Bremslicht und Blinker spinnen

  • Hallo Leute,

    wie Überschrift schon sagt spinnt das Bremslicht und die Blinker.
    Die Blinker blinken zu schnell wenn ich Gas gebe und das Bremslicht will gar nicht mehr.
    Batterie ist voll, wird auch geladen. Blinker laufen mit Batterie und ohne Gas geben normal schnell. Sicherung ist auch heile.

    Bremslichtschalter und Birnen sind auch heile, Bremslichtschalter wurden auch vor kurzem erst getauscht. Danach lief auch alles normal.


    Drehe langsam durch, bisher lief alles super :motz:

    Grüße Marcel

  • Hallo und willkommen

    Meistens kann man bei diversen elektrischen Ausfällen alles auf einen einzigen Fehler zurückführen.
    Das ist hier nicht der Fall - es hat sicherlich unterschiedliche Ursachen.

    Ich hätte da zunächst Rückfragen, und zwar:

    Was machen die Blinker, wenn nur der Zündschlüssel auf ON steht, also ohne Motorlauf?
    Was macht der E-Start. Funktioniert das oder geht zumindest die Ölwarnlampe an?

    Hast Du ein Multimeter-Messgerät zur Verfügung? Bzw wie hoch geht denn die Ladespannung, falls Du sie gemessen hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (17. März 2018 um 09:29)

  • Also die Blinker blinken normal, wie es sich gehört.

    Bremslicht hat sich geklärt, die Taster waren verklebt. Die Auslöser steckten in den kleinen Gehäuse fest. Bremshebel und Taster sauber gemacht und mit WD40 versehen.
    Öllampe leuchtet und E-Starter funktioniert.

    Multimeter hab ich zZ nicht da, wenn man was verleiht bekommt man es eben nicht immer zurück  X(  

  • wenn man was verleiht bekommt man es eben nicht immer zurück X(

    Ja, wer kennt das nicht...

    Ich würde an Deiner Stelle dann mal die Ladespannung messen. Vielleicht zu hoch (sprich über 14,4 Volt). Das würde auf Dauer auch schlecht für die Batterie sein. Hier ist es bei Bedarf nochmal beschrieben.

    Manchmal gibt es auch Blinkerprobleme, wenn der Zündfunke nicht entstört ist.

  • So konnte neun endlich messen.


    Batterie zeig 12,2V und wenn er läuft ist er bei 14,1V. Möglich das, dass Blinkerrelais ein weg hat? Ist für mich gerade die einfachste Erklärung :nixweiss: