Springt mit E-Starter nicht an - Anlasser dreht sehr langsam

  • Hallo liebe Leute,

    ich hatte schon so einige Probleme mit meiner Sfera 50 NSL und konnte die Lösung bisher immer hier im Forum finden. Dieses Mal konnte ich zu meinem Problem nichts finden.
    Und zwar springt sie mit dem E-Starter seit einiger Zeit nicht mehr an. Wenn ich ihn betätige dreht der Anlasser auch seeehr sehr langsam. Die übern Winter etwas entladene Batterie habe ich schon geladen und zeigte mit dem Multimeter ca. 12,3V an. Sie ist allerdings auch nicht mehr die neueste. Mit dem Kickstarter funktionierts einwandfrei.
    Jemand einen Tipp?

  • Hallo und willkommen

    Also 12,3 Volt ist schon nicht mehr richtig überzeugend, wenn die Batterie gerade erst geladen wurde.
    Genau genommen ist der Wert auch erst nach zwei Ruhestunden (also ohne laden oder entladen) aussagefähig. Hast Du das berücksichtigt?

    Nur mal als Beispiel: Meine Batterie hat nach 3 Monaten Standzeit noch 12,4 Volt - ich muß aber zugeben, das war vor einer Woche als es deutlich milder war.

    Ich gehe also wie gesagt von einer schwächelnden Batterie aus. Alternative Maßnahmen falls der Austausch nicht reicht:

    - den Anlasserfreilauf gängig machen und die entsprechenden Lagerbuchsen schmieren
    - den Anlasser reinigen (Anschlüsse, Innenleben, Lagerung, Kohlebürsten), oder austauschen
    - am Anlasserrelais die Anschlüsse und den Schaltkontakt optisch prüfen, oder austauschen

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (17. März 2018 um 18:18)

  • Hi Pit,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade vorsichtshalber nochmal gemessen (ca. 5h nach Ladevorgang) und es sind 12,2V. Ist das schon Anzeichen genug eine neue Batterie zu holen oder sollte ich es erst mit dem Anlasser versuchen? 

  • Ich würde die Batterie tauschen, das ist einfach schon zu wenig.
    Eine gute Batterie hat 12,8 Volt - zwei Stunden (und mehr) nach dem aufladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (17. März 2018 um 19:56)

  • Auch von mir ein herzliches will kommen.
    Ich würde erst mal die Batterie richtig durch laden und dann noch mal versuchen ob er mit Anlasser an springt.
    Macht er es nicht , und dreht trotz voller Battrie weiter langsam hat der Anlasser eine macke.
    Du kannst ihn aus bauen und zerlegen und reinigen, oder besorgst dir einen anderen.
    Man kann ihn reparieren so das er wieder ok ist, aber du must dir das zu trauen und keine Angst vor dreckigen Fingern haben.
    Du brauchst dazu 2 Madenschraubenzieher einen Kreuzschrauber, und sollteste die Kreuzschrauben nicht gelöst bekommen eine Rödelzange.
    Mit der bekommste sie gelöst. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja Hansi, aber irgendwann ist eine Batterie nicht mehr voll....auch wenn sie geladen wurde. Und das ist hier eindeutig der Fall.

    Trotzdem ist es ja richtig was Du sagst, für den Fall das die Batterie in Ordnung ist. Hab es ja auch so geschildert in Beitrag #2 :hauwech:

  • Hallo ihr beiden,

    wenn die Temperaturen wieder etwas steigen werde ich mal den Anlasser ausbauen und reinigen, wenn es mit durchgeladener Batterie dann nicht geht eine neue Batterie besorgen und mich dann hier nochmal melden, wenn es immer noch nicht gehen sollte.

    Danke schon mal für die bisherige Hilfe!

  • Hallo Leute,

    das Wetter war nun endlich wieder wärmer und ich konnte mit dem Roller weitermachen ohne zu erfrieren. Habe eine neue Batterie besorgt und den Anlassermotor auseinandergenommen, gereinigt und geschmiert. Läuft jetzt etwas leichter als davor. Hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht, wenn ich jetzt starte höre ich nur ein relativ lautes Surren. Also habe ich den Variodeckel abgenommen, und habe beobachtet, dass der Anlassermotor den Anlasserfreilauf antreibt, der aber nicht in die Kurbelwelle eingespurt wird. Ist der Freilauf defekt oder woran könnte das liegen?

  • Hallo

    OK, du kannst den Freilauf herausnehmen ohne weitere Teile abzubauen.

    Dann drehst Du die beiden Zahnräder vom Freilauf mal in entgegengesetzte Richtung (geht nur eine davon). Im Grunde muß er leicht beweglich "aufgehen" und per Federkraft wieder schließen.
    Wenn Du Glück hast mußt Du nur WD40 oder ähnliches reinbringen, und durch ständige Bewegung alles wieder gängig machen - wenn Du Pech hast ist die Feder defekt oder ähnliches. Dann mußt Du ihn wohl austauschen.

    Vor Einbau auf jeden Fall gründlich abtropfen lassen oder durchpusten, damit das Öl bzw WD40 nicht zu sehr im Variokasten streut. Es wäre auch gut die beiden Buchsen zu reinigen und leicht einzufetten in denen der Freilauf gelagert ist.

  • Hallo Pit,

    danke für die Antwort.
    Ich hatte die ganze Zeit schon die leise Vermutung, dass der Anlassermotor andersrum dreht als die Richtung, wie sie mit dem Kickstarter entstehen würde. Also habe ich den Anlasser nochmal ausgebaut und angeschaut, und siehe da, in einem Moment der mangelnden Konzentration habe ich ihn wohl falsch wieder zusammengebaut. Jetzt dreht er wieder richtig rum, der Freilauf wird eingespurt und er springt hervorragend mit dem E-Starter wieder an.

    Ich vermute es lag von Anfang an nur an der schwachen Batterie, aber hey, so lernt man auch mal was übern Anlasser dazu. :)

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe!