frei ? Hatte schonmal das lose Ablagerungern während den Auspuff vershlossen hatten da sie durch den Druck vor die Öffnung gedrückt wurden, im Stand lagen diese nur lose im Auspuff und er lief normal.

    Siehe oben, ist ein brandneuer Sito Plus drauf. Kolben und Zylinder kann auch nicht sein, da er ja wieder einwandfrei gelaufen ist.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Ach jo, das mit den neuen Pott hab ich doch glatt überlesen, sry. Eventuell hat die CDi einen weg, hast Du Dir mal die Variorollen angeschaut ?

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (19. April 2018 um 19:05)

  • Dann teste mal deine Kopfschrauben vom Zylinderkopf, könnte ja sein das ein oder zwei locker sind oder über dreht.
    Oder die von dem Menbranenblock. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hat auch mal so ein Problem ...
    bei mir lag es am Sprit bzw . ist Schwimmerkammer immer voll gelaufen , lag am Benzinhahn gewechselt alles wieder gut

  • Danke für eure Eingaben dazu, ich vermute langsam auch, dass es an der Spritzufuhr liegt, obwohl ich diese ja geprüft hatte. (Unterdruck da, Sprit fliesst).

    Das hier hat mir die Freundin heute
    geschrieben, das würde dazu passen:

    Ich bin die vergangenen Tage immer wieder gefahren und dabei war es einigermaßen ok. Nur wenn ich quasi Vollgas fahre (45 ist maximum) und an einer Ampel bremsen muss, die dann direkt auf grün springt, komme ich nicht gut weg. Wenn ich da aber ein paar Sekunden stehe, ist es deutlich besser. Meinst du es könnte vielleicht am Benzinhahn liegen?

    Ich werde mir das nochmal ansehen! Danke nochmal!

    Und ganz nebenbei ohne Werbung, wenn ihr mich mal beim Schrauben an meinem "Moped" sehen wollt um ein Gesicht zu bekommen,
    dann sucht doch bei YT mal nach "Betreutes Schrauben". ;) Verdiene damit ja nichts.

    LG Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Das klingt tatsächlich nach einem Vergaser Problem. Überprüfe mal den Choke und die Bedüsung. Mir kommt es bekannt vor, vom Abbremsen wieder Vollgas zu geben und nicht vom Fleck zu kommen. Mein Vergaser war zu fett mit der Nadel eingestellt. Hab die Nadel auf die tiefste Position gebracht und seit dem gehts viel besser.

    Grade wenn der Roller nach einigen KM ausgeht, könnte zu viel Sprit den Motor überfetten und zum Absterben bringen.
    Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Ist der sauber und in Ordnung? Variogewichte rund und nicht zu schwer?

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für eure Hinweise, das geht doch in die richtige Richtung, denke ich jedenfalls.
    Versuche mal einen Termin mit der Freundin auszumachen und die genannten Dinge zu prüfen,
    melde mich danach direkt wieder bei euch.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • So, also ich hatte den Roller gestern nochmal auf der Bühne (Link zum YT Video folgt, wenn es online ist) und habe den Benzinhahn gewechselt.
    An dem liegt es aber nicht. Der Roller fährt wie gedrosselt, der Endantrieb macht einen guten Eindruck, werde mir die Vario abder dennoch mal ansehen. Es fühlt sich an, als könnte man einfach "kein Vollgas" geben. Den Zug habe ich geprüft, er zieht bei Gasgriffstellung Vollgas den Vergaser komplett auf, man kann unten nicht noch nachziehen.

    Was ratet ihr mir? Sollte ich die Düse höher hängen, damit er mehr Sprit bekommt?

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Hast Du mal den ASS genauer angesehen? Nicht das der porös ist und feine Risse hat und somit Luft zieht. Anosnten bliebe noch die Vario zu zerlegen und gucken wie die Rollen aussehen. In welchem Zustand ist der Antriebsriemen ? Vielleicht muß der neu.

  • Wow, das geht immer so schnell hier, genial. Habe euer Forum in meinem Video auch mal beworben, hoffe das ist ok. Denke, ich lade das heute Abend hoch.

    Zum Problem:

    Der Sito Plus war flammneu, den schließe ich aus. Der ist entdrosselt, habe den bei mir ja auch drauf und läuft super.

    Würde die Kupplung rutschen, würde der Motor deutlich höher drehen, das tut er aber nicht. Er hört einfach bei halbgas auf,
    als ob man eben nur Halbgas geben würde.

    Mache als nächstes Mal die Vario auf und gucke mir das an. Was mich stutzig macht ist aber, dass ich bei meiner deutlich gemerkt habe,
    dass der Motor könnte, wenn er wollte. Als die Rollen dann neu waren, konnte er und es ging deutlich besser.

    Dieses Gefühl habe ich hier halt nicht. Dennoch werde ich den Variokasten mal aufmachen, um mir die Rollen mal anzusehen.

    Danke Männers!

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Also, habe mir mal die Variomatik angesehen und die Rollen getauscht, gebracht hat das leider nichts, nur eine eventuelle Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Habe im Video dazu mal Werbung für euch gemacht, evtl habt ihr ja noch einen Tipp parat!

    Gruß Gunnar

    https://www.youtube.com/watch?v=njwO2RAPR-E

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!