Piaggio Typhon geht beim einfahren aus

  • Lumpi hat ja wie ich schon geschrieben habe knappe 400 Kilometer gehalten .Deswegen die Frage Material oder falsche Einstellung?
    Und der 70 ccm hat mir zu Power. Ein 50 ccm tuning wird mir auch reichen . Gibt es auch von Dr evo einen 50 ccm tuning Zylinderkit

  • Hallo,
    überleg vielleicht Dir einen originalen Zylinderkit zukaufen ohne Tuning usw…
    Da musst Du nichts abstimmen usw.
    Mit deinen ungedrosselten Krümmer & Sportauspuff fährt der auch schon 70 Kmh !
    Ich hatte auch vor kurzen ein 70 ccm Satz verbaut , das war mir aber zu schnell über 90 Kmh .
    Und ich habe den kp. Motor eingetauscht gegen ein MBK Roller .
    Nur so ne Idee ..
    :licht: :licht: :licht: :licht:

  • Vielleicht haste recht .
    ich habe gestern noch dieses Kit gefunden !
    Zylinderkit Polini Grauguss Sport 50ccm 40mm für Piaggio AC
    50ccm Grauguss Sport-Zylinderkit von Polini für Motorroller mit luftgekühltem 50ccm Piaggio Motor. Der Zylinder hat eine Bohrung von 40mm und erreicht laut Herstellerangabe bei 11.000U/min eine Leistung von 6,2PS.

  • Zylinderkit Polini Grauguss Sport 50ccm 40mm für Piaggio AC hat denn schon Jemand Erfahrung mit den Kit gemacht ? :roller2:
    Fin den gar nicht schlecht !
    Den gibt es schon für 108,- Euro bei Ebay .it
    eBay-Artikelnummer:302551881866

  • Ok , danke Polini spricht ja auch für sich und für hundert euro , werd ich das mal versuchen .
    zur abstimmung :
    14 PH Vergaser original mit 60 Hauptdüse , will ich auf 70 erhöhen ?
    Luftgemisch wie original 2,5 Umdrehungen ?
    offner Krümmer . Sportauspuff No Name
    Muss ich sonst was ändern ?
    Bekannter gab mir den Rat etwas Zweitaktöl in den Benzintank zu kippen halbes Schnapsglas ?

  • Kippe es nicht direkt in den Tank, es konnte sein das es bis unten duch läuft und dir den Vergaser zu macht.
    Des wegen in Kanister ren Sprit drauf richig durch schüteln, dann erst in den Tank füllen so verhinderste das zu setzen des Vergasers. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hallo ,
    wie kann ich das testen das meine Ölpumpe überhaupt funktioniert ?
    Das der Roller überhaupt Öl bekommt ?
    Lg Duffy

  • Hallo ,
    in der Tat könnte man oder würde ich das prüfen bevor Du das neue Kit einbaust .
    Ich hatte vor Jahren mal ein TPH gekauft der hatte auch Ärger mit der Pumpe ( deswegen auch sehr günstig gekauft .
    Ich habe das sooooooooooo gemacht :
    Kompletten Tank entleert ( Benzintank )
    Tank wieder aufgefüllt mit einen MIX 1/33
    Dann den Ölschlauch ( zum Vergaser abgezogen ) mit einer Schraube verstopft , damit kein Öl ausläuft verschlossen .
    Dann die Ölpumpe eingestellt ( war auch verstellt )
    Siehe hier den Link https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html
    Und dann habe ich getestet ob überhaupt Öl aus der Pumpe gefördert wird wenn der Motor läuft und die Schraube heraus gedreht ist .
    Wie viel Öl jetzt rauskommen muss ?
    Frage mal die Experten ??

    Oder hier ist es auch noch erklärt :
    http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=3119

  • Im Prinzip kann man davon ausgehen, das bei korrekter Einstellung der Pumpe die Ölmenge auch passt - aber wie kann man feststellen ob überhaupt Öl gefördert wird? Sie könnte ja defekt sein oder es ist eine Leitung verstopft.

    Eigentlich ganz einfach: Man dreht sie bewußt mal bei Motorlauf etwas höher, bei deutlicher Qualmentwicklung gibt es dann keine Zweifel mehr.
    Das lässt sich übrigens ganz leicht realisieren. Man zieht einfach an der Seilzug-Einstellschraube für die Ölpumpe den Bowdenzugmantel etwas heraus - das entspricht einer höheren Einstellung. Dh man muß nicht mal die Stellschraube verdrehen, und der Variodeckel kann auch drauf bleiben.

  • Hi ,
    habe jetzt endlich mit etwas Verzögerung das KIT bekommen von Polini 50 ccm .
    Der Auslass wo der Krümmer hingeschraubt wird ist Oval nicht Rund !
    Ist das Normal oder brauche ich einen anderen Krümmer von Polini ?
    Foto Polini
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32507860dd.jpg]


    Foto alter Zylinder

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32507864ev.jpg]

    Passt das mit den Polini Zylinder ?
    Danke
    duffy

  • Würde sagen, passt nicht..........da wird ein anderer Krümmer oder sogar ein anderer Auspuff fällig.
    Das ist immer das Problem mit solch Tuningzylinder.

  • also wenn es der polini 1400189 ist , dann sollte er für tph , sfera , zip usw.. passen , laut internet.

  • Das erste Foto ist nicht so gut, wenn man genau hinsieht sieht es so aus als würden die Dichtflächen schon passen, nur das Loch hat eine andere Form.

  • schwierige frage : habe hier mal bei ebay geschaut , da sieht der zylinder bzw. das loch anders aus wie auf deinen fotos .
    frag mal die experten ??
    ist das auch ein polini 1400189 ?

  • Ja es ist ein 140189 aber mit einen Kolbenring .
    Es kommt auch eine Dichtung drauf zwischen Zylinder und Krümmer
    Hat schon von euch Jemand den Polini 140189 verbaut ?