Ölfilter tauschen und Umbau sfera 80 Rat auf 125 rst

  • Hallo Leute..bin neu hier..bin Olli 43 alt aus ferschweiler U bastel gern an Autos..Motoren U zweiräder.meine Fragen..wo und wie kann ich bei der rst 125 den Ölfilter tauschen.. säubern? Und kann ich den 125 rst Motor in den Rahmen von der rst 80 Rat umbauen..mit allen Anbauteilen und kabelbaummäßig? Gruß olli

  • Also den Ölfilter findet man recht schnell, hoffe der Link von dem Bild funktioniert dann kannst du dir das mal anschauen!

    https://www.google.de/search?q=ölfilter+sfera+125&client=ms-android-samsung&dcr=0&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwip3ozj1v3YAhXR-KQKHYQ9DloQ_AUICigC&biw=360&bih=512#imgrc=kK9WSUQy0nFRpM:

    Mit dem Umbau von anderen Motoren in Rahmen die nicht dafür vorgesehen sind, kenn ich mich nicht aus...

    Warum möchtest du denn den 125ccm motor in die 80iger setzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hagge88 (29. Januar 2018 um 18:23)

  • Danke erstmal.weil mir einer gesagt hat das das ginge normal..wäre etwas Arbeit aber ginge.ein bekannter tüvprüfer hat das schon Mal ein getragen.weil ich ein un fall125 sfera rst da stehen hab und ein guter 80ger rst..da ist Motor U U Antrieb kaputt..und etwas Feuer ist besser. :motorrad:

  • Ok dann ist es echt eine Überlegung wert. Bist dann auf jedenfall sauberer unterwegs als mit der 2takter...
    Ob du wirklich schneller bist weis ich nicht, hab des öfteren schon mal am Rande mitbekommen das die 80iger mit leichten modifikationen schneller sein soll als die Originale 125iger.
    Also das Tuning potenzial der 125iger geht sowieso gen Null. Gibt glaub ich nur den Malossi Zylinder und der ist verhältnissmäßig teuer für das bisschen was er bringen soll.

    Bin auf jedenfall gespannt auf den Umbau! Wäre schön wenn du dann immer mal zwischendurch berichtest.

  • Das tut ich auf jedenfall..aber es wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrung hier weiter helfen könnte ob das mit dem Umbau geht bzw wie und worauf ich achten muss..Kabelbaum usw..danke

  • Also mit Erfahrung bei so einen Umbau wird bestimmt schwer jemand zu finden, aber rein von der Logik würde ich den kompletten Kabelbaum mit übernehmen! Alles was dazu gehört, Cdi und die ganzen Relais auch. Mit dem neuen Kabelbaum kann man dann ja auch ganz gut an die Original Blinker und Scheinwerfer anknüpfen. Luftfilterkasten wirst du bestimmt den von der 80iger etwas anpassen.
    Rein vom groben Plan würd ich den Motorblock samt Antrieb, Kabelbaum plus Relais und Cdi übernehmen.
    Die Motoraufhängung würd ich mal vergleichen und die muss bestimmt angepasst werden.
    Eventuell muss das Helmfach abgeändert werden. Keine Ahnung wie groß der Unterschied zwischen den Blöcken ist.
    Vergaser musst du auch von der 125iger nehmen.

    Bei so Umbauten ist es immer gut wenn du Bilder machst von einzelnen Schritten, anhand dessen kann man dir dann auch fachmänisch helfen.

    Willst du dann mit zwei unterschiedlichen Felgen rumfahren? Die 80iger hat ja vorne ne andere Felge. Ansonsten muss man die Gabel auch noch umbauen.

  • Hi

    Ich kann nur etwas zum Thema Elektrik beisteuern. Es ist auch recht einfach:
    Der 80'er Kabelbaum bleibt drin. Alles liegt ja so wie es soll inklusiv passender Stecker, was will man mehr?

    Die 125'er Lima (bleibt natürlich im Motor drin) ist der 80'er Lima sehr ähnlich, und so kannst Du die neue Lichtmaschine mit dem alten 80'er-Kabelbaum einfach Plug-and-Play über den 4-poligen Rundstecker verbinden. Vorsichtshalber nochmal schauen ob die Farben auf beiden Seiten jeweils zusammenpassen, müßte aber eigentlich.

    Damit ist Licht und Batterie-laden schon erledigt, jetzt die Zündung:

    Diese wird komplett von der 125'er RST übernommen. Es ist ja der zweite Kabelstrang der von der Lima kommt, und Du übernimmst alle Komponenten so wie sie daran hängen: CDI-->Zündspule-->Zündkabel-->Kerzenstecker-->Kerze.

    Jetzt muß nur noch der 125'er-Choke an den 80'er Kabelbaum. Ich weiß nicht ob die Stecker zueinander passen - im Prinzip mußt Du einfach nur die Leitungen irgendwie zusammenbringen, wobei die Farben auch noch egal sind.

    Nebenbei gesagt, es ist nicht immer so einfach. Die Lima von einem 125'er TPH- oder SKR-Motor ist nicht so nahe mit der 80'er Sfera verwand und hier wäre der Aufwand größer. In so einem Fall übernimmt man auch den Spannungsregler der zum Motor gehört, und schließt dort den Kabelbaum an (der zum Fahrzeug gehört).

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (31. Januar 2018 um 19:34)

  • Guten Morgen.. danke ihr habt mir sehr geholfen,ich lass die 80ger Felge vorn drauf..die beißt für ne Trommel Bremse ganzschön zu..die Scheibenbremse bzw Anlage von dem 125ger Teilespender ist eh defekt..
    Ich übernehme CDI, Gleichrichter und Zündspule übernehme ich von der 125ger.weil bei der weiss ich das die Teile funktionieren.