Leistungseinbruch Vollgas, sonst alles normal

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner Sfera 50 RST bricht seit kurzem nach ca. 30s Vollgas die Leistung komplett ein, Gehe ich etwas vom Gas erholt sie sich gleich wieder. Dann kann ich wieder ein paar Sekunden Vollgas fahren. Dann bricht die Leistung wieder ein.
    Der Leistungsabfall liegt am Motor, der reduziert die Drehzahl/ setzt aus.

    Bisher habe ich folgendes getan:
    -neue Zündkerze
    -neuer Benzinhahn
    -neuer Unterdruck- und Benzinschlauch.
    -Vergaserwechsel
    -Auspuff ausgebrannt.
    -Ohne Tankdeckel probiert
    Alle diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Sfera besser zieht und auch eine höher Vmax erreicht. Das oben beschriebene Problem ist jedoch nicht weggegangen.

    Am Vergaser und Bezintrakt kann es wohl kaum liegen (alles getauscht).

    Kann es am Luftfilter liegen? oder ist noch ein Filter im Tank (ausser Benzinhahnfilter)?

    Wo kann ich noch suchen? Das Problem trat plötzlich auf, vorher fuhr der Roller unter Vollgas einwandfrei. Es kann also keine Einstellungssache sein? oder kann sich da was verstellen?
    Am Motor selbst scheint es auch nicht zu liegen, der Roller fährt ja für 30s super, und das immer wieder, solange ich ein paar Sekunden von Gas gehe.

    Bin über alle Hinweise sehr dankbar.

  • Erst mal ein herzliches will kommen.
    Zur Sache du sagst er läuft ansonsten gut, wenn du vollgas gibst fält er ab ist das so richtig, aber er fängt sicht dann wieder?
    Haste wenn er das macht mal gleich nach den ausstellendie Kerze raus gemacht um zu sehn ob sie troken oder richtig nass ist?
    Sollte sie trocken sein bekommt der Motor keinen richge menge Sprit, ist sie aber richtig nass bekommt er zu viel Sprit und hat keine richtige Leistung.
    Du must das erst mal prüfen nur ausstellen und Kerze raus.
    Sollte sie dann richtig nass sein könnte es der Gasschieber im Vergaser sein das der Clip ander Schiebernadel zu tief ein gehängt ist.
    Oder das es der Chocke ist, das er nicht richtig oder gar nicht aus fährt, dann läuft er übersättigt und kann die menge Sprit nicht verarbeiten.
    Und mus erst den überschüssigen Sprit los werden, das könnte auch sein das er des wegen nicht richtig in die Strümpfe kommt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Eines gibt es noch zusätzlich als Möglichkeit: das Schwimmerniveau im Vergaser, ist das zu nieder eingestellt so saugt es die Kammer immer wieder leer und mu erst wieder nachströmen. Allerdings muß das ziemlich zu tief eingestellt sein... vielleicht Sprit im Schwimmer

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • erstmal Danke für die Tipps. Check ich gleich aus.

    Eine Frage noch zur Kerze raus: Sofort raus an Ort und stelle sobald die Leistung weg ist oder kann ich noch grad ein paar 100m ohne Vollgas in die Garage fahren.
    Zum Choke: da hab ich einen manuellen. Ist der der Bowdenzug dann evtl. zu kurz eingestellt, heisst die Öffnung ist immer etwas offen?


    Hier die Info zur Zündkerze:
    bin noch 50 m gefahren, ging sich nicht anders aus.

    Ist eher trocken, ein wenig braun, der Bügel oben rüber sieht ein wenig grau aus.
    Bild folgt, muß erst rausfinden wie das geht. Ging ja easy.

  • schwarz oder nass ist die Kerze ja nicht, also dann ist es eher nicht der Choke.
    Dann eher wohl Gasschieber.

    Was kann man da zu tief einhängen? Hab ich den falsch zusammen gebaut?

    Vom Deckel aus habe ich erst die Feder drauf, dann den Plastikclip mit der Nase hin zum Vergaser. Vergasernadel von oben in Gasschieber gesteckt und beide zusammen auf dein Clip geschoben. So dass Vergasernadel ein wenig in den Clip ragt. Gedreht bis die Seele des Bowdenzugs im Schieber einrastet.

    Da gibt es keine zwei Stellungen. Der Clip hat auch nur den Durchlas für den Zug. Evtl ist der Clip verdreht, wegen der Nase?

  • Sorry... aber das verwechselst du mit dem Gaszug ;)
    Mit Gasschieber ist der Kolben bzw. die Metallplatte gemeint, welche IM Vergaser die Durchflußmenge an Luft reguliert. Darin ist eine Düsennadel montiert die in den Düsenstock ragt und die Durchflußmenge an Kraftstoff reguliert. Diese Düsennadel hat mehrere Einkerbungen und kann somit in verschiedenen Einstellungen montiert werden. Hierbei wird also das Kraftstoff/Luftgemisch-Verhältnis reguliert.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg