SFERA RST 1996 Wird umgebaut (Tuning)!

  • So leute mit dem neuen auspuff fährt das gute stück gute 10kmh schneller. :motorrad:

    Nach langem stehen auch gleich mit dem ersten kick angesprungen :applause: :devil:

    Das Problem ist nur, das der Auspuff recht laut ist, wahscheinlich weil er schon Älter ist.

    Zweites weit aus schlimmereres Problem ist das er bis ca 30kmh sehr langsam beschleunigt.
    Ich vermute das es an den Vario gewichten liegt durch die mehr Leistung.

    Kann das so sein?
    Was für Gewichte sind im Original zustand drinnen?
    Und kann das eventuell auch an den Vergasereinstellungen liegen?
    Vorher ist er aber schön von unten durchgezogen.

  • :nene: :aumann: :irre:
    Die Drossel in der Vario natürlich.
    Bitte nicht einfach die Sachen aus dem Kontext reissen.
    Hab es jetzt mal edditiert!

    Ich hab das schon richtig verstanden, sollte n Scherz sein. Oder meinst Du der Smiley war für dumme Nüsse dahinter?

  • Ich hab das schon richtig verstanden, sollte n Scherz sein. Oder meinst Du der Smiley war für dumme Nüsse dahinter?

    Achso ich dachte du willsrt mich verarschen.
    Sorry ich hab das wohl falsch verstanden.

  • Ich habe Probleme mit meinem Blinker. Irgendwie geht er nicht so richtig, vorne rechts geht gar nicht mehr und wen ich den Blinker rein mache ist ein Summen zu hören. Die Blinkerlampen Leuchten auch sehr schwach.
    Was könnte das problem sein?

  • Beim Blinker sollte man immer unterscheiden:
    Was passiert bei Zündung ON?
    Und was bei Motorlauf?

    Ich denke Du beschreibst bei Motorlauf, in dem Fall mal die Sicherung neben der Batterie kontrollieren.

  • Beim Blinker sollte man immer unterscheiden:
    Was passiert bei Zündung ON?
    Und was bei Motorlauf?

    Ich denke Du beschreibst bei Motorlauf, in dem Fall mal die Sicherung neben der Batterie kontrollieren.

    Was soll ich da genau schauen? einfach mal eine neue rein machen?
    Achja und was kostet den normalerweise ein gebrauchter Tacho?

  • Du ziehst die Sicherung (braun 7,5A) aus dem Sockel und hälst sie gegen Licht bzw schaust Dir die kleine Metall-Verbindung zwischen den Kontakten an. Wenn sie unterbrochen ist, ist die Sicherung durchgebrannt: so wie in diesem Fall.

    Also wenn ich mal nach RST-Tachos suche finde ich so wenig, das man daraus kaum einen realistischen Preis ersehen kann, sorry

  • 10,50 - 60 Euro inkl. Versand je nach Zustand etc.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_os…eidung&_sacat=0


    Hier zwei gute Angebote:
    Ohne Verkleidung
    Mit Verkleidung und Schaltern

    Ist halt für den 125er, sollte aber passen.
    Den Händler kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Bisher nur super Teile dort gekauft. Da lohnt es sich gleich nachzuschauen, ob sie noch mehr haben was du brauchst ;)

    edit: Bei näherer Betrachtung doch kein so guter Zustand... hmm. Ich verstehe es sowieso nicht, wie Piaggio in die RST so einen fürchterlichen Tacho setzen konnte :whistling:

  • zum Blinker:
    mal die vordere Glühlampe überprüfen/tauschen... eventuell verursacht die defekte Birne einen Kurzschluss und das Blinkrelais verursacht, dank dem hohen Stromes, das Summen... oder eben das Blinkrelais selbst ist hinüber. Bei defekter Sicherung würde Blinktechnisch gar nix gehen ;)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Mache ich spätestens morgen ;)
    Jetzt bin ich echt gespannt :) Muß morgen eh nochmal an den Tank und den Sprithahn erneut wechseln.... wer billig kauft kauft eben 2 mal :blablabla:

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ich denke aber, das Du den Zusammenhang auch im Schaltplan erkennst.
    Es ist nämlich die Batterieladespannung die den Blinker bei Motorlauf betreibt. Die Sicherung greift da nicht (bzw nur in Richtung Batterie).
    Und diese Ladespannung ist alles andere als saubere Gleichspannung, sondern pulsiert.....sobald sie von der Batterie getrennt ist (durch den Sicherungsdefekt).
    So entsteht dann das summen und glimmen der Blinker.

    Die originalen Blinkgeber halten das aus. Andere aber teilweise nicht!

    Also teste es besser nur in diesem Fall.

    Die Blimkerlampe vorne rechts kann natürlich trotzdem defekt sein, vielleicht wurde dort aber auch nur das glimmen übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (27. April 2018 um 11:43)

  • Ich denke aber, das Du den Zusammenhang auch im Schaltplan erkennst.
    Es ist nämlich die Batterieladespannung die den Blinker bei Motorlauf betreibt. Die Sicherung greift da nicht (bzw nur in Richtung Batterie).
    Und diese Ladespannung ist alles andere als saubere Gleichspannung, sondern pulsiert.....sobald sie von der Batterie getrennt ist (durch den Sicherungsdefekt).
    So entsteht dann das summen und glimmen der Blinker.

    Die originalen Blinkgeber halten das aus. Andere aber teilweise nicht!

    Also teste es besser nur in diesem Fall.

    Die Blimkerlampe vorne rechts kann natürlich trotzdem defekt sein, vielleicht wurde dort aber auch nur das glimmen übersehen.

    Ich habe tatsächlich keine Batterie zurzeit drinnen. Wird direkt mal eingebaut sobald ich zuhause bin.
    Danke! Hoffe das löst das problem

  • Wenn du keine Batterie verbaut hast, dann funktioniert das Bremslicht nicht, die Blinker nicht und die Hupe. Die Tankanzeige und der E-Starter ja auch nicht.....

  • Also batterie ist dran. Blinker rechts funktioniert. Links leuchtet dauerhaft vorne und hinten geht garnix. Ich werde jetzt gleich mal die Birne überprüfen. Aber ich glaub das sie ok ist soweit ich mich erinnere......

  • Alter, du bist schon ein Profi :D

    Wenn der Blinker dauerhaft leuchtet, ist die Birne hinten kaputt oder es gibt ein Kontaktproblem.
    Tausche einfach mal Birne hinten links nach rechts, wackel an der Birne etc.

    Du kannst doch nicht jeden einzelne Schritt hier erfragen. Die Suchfunktion des Forums ist zwar crap, aber man kann sie nutzen und du findest so einiges zu all deinen Fragen. Gehe dein Projekt nicht zu überstürzt an und lass dir Zeit für einzelne Schritte und Entscheidungen!

  • Alles wird gut... :)

    Wenn ich hier etwas suche, mache ich das bei google und schreibe "sfera-haiza Suchbegriff".
    Da kann man bei Bedarf auch gleich auf die Bildersuche umschalten und findet so die gut bebilderten Beiträge (wo es hilfreich ist).