SFERA RST 1996 Wird umgebaut (Tuning)!

  • Ich möchte mal noch einen Beitrag aufmachen in dem ich für mich und für andere meine Umbauten dokumentiere.
    So dass es klar ist an Hand dieses Beispieles was welche Umbauten, Teile bringen.

    Habe mir diesen Monat eine RST 1996 gekauft für 100€, ca 35.000km. Sie ist schlecht angesprungen und beim Gas geben fast abgesoffen was sich aber nach Vergaser Reinigung und Ausbau vom Luftfilter (Kommt bald ein neuer) erledigt hat.

    Die Sfera fährt mit 2 Personen ca 165kg 53kmh laut GPS Tacho. Ansaugstutzen ist Entdrosselt ich vermute, dass die Variodrossel auch draußen ist.... Blindrohr ist verschweißt worden.

    Der Tacho funktioniert nicht (ich tippe auf Tachowelle??).

    Bevor ich mir jetzt einen 70er kaufe wollte ich erstmal den Auspuff (ist bestellt Leovince sp3 40€ bei Ebaykleinanzeigen.) und die Vario wechseln. Was sagt ihr dazu?

    Ich nehme gerne eure Tipps entgegen!

    Und was haltet ihr von Gebraucht teilen, was sollte man Neu kaufen??

    Verbaute Teile:

    -Noch keine denke Auspuff kommt morgen!

    -So Auspuf ist dran Wir fahren jetzt laut GPS gute 10kmh schneller, anzug hat sich deutlich verbessert leider zieht der Bock erst so richtig ab 35kmh. Denke die Variogewichte sind schuld.

  • Heute werde ich meinen Auspuff abholen :happy: und direkt montieren!! Meine ergebnisse werde ich euch hier presentieren :D

  • Habe gesehen, dass du dir nen LeoVince Sp3 gebraucht besorgt hast bzw. ihn heute abholst. Achte darauf, dass die Auspuffhalterung komplett ist, sonst hast du Spaß, Ersatz zu bekommen.
    Auch was ich dir sagen kann ist, dass der Hauptständer am Krümmer schlägt. Habe ihn selber rumliegen:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1385&type=page

    Meine kleine Ansammlung:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1402&type=page

    Ach, noch was. Achte auf die Nummer 4253. Die besagt, dass er für die RST gedacht ist. Anderseits ist es ja egal, da ja ein 70er Zylinder drauf kommt:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1375&type=page

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. März 2018 um 11:43)

  • Naja, da gibt es eigentlich nix mehr groß unauffälliges auf dem Markt. Ich persönlich liebe den LeoVince Touring/Navigator (Vorgänger vom Touring). Den gibt es aber für die Sfera RST nicht mehr, da habe ich letztes Jahr mal versuchsweise auf den LeoVince Touring von der ET2 zurückgegriffen und der passt auch super auf die Sfera RST. Wie du auf den Bildern in meiner Galerie sehen kannst. Sitzt etwas flacher und enger an dem Block. Oder du greifst auf den SitoPlus zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. März 2018 um 12:47)

  • Naja, da gibt es eigentlich nix mehr groß unauffälliges auf dem Markt. Ich persönlich liebe den LeoVince Touring/Navigator (Vorgänger vom Touring). Den gibt es aber für die Sfera RST nicht mehr, da habe ich letztes Jahr mal versuchsweise auf den LeoVince Touring von der ET2 zurückgegriffen und der passt auch super auf die Sfera RST. Wie du auf den Bildern in meiner Galerie sehen kannst. Sitzt etwas flacher und enger an dem Block. Oder du greifst auf den SitoPlus zurück.

    Und Die leistung war echt so schlecht??
    Also vom SP3 ?

  • So wie meine Maschine eingestellt war, ja. Standardzylinder drin. Nix getunte. Also da muß man mal sehen bei dir. Es gibt Leute, wie Haiza, die fanden den super. Kann sein, das der bei dir besser läuft. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten. Und los wird man solch einen Auspuff immer irgendwie.

  • So wie meine Maschine eingestellt war, ja. Standardzylinder drin. Nix getunte. Also da muß man mal sehen bei dir. Es gibt Leute, wie Haiza, die fanden den super. Kann sein, das der bei dir besser läuft. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten. Und los wird man solch einen Auspuff immer irgendwie.

    Kannst du mir sagen was für Vario Gewichte als Standart verbaut sind. (RST 1996)

    und was für ein Abstimset ich wir bestellen sollte...... auch wegen dem 70er dann später.

  • Noch immer nichts !!

    Ich könnte heulen naja diese woche gibt es Geld dann kaufeich mir einen Neuen. Bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden.

  • Hattest du ne Sendungsnummer bekommen?
    Weißt du vielleicht, welche Nummer der SP3 hatte? 4253?

    Würde dir zu einem Touring raten. Jedoch schwierig, da es für die RST offiziell keine mehr gibt.

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. März 2018 um 11:27)

  • Hattest du ne Sendungsnummer bekommen?
    Weißt du vielleicht, welche Nummer der SP3 hatte? 4253?

    Würde dir zu einem Touring raten. Jedoch schwierig, da es für die RST offiziell keine mehr gibt.

    Sendungsnummer hab ich dir mal privat geschickt...... Komische sache.....

    Ne die nummer habe ich nicht.

    Und was würdest du für den Touring gebraucht bezahlen hab jetzt einen gefunden für 60€. Ist das noch ok?

    Ach ja und passt der RST 125 Tacho auf meine 50er? Weist du das zufällig oder jemand anderes?

  • Naja, gebraucht ist immer so ne Sache. 50-60 € gehen schon. Ein Touring, den man auf ne Sfera montieren kann fängt so bei 90 € neu an. Der Touring für die ET2 kostet ca. 105€ neu. Ein Touring, der offiziell für die Sfera RST ist, bekommt man im Netz leider nicht mehr. Könnte sein, dass ein alter Piaggiohändler noch irgendwo im hintersten Lager liegen hat.........aber eher selten. Rein theoretisch müßte ein 125er Tacho passen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. März 2018 um 13:07)

  • Sfera NSL und Sfera RST? Oder meinst du der 50er und der 125er?


    Ja NSL und RST.Gibt es da ein unterschied?

    Hat sich erledigt!! Mein Auspuff ist wiedergefunden und wurde heute geliefert :devil:

    Da ich die Verkleidung abmontiert habe um sie zu Lackieren (Tacho wird auch erneuert)
    werde ich euch erst später meinen Erfahrungsbericht präsentieren können.