• Hallo ihr Lieben,

    ich bin vor 2 Monaten in die Rollerwelt eingestiegen und bin nach meinen 4 Takter Projekt nun an einen Sfera (1993) am Schrauben. Ich habe ihn vor 2 Wochen übernommen, dort lief er, genau 20 Sekunden lang. Danach ging er aus und ich habe erst mal alles aufgeschraubt um an den Vergaser zu kommen. Hier ist mir aufgefallen, dass er ein Tuch über den möglichen Luftfilterschlauch hat und auch kein luftfilterkasten mehr hat. Außerdem habe ich geguckt ob der Vergaser Benzin bekommt, das tut er auch. Danach habe ich mir die Zündkerze angeschaut. Sie sieht wie neu aus, sprich kein bisschen dunkel, aber nass, sprich Benzin kommt an.

    Habt ihr eine Ahnung, warum sie nicht anspringt?

    Wäre über ratsame tipps sehr dankbar.

  • Willkommen hier!

    Ich würde erstmal einen Luftfilterkasten mir holen und schauen ob der Schlauch dran überhaupt noch heile ist und wenn den auch neu machen.
    Wer so gefahren ist, ist nicht auszuschließen, dass der einen Kolbenfresser hatte. Würde die Kompression mal testen, oder wenn kein Prüfer vorhanden mal den Zylinder runter nehmen und mal auf das Elend blicken.

  • Hallo,

    wenn du bei eBay Kleinanzeigen Piaggio sfera luftfilterkasten eingibst findest du für die NSL 3 Stück. Einer für 6€, 20€ und einer für 25€.
    Besorge dir dann noch eine neue Luftfiltermatte und kontrolliere (wie bereits geschrieben) den Schlauch der dann vom Kasten zum vergaser geht auf Risse oder ob er zu sehr ausgehärtet ist.

    Grüße

  • Nuja, wie soll er anspringen?
    Ohne Luftfilterkasten und Schlauch gibt es keinen Unterdruck welcher den Sprithahn öffnet.... somit kommt kein Sprit an. Das Problem hatte ich auch kurz als ich bei meiner einen Probelauf machen wollte ohne Luftfilterkasten

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Naja da widersprech ich jetzt mal. Man braucht dazu keinen Luftfilter damit der Roller anspringt. Der Unterdruck entsteht ja durch die Aufwärtsbewegung vom Kolben und zieht durch den Vergaser. Wenn gar kein Unterdruck entsteht ist der Fehler woanders zu suchen und nicht beim Luftfilterkasten.

  • Solange man ohne Gas geben startet, hast du Recht, dann entsteht ja durch den Schieber/Kolben der Unterdruck vor dem Vergaser und der Sprithahn wird geöffnet.
    Wird aber zum Starten der Gashahn voll aufgerissen, dann ist nix mit Unterdruck => kein Sprit

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Der Unterdruck ist trotzdem da. Der Schlauch zum Benzinhahn sitzt ja bereits vor dem Ansaugtrackt zum Luftfilterkasten und selbst bei Membranvergaser sollte es ohne Luftfilter funktionieren.

  • Dann prüfe mal deinen Zündfunken ob er schön hell kräftig und blau weiß ist.
    Und achete mal darauf ob er dann konstans bleib, er darf nur ganz kurz weg gehn muß aber gleich wieder kommen.
    Hat die Kerze aussetzer oder ist der Funke orange rot dann geht die Kerze kaput.
    Dein schreiben nach kommt ja Sprit an, das heißt für mich ein Eletrisches problem, wie Zündpule ,Zündkabel,Kerzensteker oder die Pikup.
    An sonsten könnte der Motor neben Luft ziehn, oder die Menbranen nicht richtig schliessen.
    Als lestes wäre die Kopression das die Kolbenringe ruter sind, oder die Simaringe nicht mehr dicht sind.
    Die kompression kannst messen mit einen Kopressiontester, und die kompression sollte nicht unter 6,0 bar liegen an sonsten bekommste Startschwierigkeiten. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: