Neue Lackierung! Kombination der Karosserie- und Felgenfarbe

  • Hey,

    da ein paar Verkleidungsteile lackiert werden müssen und der Lack der übrigen Teile sowieso nicht mehr besonders gut ist, steht eine Neulackierung an. Die Innerverkleidung bleibt unlackiert. Als Farbe für die Außenverkleidung schwebt uns ein schönes, sattes gelb vor.

    Leider wurden meine Felgen in Rollerfarbe lackiert. Ansich nicht so schlecht, aber ich finde es ein bisschen too much. Da ich keine "neuen" gut erhaltene Felgen zum fairen Kurs finden konnte, müssen meine Felgen also auch lackiert werden.
    Bisherige Ideen: Originales silber-grau, schwarz oder weiß. Wobei letzteres vermutlich zu viel Pflege bedeutet. Die Gepäckbrücke wird dann ebenfalls in der entsprechenden Farbe lackiert.

    Habt ihr Ideen, Ratschläge, evtl. sogar Beispielbilder? Ich bin leider kein König der Bildbearbeitung, sonst würde ich mir die Farben zur Anschauung simulieren.

    Freue mich über Antworten :)

    Gruß Stefan

  • Hi

    Statt schwarz oder weiß könnte man evtl grau nehmen. So wie die Innenverkleidung oder eine Spur heller.
    Ich finde gelb und dunkleres grau sieht sehr gut aus.

    Die Felgen würde ich übrigens auch nicht gelb machen.

  • Danke für eure Ideen! Zur Innenverkleidung, Nabenabdeckung und Heckleuchtenteil muss ich noch sagen, dass eine komplette anthrazite Innenverkleidung verbaut wird vom älteren Baujahr. Das helle grau gibt es bei mir also nicht mehr, aber das anthrazit der Innenverkleidung wäre evtl. einem tiefen schwarz vorzuziehen.

  • Ich habe heute mal ein wenig meine Gimp Skills ausgearbeitet und mir von einem vermutlich 14 jährigen auf Youtube erklären lassen, wie man Bilder einfärbt :)

    Eigentlich war ich gegen Felge in Rollerfarbe, wenn ich das so sehe bin ich doch dafür.

    Die Innenverkleidung ist wie gesagt anthrazit und nicht in diesem seltsamen grau wie auf dem Bild. Die Sitzbank wird auch noch neu bezogen.

    [gallery]1700[/gallery]

  • Vorerst "bleiben" die Felgen grau. Ich habe beide Felgen für insgesamt 45 80 Euro bekommen, das ist wohl günstiger als meine zu lackieren - das könnte bei Lust, Laune und Geld ein zukünftiges Projekt werden. Ein Umbau auf SKR wäre auch extrem reizvoll - letztendlich macht mir die Zeit einen Strich durch die Rechnung.

    Hab da noch eine Idee, vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten :D

    Verchromte Auspuffblende vs. Original aus Kunststoff
    [gallery]1701[/gallery] [gallery]1702[/gallery]


    Bei verchromter Auspuffblende kämen verchromte Spiegel dazu, ansonten vermutlich die originalen Löffel.


    Edit: Die Entscheidung ist gegen das verchromte Dings gefallen. Felgen wurden dezent teurer, da der eine Verkäufer die Felge nicht mehr finden konnte. That's life.

  • Hi

    Die Chromblende war einfach zu groß - für meinen Geschmack.

    Es gab übrigens mal die vordere Radmutterkappe, den Scheinwerferrand umd die Schwingenblende in verchromt.
    Siehe hier, der dritt-genannte Artikel.

  • Danke! Genau deshalb habe ich mich auch dagegen entschieden. Sie ist vermutlich so groß, damit man den Auspuff möglichst wenig sieht, aber es ist einfach nicht stimmig.
    Obwohl es mir hier sehr gut gefallen hat, sowohl die Blende als auch die Felgen in Rollerfarbe:
    [gallery]1347[/gallery]

    Das Prospekt mit den Zubehörteilen ist auch sehr interessant! Wegen Chromteilen bin ich schon die ganze Zeit unsicher. Es gibt da zwei, wie ich finde, sehr gelungene Projekte des Users TomTom:
    [gallery]508[/gallery]


    Letztendlich habe ich mich aber nach dem Versuch mit der Auspuffblende gegen Chrom an meinem Roller entschieden.

    Demnach aktueller Stand:
    Alle Verkleidungsteile besorgt. Farbe soll ein sattes, warmes gelb sein. Genau in der Mitte, kein grelles gelb und auch kein orange. Lackiert werden die Kunststoffteile wie original + Nabendeckel und Steuerrohrverkleidung. Diese sind sowieso im schlechten Zustand und bei nicht gefallen sind sie einfach und günstig getauscht. Den Rahmen unter dem Scheinwerfer lasse ich wie er ist. Ich habe mir viele Fotos mit lackiertem Rahmen angeschaut, irgendwie passt es nicht.

    Alle grauen Innenverkleidungsteile werden gegen anthrazite der vorherigen Baujahre ausgetauscht. Bei dem Logo auf dem Handschuhfach habe ich mich auch für das alte entschieden. Felgen kommen zwei im originalen Lackton drauf. Die Option, die Felgen und dann auch die Gepäckbrücke zu lackieren halte ich mir offen - dafür dürfte jetzt auch erst einmal kein Geld da sein.

    Apropos, auf dieses warte ich noch, vorher gibts keinen Startschuss.

    LG und frohe Ostern :tanz:

  • Es wird voraussichtlich zinkgelb (RAL 1018 ) verkehrsgelb (RAL 1023).

    Ich lasse jetzt doch den Rahmen unter dem Scheinwerfer mit lackieren und auch die Fußrastenverkleidung. Wenn es nicht gefällt sind die Teile mittlerweile sowieso auf Lager ;)

    Preisansage vom 1. Lackierer 700 Euro für alle Teile und vom 2. Lackierer 500 Euro für alle Teile. Ich habe keinerlei Vorarbeiten geleistet wie schleifen, spachteln oder grundieren, was den Hauptteil der Arbeit ausmacht.

  • Jap, ich persönlich finde 1023 auch schöner.
    Alternativen wären für mich persönlich auch 1021 und 1028(!).

    Aber es ist und bleibt Geschmacksache...

  • 1028 war uns ein wenig zu sehr orange. Letztendlich habe ich heute zwischen 1021 und 1023 geschwankt und konnte so gut wie gar keine Unterschiede erkennen. Der Lackierer meinte, dass Rapsgelb etwas mehr Grauton drin hat.

    Es ist Geschmackssache und schwierig ist es dazu auch noch. Hoffentlich gefällt uns das Ergebnis. Bis Ende der Woche haben wir noch Bedenkzeit für die Farbe, bis dahin ist er mit Vorarbeiten beschäftigt. Der Unterschied von Monitor zu Monitor und Farbpalette je nach Lichteinfall ist durchaus interessant!

    Vielen Dank für deine Anmerkungen :hauwech: