Was zerstört eine LIMA

  • Hallo

    Einen Schaltplan habe ich auch nicht (gefunden). Im Prinzip sieht es aber auch immer gleich aus, von ein paar wenigen Farben abgesehen.
    Entscheidend ist einfach, welche Lima und welcher Regler verbaut ist. Die Lima ist ja hier schon besprochen worden...

    ....wenn der Regler 8-polig ist (erkennbar auch daran, das die Ölkontrolllampe SOFORT bei Zündung ON an geht)
    dann passt im wesentlichen dieser Schaltplan.

    ....wenn der Regler 5-polig ist (Ölkontrolle erst bei E-Start, und separates Blinkrelais)
    dann ist es eher dieser Schaltplan.

    Zu den grün-gelben Leitungen:
    Ja, da hat jemand rumgebastelt. Ich nehme an, hier wurde komplett die Masse neu verlegt. Vermutlich weil es irgend welche Probleme gab. Die Leitungen sind normalerweise schwarz und evtl auch noch vorhanden. Zu den Verbrauchern (Lampen usw) führen jetzt vermutlich die ganzen neuen Leitungen in grün-gelb.
    Hierzu zählt auch die CDI, dort (und nur dort) ist die Masseleitung normalerweise weiß - und jetzt (wenn meine Annahme stimmt) grün-gelb.

    Zündfunken:
    Die Erzeugung des Zündfunken ist unabhängig von der Restelektrik. Daher sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Bastelei und fehlenden Funken (bzw die Ausfallerscheinungen der Vergangenheit). Nur wenn dort auch noch etwas anderes geändert wurde... (statt grün-schwarz muß an der CDI eigentlich grün sein).
    Für Funken-Probleme gelten immer die gleichen Maßnahmen, siehe hier.

  • hmm- eins verstehe ich nicht.

    Die Kündkerze hangt ja ausnahmelos an der Kombination CDI / Zündspule. In diese CDI gehen 3 Kabel hinein - also müssen diese 3 Kabel ja irgendwie den Zündfunken auslösen. Das rote Kabel vom Pickup regelt ja offensichtlich den Zündzeitpunkt. Für was sind die anderen beiden Kabel da?
    Abei ein Foto des Anschlusses, der in meine CDI geht. Von der LIMA kommend - an der LIMA bzw. Pickup ist das Kabel noch rot, wechselt aber unmittelbar am 1-ten Stecker auf rot-weiß. Die beiden anderen Kabel (grün/schwarz und gelb/grün) kommen von vorne - sieht man glaube ich auf em Foto auch recht gut (Das sind die Kabel, die Deiner Meinung nach getauscht wurden). Für was sind die gut - Masse würde ich doch überall am Rahmen bekommen?


    Anbei noch zur Info ein Bild meines Reglers / Gleichrichters

    Hast recht - der hat 8 Anschlüsse !! :-))
    Nochmals zum Thema Zündung bzw. fehlernder Funke. Der Roller ging wieder (wie so oft mit kaputter Lima) mitten unter der Fahrt aus. Also muss Kerze, Stecker und Zündkabel i.O. sein. CDI und LIMA sind jetzt neu - das kann es also auch nicht sein. Ich bin ratlos.

  • Details folgen später vom PC aus. Jetzt Handy :)

    Normalerweise sollte auch der grün-schwarze genau wie der rot-weisse Draht vom Limastecker kommen.
    Da grün(-schwarz) aber auch zum Zündschloss führt, wurde es evtl anders realisiert.
    Grün ist übrigens die Speise-Spannung die den Zündfunken erzeugt, denn von Rot-weiss kommt ja nur der Impuls WANN gezündet wird.
    Und der dritte bei Dir Grün-gelbe ist Masse, so das auch ein Zündfunke möglich ist, selbst wenn der Motor ausgebaut ist.

    Bei korrektem Anschluss der CDI liegt die Lösung auf jeden Fall im untersten Link von Beitrag 21.
    Es ist nicht möglich alle Punkte zu beachten, und dann keinen Funken zu haben :)
    Bedenke das es bei Kerze-Zündkabel-Zündstecker nicht nur um Durchgang, sondern auch um Isolationsfähigkeit geht. Diese Teile nicht prüfen, sondern tauschen.

  • Also, wenn ich das richtig verstehe ist rot / bzw. bei mir rot/weiß (kommt ja vom Pickup und bestimmt den Zündzeitpunkt) korrekt.

    Die anderen Beiden Kabel sind nicht original und sollten auch direkt von der Lima kommen. Was ist, wenn ich die bestehenden beiden Kabel (die derzeit von Vorme in die CDI laufen) einfach überbrücke un die an die Lima schliesse? Dann sollte das Problem doch behoben sein und kein unliebsamer Kurzschluss oder ähnliches ist dazwischen?
    Warum ist denn Masse überhaupt über ein Kabel an die CDI geführt - Masse ist doch immer glaich Masse und die könnte ich doch überall am Rahmmen holen?
    Gruß Klaus

  • Ja, Masse ist Masse egal woher es kommt. Um da ganz sicher zu gehen kannst Du es ja auch prüfen, also ob Du am Grün-gelben nahezu 0 Ohm gegen Rahmen und Motorblock hast.

