Schaltplan Piaggio sfera RST 50, Probleme mit dem Licht

  • Ich habs schon anderweitig gesehen, das wohl augenscheinlich im Internet kein Schaltplan für die RST zu bekjommen ist . Warum auch immer . ich habe folgende 2 Probleme:
    1. ) dort wo das Blinkrelais sitzt befindet sich eine Diode, an die 2 Kabel führen. Das Erste schwarz grün, das Andere wohl blau. So weit so gut , das grün schwarze ist wohl an der Anode angeschlossen, das Andere an der Kathode.
    Stimmt das so ?
    ich habe einen Schaltplan für die NSL gefunden, dort ist das , sieht man davon ab, das das blaue Kabel an der NSL wohl gelb ist soweit o.k. ich vermute, die Funktion ist abn beiden Modellen gleich?

    2) das Vorderlicht geht nicht , ich habe jetzt den rechten Lichtschalter am Lenker ausgewechselt, der Alte ist wohl defekt , aber das Vorderlicht geht nicht .
    Schliesse ich die Batterie an & schalte das Zündschloss durch brennt hinten da wo Rück & Bremslicht sich befinden eine der beiden Birnen. Welche , weiß ich nicht , aber das Vorderlicht geht halt definitiv nicht an ...weder das Fahrtlicht , noch das Fernlicht, wobei ich nicht weiß, da es wohl am Lenker 2 Schalter gibt , welcher das Licht ein & aus schaltet & welcher das Fern & Fahrtlicht schaltet.
    Ansonsten funktioniert die Hupe & der Anlasser, sowie der linke Blinker, ich habe einen Schalter besorgt für den Blinker, den ich noch wechseln möchte, da ist wohl der Alte hinüber , wie ich sachon anderweitig in Erfahrung bringen konnte...
    Also wüsste ich gerne, wie man das Vorderlicht zum leuchten bringt & was es mit der Birne am Rücklicht auf sich hat...

  • Hallo

    Also, die Schaltpläne von NSL und RST sind sich sehr ähnlich. Unterschiede gibt es bei den Lichtschaltern und hier und da andere Drahtfarben, das wars.
    Daher ist an der Diode alles richtig so.

    Beim Licht hast Du rechts AN/AUS und links einen AUF-/ABBLEND Schalter.

    Einen Schaltplan findest Du im Werkstatthandbuch. Ebenso in der Bedienungsanleitung wo natürlich auch alle Schalter beschrieben sind. Les mal dieses Thema komplett - dann kannst Du Dir beides besorgen.

    Zum Lichtproblem:
    Also Licht funktioniert ja nur bei Motorlauf, das wird Dir klar sein. Wenn Du dort das Batterieplus hinführst, dann gehts ohne Motorlauf und hinten wird das Rücklicht leuchten (und Tachobeleuchtung). Vorausgesetzt der rechte Lichtschalter ist an.
    Gleiches sollte dann auch ohne Batterie geschehen, wenn der Motor läuft.

    Nur Vorne geht gar nichts, sagst Du. Da würde ich zunächst mal die Stecker an beiden Schaltern prüfen (An-aus Auf-ab) und die eine Leitung die beide Schalter verbindet (müsste graublau sein).
    Vielleicht ist aber auch zufällig beides in der Lampe selbst defekt bzw die Kontakte am Vorderlicht.

    Zum Blinker:
    Könnte, muß aber nicht unbedingt der Schalter sein. Zur Kontrolle der Schalterfunktion kannst Du ja einfach passend mit einem Draht den Stecker überbrücken. Diese Methode kann Dir auch bei den Lichtschaltern von nutzen sein.