Drosselung Sfera 125 RST - Bj. 1998

  • Hallo. Auf den sehr interessanten Seiten von "reintechnisch.de" habe ich dies hier gefunden:


    Drosselung: Die Drossel befindet sich im oberen Teil des Vergasers. Dort ist ein Begrenzungsring eingebaut, der den Gasschieber nicht ganz nach oben wandern lässt. Da der obere Deckel des Vergasers direkt vom Helmfach aus zu erreichen ist, ist der Ausbau schnell und unproblematisch. Im Helmfach muss dazu eine Schraube der unteren Abdeckung gelöst werden, dann kommt man an den Vergaser. Das Unterdruckgehäuse des Vergaser kann nun mit 2 Schrauben geöffnet werden. Nach dem Ausbau muss eine neue TÜV-Abnahme erfolgen mit Änderung der Papiere.


    Wer hat diese "Drossel" in seiner RST gefunden? Wer hat diese wie beschrieben entfernt und was hat sich getan?

  • Hab mal nachgeschaut aber bei mir ist keine Drossel zu erkennen. Mein 125er ist auch nicht der schnellste mit ca. 90 kmh. Wieviel sollte diese Drossel denn bringen? Hast du mal Bilder dazu? Oder schonmal selber nachgeguckt?

  • Bei meinem war definitiv keine Drossel verbaut, allerdings habe ich nun einen Vergaser von einer ET4 verbaut, mit Beschleunigerpumpe... hier war ein Drosselring oberhalb der Membrane verbaut... habe ich aber natürlich weg gelassen ;)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ööööhm, keine Ahnung... nach dem Umbau auf den "neuen" Vergaser habe ich lediglich die Grundeinstellung durchgeführt und ein Probefahrt von ca. 500m durchgeführt ;)
    Mit Drosselring habe ich erst gar nicht versucht...
    Gewechselt habe ich den Vergaser aus 2 Gründen:
    1. der alte Vergaser ist regelmäßig übergelaufen und somit kam Benzin in den Ölkreislauf - trotz neuem Benzinhahn und penibler Vergaserreinigung/Schwimmereinstellung
    2. mich reizte die Beschleunigerpumpe
    Nächste Woche kommt ein neuer Sitzbankbezug und neue Spiegel dran... danach wird wohl der TÜV fällig und dann geht es in den Frühling :))

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Dann berichte danach mal bitte wie deine Eindrücke dazu sind. Bessere Beschleunigung/Endgeschwindigkeit/Verbrennung. Vielleicht lohnt es sich ja dann für die älteren Sferas sich mit nen neuen Vergaser bestücken zu lassen! :motorrad:

  • Hallo

    Fein - nun ist ja doch noch ein kleiner Meinungsaustausch zustande gekommen ... Also in dem Vergaser meiner Sfera 125 ist keine Drossel zu sehen oder zu finden ...

    Das mit dem "überlaufen" des Vergasers meine ich an anderer Stelle auch schon mal gelesen zu haben. Dieses Phänomen soll für die gelblichen Verfärbungen am Variodeckel verantwortlich sein.

    Bei meiner ist mir schon aufgefallen dass sie ab und an heftig nach Sprit riecht und das eine oder das andere Mal hatte ich auch schon ein leichtes Tropfen aus der Schwimmerkammerentlüftung.

    Kann Du den Vergaser welchen du als "ET4-Vergaser" beschreibst etwas genauer spezifizieren? Welche genaue Artikelbezeichnung oder Bestellnummer hast Du bei Dir genau verbaut?

  • Also verbaut war in meiner der Mikuni BS24-1S
    Eingebaut habe ich einen BS24-1M Mikuni Vergaser von der ET4 - M04
    Dieser ist ziemlich baugleich, hat aber eine andere Überlaufableitung der Schwimmerkammer und eben die Beschleunigerpumpe.
    Am alten Vergaser wurde der Schwimmerüberlauf über einen Schlauch direkt in den Ansaugkanal (Luftfilterseitig) geleitet, somit konnte der Sprit über die Gehäuseentlüftung ins Motoröl fliessen. Beim 1M läuft der Sprit nach unten ins freie... jedenfalls bei mir ;) Allerdings habe ich lieber nen paar Tropfen am Boden (bisher noch nix) als alle 2 Wochen einen Ölwechsel zu machen.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg