China Drehzahlmesser an Sfera 50

  • Hallöle,

    ich habe bereits vor meinem Post das Forum durchsucht, doch leider nichts brauchbares für mein Problem finden können. Ich habe mir schon vor längerem einen billig China Drehzahlmesser gekauft und wollte den an meine Sfera klatschen, nur aus Spaß und um mich zu freuen weil sich ein Zeiger bewegt. Der Drehzahlmesser wird für 4 Takter sein, zeigt also nicht richtig an, was mich aber nicht stört da es nur um den gag geht.

    Ich habe ihn also angeschlossen. Beleuchtung an den Scheinwerfer, Schwarz an die Masse, rot an die Zündung und dann gabe es noch ein Gelb-Schwarzes Kabel für die Drehzahl. Das habe ich an der CDI an den grünen Stecker (glaube ich) gehangen, das war der einzige bei dem was passiert ist.

    Also angemacht, Zeiger hat sich bewegt, doch leider zeigt er kompletten Müll an. Geht hoch bis auf 7000 im Standgas und geht zurück wenn man Gas gibt. Das schlimmste ist jedoch, dass man Probleme beim Vollgas fahren bekommt. Ich vermute Zündaussetzer oder ähnliches....

    Ich hab ihn jetzt erstmal komplett abgemacht. Hat jemand eine bessere Idee wie ich versuchen könnte ihn anzuschließen? Es war leider keinerlei Anleitung dabei...

    Hier der DZM: ( https://www.amazon.de/KKmoon-Tachome…/dp/B01FMB9LOM/ )

    :roller2:

  • Hallo

    Einen Beitrag gibt es aus der Vergangenheit, siehe hier
    Vielleicht schaust Du mal was Du für Dich dabei herausziehen kannst.

    1) Zuerst mal kann man sagen, das es besser ist die Beleuchtung NICHT vom Scheinwerfer abzunehmen, sondern von Zündplus (weiß) und Masse (schwarz) - vom Scheinwerfer kommt nämlich Wechselspannung.

    2) Von den Restdrähten kommt oft der Schwarze an + (also Zündplus weiß). Und Rot würde entsprechend auf Masse kommen. Vielleicht hilft diese Umpolung um die Richtung des Zeigers zu ändern.

    3) Du hattest dann noch Schwarz-gelb an Grün. Im Prinzip macht es Sinn, aber der Grüne hat eine recht hohe Spannung. Versuch doch mal die verlängerte schwarz-gelbe Leitung mehrmals um das Zündkabel zu wickeln (im Link ist es genauer beschrieben).
    Das könnte funktionieren, und Störungen vom Motorlauf könnten ausgeschlossen werden.