NRG Extreme springt nach Vergaserwechsel nicht mehr an.

  • Moin Leute!

    Ich habe nen Piaggio Nrg Extreme AC bj.99

    Nach 30.000 Kilometer wurde ein Zylinderwechsel fällig, also dachte ich mir, bauen wir doch nen 50er Sport drauf.

    Nach Einbau des Zylinders und Einbau eines 14mm Gaser anstelle 12mm und der suche nach der richtigen HD lief er dann naja wie soll man es sagen, ganz ok mit HD 62

    Beim Anfahren drehte er 7000 und blieb dann für ca. 30 sekunden auch auf dieser Drehzahl.
    Dann gab es einen ruck und er sprang über die 7000 U/min auf bis zu 11.000 U/min und hatte dann eine gute Endgeschwindigkeit.

    Dann nach 170 km war schluss, er kam plötzlich nicht mehr über die 7000/U min egal was ich machte, er kam einfach nicht mehr drüber und fuhr nur noch 30 km/h.

    Er lief viel zu fett, die Kerze war total ölig und Schwarz.

    Ich habe alles probiert um ihn vernünftig zum laufen zu bringen, keine Chance.

    HD's von 58-75 probiert, bei 75 ist er direkt versoffen, bei 58 lief er, kam aber nicht über die 7000U/min.

    Mittelharte Kupplungsfedern probiert, nichts.
    Neue ZK, nichts.
    Diverse Gewichte probiert (aktuell 4g) nichts.

    Nun habe ich mir ein 17,5mm Gaser eingebaut mit HD 68 jetzt springt er garnicht mehr erst an. -.-


    Habe echt alles hundert mal kontrolliert, es sitzt alles 1A, alles ist angeschlossen und sitzt da wo es sein soll, aber er springt einfach nicht mehr an...

    Normal müsste er selbst wenn die HD zu klein ist, zumindest mal anspringen, aber er springt überhaupt nicht mehr an nach den Vergaserwechsel.

    Was kann das nur sein?
    Zerbreche mir den Kopf, jetzt geht ja bald der Frühling los, da wollte ich schon mal fahren :/

    Übringens ist das Setup momentan:

    Airsal 50 T6
    Naraku 17,5 mm (HD 68)
    Malossi Multivar 2000 ( ist schon ewig im Roller drin, da war noch der Ori Zylinder drauf)
    4g Gewichte
    Weiße Kupplungsfedern
    Stage 6 Pro Replica

    Servus

  • Erst mal ein Hallo und willkommen

    In vielen Fällen liegts daran das der Auspuff zu sitzt, wenn man nicht über 30 kmh kommt.

    Passt evtl auch zur schwarz-verölten Kerze.
    Hast Du mal die Einstellung der Ölpumpe geprüft, oder vielleicht sogar ganz bewußt (neuer Zylinder) mehr Öl eingestellt bzw in den Tank gekippt?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (22. Februar 2018 um 20:26)

  • Moin, danke für die Antwort.

    Ich werde den Auspuff mal demontieren und reinigen, am besten mit Bremsenreiniger mal durchspülen oder ?

    Also im Tank selbst ist kein ÖL, weil mein Roller sich das ja selbst mischt.

  • Erst ein herzliches will kommen.
    Deiner beschreibung nach säuft er ab, das heist entweder schließt deine Schwimmernadel nicht richtig, oder der Sprithahn.
    Haste mal dein Zündfunken geprüft?
    Er sollte hell und kräftig sein und blau weiß.
    Mache erst das mal alles was Pit dir vor geschlagen hat und berichte dann ob oder nicht.
    Meines achtens nach liegt es am Vergaser. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin Leuts,

    Also der Pott ist frei.

    Habe ne 75 er HD reingemacht die Gemischschraube komplett reingedreht, er springt nicht mehr an, keine Chance.

    Allerdings habe ich gemerkt, das die Schwimmerkammer fast leer ist. Es waren nur ein paar Tropfen Benzin drim gewesen. Keine Ahnung ob das so normal ist.

    Am Unterdruckschlauch habe ich gezogen, das funktioniert prima, der Benzinhahn ist nagelneu.

    Er will einfach nicht angehen nach dem Vergaserwechsel.

    Vllt ist der Gaser defekt. Aber es sieht alles gut aus am Gaser, hatte ihn auch auseinander gebaut.

    Grüße

  • Wenn kein Sprit im Schwimmergehäuse ist, dann kann er nicht laufen!
    Damit Sprit ankommt müssen folgende Faktoren stimmen:
    Sprit muß im Tank sein
    Unterdruck muß am Benzinhahn ankommen
    Schwimmernadelventil muß ordnungsgemäß funktionieren
    Tankbelüftung muß durchgängig sein, es muß Luft rein kommen damit Sprit raus kann

    1. Prüfung: am Unterdruckschlauch zum Benzinhahn Unterdruck erzeugen (z.B. am Schlauch saugen) kommt nun Sprit im Schwimmergehäuse an so liegt das Problem am Unterdruck. Also vermutlich an den Membranen am Ansaugstutzen
    2. Prüfung: kommt zwar Sprit bis zum Vergaser, so klemmt entweder das Schwimmernadelventil, der Schwimmer ist total verstellt oder es ist verschmutzt
    3. Prüfung: wenn trotz Unterdruck kein Sprit kommt, dann erst mal den Deckel vom Tank öffnen, nochmal probieren... prüfen ob überhaupt Sprit da ist... Benzinhahn prüfen, manchmal gibt es auch neue in defekt

    Wenn mal Sprit im Schwimmergehäuse ankommt, dann müsste er auch anspringen

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Vielen Dank für die Antwort !!!

    Er läuft !!!

    Ich hatte das Problem schonmal, irgendwas am Benzinhahn ist nicht richtig dicht.

    Sobald man den Benzinhahn leicht berührt strömt das ganze Benzin raus, es ist aber alles festgezogen.

    Ich hatte mir schonmal nen neuen Benzinhahn gekauft, ich habe dieses Problem nun zum 2. mal.

    Der Benzinhahn ist von unten in den Tank gesteckt und mit einer Schelle festgezogen, die Schelle habe ich festgezogen, trotzdem ist es genau an diesem Bereich immer wieder undicht, warum auch immer.

    Habt ihr da Tipps wie man das Dicht bekommt ?