    Und auch Grün-schwarz würde ich zunächst mal prüfen, bevor man da was ändert. Wir wissen doch, das dort gegen Masse ebenfalls nahezu 0 Ohm (bei Zündung OFF) bzw rund 1000 Ohm (bei Zündung ON) herauskommen sollten. Wenn das der Fall ist, stimmt sowohl die Verdrahtung und auch über die Lima hast Du schon mal eine Auskunft.

    Prüfen sollte man es sowieso einmal, um wie gesagt die Ursache für den fehlenden Funken zu finden.

  • So - ich nochmal.
    Also habe heute die Kontakte der Lima nochmal durchgemessen.


    Grün auf weiß (an der ausgebauten LIMA) sind bei Meßbereichseinstellung 2k relativ genau 800. Kann das schuld daran sein, dass es keinen Zündfunken gibt? Dachjte, der Wert sollte zwischn 950 und 1030 sein?
    Dann habe ich mal die 3 Kabel genau verfolgt, die aus der LIMA kommen (und dann - zumindest was das Farbmuster angeht in die CDI gehen)
    Pickup hat Durchgang und ist ok - da mach ich mal einen Haken dran!
    Dann wird es (zumindest für mich spannend) ein grün/schwarzes Kabel kommt aus der LIMA und führt dann zum Zündschloss. Auf halben Weg (und zwar innerhalb des von mir aufgeschnittenen Kabelbaumes) verzweigt es sich quasi Y-förmig. Ein Kabel geht nach Vorne zum Zündschloss - das andere direkt in die CDI !Das 2-te (bei mir wahrscheinlich geänderte Kabel von der Farbe her - nämlich grün/gelb- verzweigt sich in einem Knäuel, von dem 1 Kabel Richtung Zünschloss geht - 1 Kabel geht in die CDI - 1 Kabel geht in den Gleichrichter - 7 Kabel gehen nach vorne (wird wahrscheinlich Licht, Blinker Hupe usw. sein) und 2 gehen nach Hinten (Rücklicht, Tankgeber ??). Was soll das? Liegen an diesem Knäuel Gleich und Wechselstrom an und das zerhaut mir die Lima? Dieses Kabelknäuel sieht man in Beitrag 20 recht gut.


    Wie verlege ich das prinzipiell richtig und neu?
    Wäre für jede Hilfe dankbar !!!Liege Grüße Klaus

  • Hallo

    Ich bin vor einiger Zeit auf einen Schaltplan gestoßen, der mich gleich an Deinen Fall erinnert hat. Dachte aber, das hier sei erledigt.
    Vielleicht erkennst Du hier Deine Verdrahtung wieder:

    https://www.vespaforum.com/manuals/circui…AT%20models.jpg

    Statt Grün-Gelb gibt es dort ein "Kabelknäul" in Schwarz-Gelb: Es scheint mir die Wechselspannungsversorgung zu sein (für Licht inkl. Tachobeleuchtung und Choke sowie Vergaserheizung).
    Wenn Du Deine Verdrahtung hier wiedererkennst, würde das bedeuten: Der Schwarz-Gelbe führt zu unrecht an die CDI, stattdessen gehört dort eine Verbindung zu schwarz (Masse) hin.

    Unterm Strich wäre Deine Verdrahtung also nicht Marke Eigenbau (wie ich zuerst annahm), aber trotzdem wäre ein grober Schnitzer drin. Schon merkwürdig....

    Eigentlich müßte es auch messbar sein, allerdings nur bei Motorlauf:
    Wenn Du eine Wechselspannung von 12 V~ zwischen dem grün-gelben Verbinder und Schwarz (Masse) hast....dann entspricht auch Dein Diesis im wesentlichen diesem Schaltplan.

    Der Grün-Schwarze hingegen liegt schon ganz richtig. Von der Lima geht es einmal zur CDI und einmal zum Zündschloß. Aber der Wert von 800 Ohm ist unschön, und könnte ebenfalls für den fehlenden Funken verantwortlich sein. Es ist halt tiefste Grauzone. Hast Du eigentlich jetzt eine "bessere" Lima drin?

  • Also - das Frühjahr hat gelockt. Letztes Jahr noch eine neue LIMA rein und die Diesis sauber neu verkabelt. Ausfahrt - alles prima, bis nach 15KM die Karre unter der Fahrt wieder einfach ausgegangen ist. The same procedere als every Year dachte ich noch - und so was es ....


    Das nur als Abschluss - ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und mehr Kohle will ich eigentlich auch nicht reinstecken. Sonst ist das Fahrzeug aber in einem echt gutem Zustand - zu schade zum wegwerfen. Aber was solls.......

    In diesem Zusammenhang Vielen DAnk nochmal für die Tips !!!!

    Gruß

    Klaus