Sfera NSL 50 komplett ausgefallen.

  • Sfera NSL 50 FAHR, Rück-Fernlicht,Tachobeleuchtung und blaue Kontrolllampe für Fernlicht ausgefallen. Sonst alles o. K. Vorderlampe erneuert,weil der Glaskörper vom Birnchen lose war.Front und Rücklichtbirne an die Batterie gehalten,beide brennen.
    Kabelquetschungen und Brüche nicht zu erkennen.
    Habe wenig Ahnung von Strom und habe mir, dank eures Forums ein Multimeter besorgt und folgendes überprüft.
    BATTERIE: 12,48 V. ----wenn Motor an 14,10 V.
    Batterie lädt also.
    LIMA AN DER CDI überprüft,obwohl ja die Zündung einwandfrei funktioniert. Multimeter auf 2K Ohm gestellt. Wert war 1,039

    LICHT +BATTERIELADUNG gemessen am weissen runden CDI Stecker bei laufendem Motor.

    Graues Kabel +Masse. 11 - 61 V Wechselstrom .
    Blaues und gelbes Kabel 9 - 53 V " " bei der Einstellung des Multimeters auf 200 V Wechselstrom.
    Ich weiss jetzt nicht wo ich noch suchen soll. Die beiden 3 poligen Stecker für das Fahrlicht hatte ich auch schon auseinander genommen. Waren gefettet und nicht korrodiert. Habe ich dann mit WD 40 eingesprüht .Hat bisher leider alles noch nichts gebracht.
    Bitte um weitere Hilfe, denn bisher komme ich nicht weiter.   :aumann:

  • Hallo und willkommen

    Du hast ja offenschtlich schon gelesen das die Sfera drei getrennte Stromkreise hat, siehe hier.
    Zündung- Batterie- und Lichtstromkreis, und genau der letztgennante macht Probleme. Daher ist nur einer der Messwerte von Bedeutung:

    Zitat

    LICHT-Spannung gemessen am weissen runden CDI Lima-Stecker bei laufendem Motor.

    Graues Kabel +Masse. 11 - 61 V Wechselstrom .

    Die anderen Messwerte spielen hier keine Rolle, aber sie zeigen das Du Dich schon gut eingearbeitet hast :)

    OK, wir wissen jetzt das die Lima eine Spannung für das Licht erzeugt (wenn auch etwas schwächlich). Wir untersuchen jetzt die nächste Station des Lichtstromkreises - den Spannungsregler.
    Du prüfst dort die Steckverbindung und misst bei laufendem Motor zwischen Grau und Schwarz die Wechselspannung.
    Hierbei solltest Du auch mal wieder Gas geben, und den Lichtschalter jeweils Ein- und Ausschalten.
    Mal sehen welche Werte dabei rauskommen (bei permanent 0 V ist der Regler defekt).

    Wenn die Wechselspannung immer irgendwo zwischen 8-13 Volt liegt, mess das gleiche nochmal am Lichtschalter: Grau / Masse (sprich Rahmen).

    4 Mal editiert, zuletzt von Pit (7. März 2018 um 02:04)

  • Habe ich dann mit WD 40 eingesprüht .Hat bisher leider alles noch nichts gebracht.


    WD40 wird von einigen als Allheilmittel gesehen und auch der Hersteller gibt an, dass man es als Kontaktspray nutzen kann. Meiner Meinung nach ist das Zeug vor allem als Kriechöl geeignet um z.B. festgebackene Schraubverbindungen zu lösen. Nimm in Zukunft lieber Kontakt 60 + Kontakt WL oder Kontakt 61.

  • Neuen 5 poligen Spannungsregler für mein Modell gekauft,eben eingebaut und immer noch kein Licht.
    Wenn die Lichtmaschine ganz ist,der Spannungsregler und die Birnen neu sind,die Kabel scheinbar in Ordnung sind wüsste ich nicht mehr,was ùberhaupt noch in Frage kommen kann.Habe deshalb ein paar Photos gemacht,weil es ein loses gelbes Kabel zum Frontscheinwerfer gab,das meiner Meinung nach ohne Funktion zu sein scheint.
    Habe dann die Kabel von den Lichtschaltereinheiten abgezogen und mit zwei Drähten den lilanen und den grauen Draht an eine Batterie gehängt.Daraufhin leuchtete die Fernlichtkontrollemöglichkeiten und auch das Bienchen.Da kann ich doch dann auch davon ausgehen,dass die Kabel in Ordnung sind.
    Also weiterhin meine Bitte um Hilfe.Also nicht vergessen.DAS  :motorrad: ist mein Thema und momentan weniger diese
    zwei :titten2: .Lenken voll vom Thema ab.

  • Hallo

    Schade das Du die Spannung von Grau/Masse am Regler bzw Schalter nicht gemessen hast. Das bringt (meiner Meinung nach) wesentlich mehr als Teile auf Verdacht zu tauschen. Aber es steht Dir natürlich frei.

    Deiner Beschreibung nach liegt der Fehler vermutlich im Ein-Aus-Schalter (es ist der Innere).
    Du kannst dort den Stecker abziehen um eine Brücke (kurzen Draht) einzusetzten:
    Bei Verbindung von grau zu schwarzgelb sollte dann Tacho- und Rücklicht gehen.
    Bei Verbindung von grau zu rot sollte Auf- bzw Abblendlicht funktionieren.
    Wenn es so ist, mußt Du den Schalter ersetzen (oder evtl öffnen/reinigen).

    Wenn es nichts bringt, solltest Du dringend die Messung nachholen (Wechselspannung) zwischn Grau (am Schalterstecker) und Masse.

    Die Brücke und die Messung erfordern natürlich auch Motorlauf, sonst passiert da nichts.

    PS:
    Der Gelbe ist überflüssig bzw für Standlicht, welches aber nicht verbaut wurde. Der 6-polige Stecker zum Vorderlicht sieht etwas korrodiert aus, evtl mal reinigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. März 2018 um 20:20)

  • Meine Vorgehensweise wäre folgende:
    1. prüfen was nach dem neuen Spannungsregler (abgeklemmt) raus kommt
    2. prüfen was am Schalter ankommt um Kabelbruch aus zu schließen
    3. prüfen ob die Masseverbindung für die Beleuchtung in Ordnung ist
    4. prüfen was nach dem Schalter ankommt
    5. prüfen wie die Verbindung vom Schalter zu der Beleuchtung ist

    ohne laufenden Motor kann man also Ohmisch durchmessen. Bei laufendem Motor auch Spannungstechnisch

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Problem war hausgemacht.Ich hatte zuvor einen
    verbastelten Choke montiert.Als ich ihn abgezogen
    hatte,um mir Wechselstrom von hier für mein Lichtproblem
    zu besorgen,ging eben dieses Licht wieder. :aumann:


    Super Forum und schnelle Hilfe. :sfera:
    Das Vorderlicht würde von mir durch eine blaue Ostam
    Halogenlampe ersetzt.
    FRAGE.Kann dadurch der Reflektor beschädigt
    werden,weil diese angeblich eine höhere
    Lichtausbeute hat?

  • Das andere Leuchtmittel sollte den Reflektor nicht schädigen.
    Ich selber hatte das von Osram noch nicht gekannt. Ist ja normalerweise eine sehr gute Marke.
    Probiere es einfach aus und berichte, ob das Licht besser wird.