Piaggio Krankheit schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit !

  • Piaggio Krankheit schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit !
    Nach einer längeren Standzeit ca. 14 Tage springen meine Piaggio – Roller einfach nicht mehr an .
    Man muß sie orgeln bis zum letzten bis die endlich wieder anspringen , habt Ihr auch diese Probleme ?
    Mfg :nick:

  • Habe meinen vor kurzem mit E-Starter nach über 2 Wochen Standzeit gestartet und er war sofort da. Kann also diese "Krankheit" ebenfalls nicht bestätigen.

    Ist dein Vergaser sauber? Wie ist das Zündkerzenbild? Zündkerze grundsätzlich im guten Zustand? Welchen Sprit tankst du? Ist die Membran vom Benzinhahn in Ordnung?

  • Hallo,
    ich meine nicht 2 - oder 4 Roller :nixweiss:
    sondern hatte dieses Problem mit ca . 20 Piaggio Rollern in den letzten 2- 3 Jahren .
    Als beispiel meine Vespa si Montecarlo s springen sofort an , Vespa Cosa auch aber die Tph s nicht ... :nixweiss:

  • Also ein paar Sekunden braucht mein Roller schon zum anspringen. Schneller und besser springt er mit einem kleinen Gasstoß an, dazu habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Das ist aber im alltäglichen Gebrauch. Nach langer Standzeit, und die hatte er schon häufiger, springt er gut an.

    Schlecht angesprungen ist der Roller nach einer gewissen Standzeit, als der Benzinhahn defekt war.

    Hast du bei der Menge an Rollern einen Überblick über den technischen Zustand?

  • Hatte das gleich Problem, habe dann einiges Überprüft und gewechselt (Vergaser jetzt Dellorto) nichts hat geholfen, PIT hat mir dann folgenden Tipp gegeben und das funktioniert zumindest bei mir.

    __________________________________

    Meiner Meinung nach verbessert sich das Startverhalten nach längerer Zeit, wenn man:

    - Kein Gas geben bei den Startversuchen (nur bei warmen Motor ist es manchmal von Vorteil)
    - Zunächst zwei-drei-mal kickt und kurz wartet (Schwimmerkammer füllt sich auf)
    - Dann nach 30 Sekunden "ernsthaft" starten, aber ebenfalls per Kickstart. Wie gesagt kein Gas geben.

    Bezieht sich alles auf längere Standzeiten, ansonsten sollte es auch per E-Start funktionieren.
    _________________________________

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Durch den Unterdruck gesteuerten Benzinhahn trocknet die Schwimmerkammer über die längere Standzeit aus...
    Es muß also erst wieder Unterdruck erzeugt werden um den Sprit zum Fließen zu bringen und dann braucht es also Zeit bis die Schwimmerkammer mit dem flüssigen Gold gefüllt ist. Das alles summiert sich natürlich und macht ärgerlich.
    Echte Abhilfe schafft nur ein "echter" Benzinhahn, den man aber dann eben immer manuell auf und zu drehen muß.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • :licht: naja bei meiner Cosa die legt man kurz zur Seite Vergaserseite ( mittels Ständer) :licht:
    Dann springen die eigentlich super an ... :sfera:

  • Das ist ein ganz nomaler vorhergang wenn der Kolben ganz unten steht, so das der einlass und auslass Kanäle ofen sind.
    Kann der Sprit ungehindert verdunsten und duch den Abgaskanal entweichen, die folge ist der Vergaser dunstet aus und ist dann leer.
    Um das nudel zu umgehn, hilft nur eines den unterdruck Schlauch kurz vom Ansaugstuzen ziehn und saugen.
    Dann läuft der Vergaser wieder voll, Schlauch drauf stecken und starten er sollte dann an springen und laufen.
    Voraus gesetzt sonst ist alles ok. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: