Welche Grundierung auf Altlack

  • Hallo ihr Lieben, hab vor meine rote RST in weiss zu lackieren. 2k Lack in weiss habe ich schon bestellt von spraymax. Nun weiss ich nicht was ich an grundierung nehmen muss. Manche sagen nur den alten Lack anschleifen, andere schreiben kunstoffprimer oder filler oder oder oder. Bräuchte am besten die genaue Bezeichnung für das was ich nehmen soll. Bitte in Sprayform. Ich danke euch

  • Hallo

    Klar liest man immer wieder mal unterschiedliche Dinge wenn es um das lackieren von Kunststoff geht.
    Das liegt aber auch daran, das es extrem unterschiedliche Kunststoffe gibt.
    So ist die graue Innenverkleidung nur sehr schwer zu lackieren, und dort geht es auf keinen Fall ohne einen Primer.

    Die Verkleidungsteile die bei Dir rot sind, bestehen dagegen aus ABS - und das ist ein sehr guter Lackgrund. Gleiches gilt für die rote Farbschicht selbst.

    Trotzdem würde ich Dir einen hellgrauen Füller empfehlen, denn Du hast viele Vorteile dadurch:
    1) Er ist noch mal ein guter Haftvermittler für den Lack.
    2) Er füllt Schleifspuren und kleine Fehler auf, die Fläche wird also ruhiger (tiefere Kratzer muss man aber spachteln).
    3) Er sorgt für einen homogenen Farbuntergrund, auch ein deckender Lack kann sonst unruhig wirken bzw leicht durchscheinen.
    4) Die Lackierung mit Füller ist eine gute Vorab-Übung für jedes Teil, denn Sprenkel und Läufer können leicht wieder weggeschliffen werden.

    Der Füller muß nicht 2K sein.
    Ich habe im letzten Jahr sehr gute Erfahrung mit Spraymax-Dosen gemacht. Qualitativ, und auch die Auslegung der Düsen. Daher würde ich diesen hier empfehlen, wie gesagt das hellgrau.

    Ich bin kein Profi (die würden wohl auch keine Spraydosen nehmen). Habe aber etwas an der Sfera und am Auto lackiert, und bin sehr zufrieden damit.

    Tipps:
    Lass Dir Zeit bei den Vorarbeiten. Wobei Du eigentlich nur leicht anschleifen mußt falls Du nirgendwo spachtelst.
    Reinige das Teil mit Silikonentferner nachdem es geschliffen ist (ok, ich hab Waschbenzin genommen).
    Nach dem Füllern nochmal ganz fein schleifen und wieder reinigen. Das Teil wird gefüllert (matt) perfekt aussehen, Du mußt bei schrägem Lichteinfall noch mal alles nachsehen - sonst werden kleine Fehler erst sichtbar, wenn der glänzende Lack drauf ist.
    Höhere Temperaturen sind extrem wichtig.
    Wenn Dir das Ergebnis nicht glänzend genug erscheint, dann kann eine Politur später Wunder bewirken. Also keine Sorge - das sollte aber erst ein paar Tage später geschehen.