Bei NSL 70 ccm Kit Endgeschwindigkeit langsam


  • Habe im ersten Schritt bei NSL einen großen Ansaugstutzen und einen 17,5 er Vergaser montiert. Endgeschwindigkeit ca 60 km/h
    Im nächsten Schritt wurde ein 70 ccm Kit montiert. (DR EVO) Beschleunigung super. Endgeschwindigkeit nur 65 km/h.
    Ich dachte, dass der 70er Zylinder etwas mehr in der Geschwindigkeit bringt. Hat hier jemand eine Erklärung?
    Müsste doch so ca 75 km/h laufen oder?

  • Ich denke mal mit dem Setup was du hast, schafft die NSL keine 75. Ich denke mal du müßtest auch mal eine andere Übersetzung in Betracht ziehen. Selbst wenn du es schaffst, macht dein Getriebe und dein Motor nicht lange mit. Der dreht doch auch viel zu hoch! :) Es Seih denn du hast eine Sport ( Rennwelle ) mit den entsprechenden Lager eingebaut. Vario und Wandler mit einer anderen Steigung. Und ein Längeres Getriebe, sollten da Abhilfe schaffen. Malossi getriebe oder von einer 80er NSL Z.b. War nur ein Beispiel, es geben viele Möglichkeiten!

    Wie sieht es aus mit dem Auspuff?! Was hast du denn da drunter?
    Und bei jeder Veränderung sollte man auch Abstimmen, Vario ( Gewichte ), Wandler ( Gegendruckfeder ), Vergaser ( Düsen und Nadel ) Alles so Kleinigkeiten :)
    Hol dir doch Direkt ein 80er Motor, Iligal ist es bei beiden. Nur beim 80er hast du dieses Tuning nicht. Dann schafst du locker eine 75-80 :P Und der ist nicht aufällig :D


    Gruß, Thorsten..

  • Danke für deine Rückinfo.
    Ist noch der Original-Auspuff. Reduzierung im Krümmer ist raus.
    Vergaser ist gut eingestellt. Kerzenbild ist auch gut.
    Was würdest du bei der Übersetzung empfehlen?

  • Das Problem ist wirklich die Übersetzung!
    Du hast nun zwar eine bessere Beschleunigung aber keine nennenswerte Erhöhung der max. Speed...
    Der Motor kann nicht schneller drehen, hat aber mehr Leistung => mehr Geschwindigkeit durch anpassen der Übersetzung so dass zwar die Beschleunigung wieder etwas schwächer wird, die Nenndrehzahl aber bei einer höheren max. Speed erreicht wird.
    Nur hoch drehen erhöht extrem den Verschleiß!

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Recht es aus, wenn ich an der Variomatik etwas schwerere Gewichte montiere oder muss ich zwingend auch eine stärkere Gegendruckfeder einbauen?

  • Da hast du was grundlegend missverstanden.
    Die härtere Gegendruckfeder brauchst du dann, wenn der Riemen durchrutscht. Baust du sie ein ohne sie zu brauchen verschlechtert sie eher die Beschleunigung.
    Und mit den Variogewichten kommst du nicht viel weiter, außer der dreht viel zu hoch.
    Mit der genannten Übersetzung ist das Getriebe gemeint. Um das zu verlängern kann man sich z.B. ein Sfera NSL 80 Getriebe einsetzen. Das ist um etwa 34% länger.
    Die Sfera RST hat ein nur etwas längeres Getriebe.
    Das Sfera NSL Getriebe ist halt im Punkto Anzug vom Vorteil und eben an steilen Steigungen, weil es recht Kurz ist und du die Mehrleistung von deinem 70ccm nur in Kraft umsetzt.
    Muss man dann selber sehen, was man braucht.

  • Ich habe mal im Internet wegen einen Auspuff geschaut. (Sito Plus)
    Die NSL Bj 93 wurde wohl mit verschieden langen Krümmern gebaut.
    Ich brauche den langen Krümmer. Hast du eine Info, wo ich so einen kaufen kann.
    Im Internet habe ich auch zwei Nachfragen keine Antwort bekommen.
    Sie wissen wohl selbst nichts darüber.

  • Es gibt nur 2 Krümmer für den Standard NSL Endtopf: Den für die NSL 50 und einen für die NSL 80, der eine andere Länge hat.
    Oder du kaufst dir gleich bei einem Shop Krümmer und Endtopf zusammen, dann sollte nichts in die Hose gehen.

  • Ich habe zwei Roller NSL 50 die je einen anderen Krümmer verbaut haben. 1x lang und 1x kurz.
    Dachte ich kann einen langen Krümmer im Shop kaufen.

  • Guten Abend,

    Ich habe für meine Sfera NSL 50 einen neuen sito plus Auspuff inkl. Krümmer hier liegen. Bei Interesse einfach melden !

    Grüße MC.Camper