Die Sfera als Modell

  • Hallo, jetzt mal was ganz anderes....

    Ich bin zwar kein Modellsammler, habe aber zwei Stück von einer alten Vespa Baujahr 1956.
    Zu sehen auf der rechten Seite des Bildes.

    Leider gibt es ja nichts derartiges von der Sfera.

    Wie man sieht ist das größere Vespa-Modell im Grunde eine Spardose, die nicht so genau maßstabsgetreu ist. Es ist etwas "niedlich" dargestellt in den Proportionen, ich finde es aber nicht schlecht.
    Oben links habe ich mal skizziert wie eine NSL im gleichen Maßstab aussehen würde (wie gesagt, bewußt etwas andere Proportionen).
    Ich könnte mir vorstellen diese Variante zu modellieren (wenig Erfahrung) und dann einen Silikonabguß zu machen. So ließen sich beliebig viele Modelle gießen, zB aus Gips oder Resin (mit Gips habe ich schon mal was in der Richtung gemacht).

    Das kleinere Modell im Maßstab 1:18 würde ich eher möglichst real aussehen lassen. Hier könnte man ein 3D-Modell im PC anfertigen und dieses dann bei Online-Anbietern ausdrucken lassen (null Erfahrung, auch was CAD angeht).

    Meine Fragen:
    Kennt von Euch jemand vielleicht doch ein Modell das es zu kaufen gibt?
    Habt ihr evtl mit einem der beiden Verfahren (Modellieren "real" oder am PC) Erfahrung oder Tipps?
    Oder ganz andere Ideen dazu?

    Für mich ist es ein Langzeitprojekt. Vom Gedanken bis zu der Skizze (oben links) ist schon ein Jahr vergangen und es wird in diesem "Tempo" weitergehen :)

  • Ja, eine Lasergravur in Glas wäre auch cool.
    Hier wäre sogar die Umwandlung einer Fotoreihe in 3D-Daten ausreichend, was wahrscheinlich noch am einfachsten zu machen ist.

    Für mich persönlich ist aber die "analoge" Art am reizvollsten, darum werde ich wohl erst mal diesen Weg verfolgen. Der nächste Schritt ist es, meine 1:9-Skizze in 3 Ansichten zu zeichnen. So hätte ich eine Grundlage für die Modelierung.

    Werde es zu gegebener Zeit hier vorstellen. Wie gesagt kann es aber etwas dauern.