Tph 125 Bremslicht und Anlasser ohne Funktion

  • Hallo zusammen, mein Bekannter kam zu mir, weil er das Problem bei seinem 125 Tph hat, dass Bremsleuchte nicht funktioniert und der E Starter.

    Wir haben die Bremslichtschalter gewechselt, aber das brachte keinen Erfolg. Die Zweifadenbirne hinten funktioniert, an beiden Fäden, wenn man diese an die Batterie hält.

    Hat jemand ne Ahnung bzgl. der Ursache? Irgend ein Relais oder so?

    Grüße Andy

  • Hallo

    Ich denke mal Du kennst den Zusammenhang von Bremslicht und E-Start-Knopf:
    Beides wird von den Bremslichtschaltern aus mit Strom versorgt. Wenn diese Schalter an sich in Ordnung sind, muß man davon ausgehen das dort schon kein Strom mehr ankommt.....der durchgeschaltet werden könnte.

    Dh am besten zuerst mal alle Sicherungen prüfen. Neben der Hauptsicherung (bei der Batterie) müsste es noch ein Kästchen mit 3 weiteren Sicherungen geben.
    Ein anderer Grund könnte sein, das der Stecker am Ölstandgeber gelöst ist.
    Zuletzt ist auch ein Kabelbruch denkbar, da würde ich aber zuerst mal nicht von ausgehen.

    Vielleicht kommt ihr so schon weiter...
    Wenn nicht, dann prüft doch mal ob bei Zündung-ein/Motor-aus ansonsten alles OK ist: Blinker,Hupe,Licht?
    Und vielleicht könnt ihr auch schon messen, ob Spannung an den Bremshebelschaltern anliegt (beide Anschlüsse einmal gegen Masse prüfen).

  • Pit, für Deine Ratschläge bin ich Dir immer sehr dankbar.

    Die Hauptsicherung also an der Batterie haben wir geprüft, die ist in Ordnung. Kannst Du mir sagen wo sich die anderen 3 Sicherungen befinden?

    Mein bekannter ist heute Morgen um 5 Uhr aufgestanden um in Tübingen den Wochenmarkt zu bedienen, dass er gegen 18 Uhr nicht ewig Lust hatte, um das Topcase abzunehmen, dann die Verkleidung, konnte ich ihm nicht verübeln, wir haben es einfach dabei belassen, dass der Roller mit treten noch geht, Bremslicht und E Starter eben nicht.

    Wo liegen die 3 anderen Sicherungen, also wo unter der Verkleidung?

    Wenn Du des auswendig im Kopf hast, wäre es cool, wenn Du es mir kurz mitteilen könntest.

    Vielen Dank für Deine Informationen.

    Grüße Andy

  • Hallo nochmal

    Die Sicherungen sind unter einer kleinen Abdeckung in der Innenverkleidung, und zwar rechts/unterhalb vom Zündschloß.
    Hier erkennt man die entsprechende Aussparung dafür.

    Wenn dort nur 2 Sicherungen sind ist das nicht unbedingt falsch, es gibt evtl unterschiedliche Ausführungen.

  • Hallo,
    Habs jetzt nur kurz überflogen und die überschrift traff bei mir genau zu,
    Bei mir fings an das die sicherung ständig gekommen ist neue rein und bremse betätigt kaputt!
    Nach längeren suchen und bla machte ich ne hohe ampere sicherung rein glaube 25A dann batterie ran und es qualmte und roch nach verschmokten kabel da ist mir der ölstandsgeber in rauch aufgegangen. Habe ihn ausgebaut und abgeklemmt quasi weil nicht zwingend notwendig kippe regelmässig öl nach bei dem niedrigen verbrauch schon machbar,
    Bin mir nicht sicher aber glaube das rücklicht war auch defekt habs jetzt über batterie laufen und kicke halt nur noch,
    Von den symptomen ist es her sehr ähnlich vielleicht krieg ich ja irgendwie meinen estart wieder hin der kann nicht hin sein die bremsgeber sind aufjedenfall inorndnung,
    Aktuell laufen die ja noch nur halt über ne seperate stromzufuhr,
    Gruss

  • Hallo

    Dann bist Du ja jetzt ohne Bremslicht unterwegs, richtig?
    Das kann übel ausgehen und ist sicherlich schlimmer als der fehlende E-Start.

    Das Hauptproblem ist, das der schwarz-weisse Draht von Bremshebel zu Bremslicht irgendwo auf Masse/Lenker/Rahmen liegt. Die Isolierung wird aufgescheuert sein, sonst würde ja nichts passieren.
    Ich würde mal am Lenker und in der Rücklichteinheit nach dieser Fehlstelle suchen. Zuletzt den Kabelbaum nachsehen bis der Fehler gefunden ist.

    Dann baust Du das Rücklicht zurück und es muss noch eine Brücke eingesetzt werden, dort wo bisher der Ölstandgeber war. Dazu später mehr.

  • Hey pit,
    Erstmal danke für die schnelle antwort,
    Keine angst nee fahre mit bremslicht und rücklicht läuft halt nur über batterie,
    Das mit den aufgescheuerten kabeln klingt gut werde mal bei eiber kleiben frühlingsbrise nachschauen;)
    Gruss

  • Ja ok.

    Nur wieso fliegt jetzt nicht mehr die Sicherung beim bremsen?
    Mit abziehen des Ölstandgebers ist Dein Bremslicht erst mal weg, ohne weitere Maßnahmen.

    Möglicherweise müssen wir den Fehler ganz woanders suchen, hängt halt von den genauen Umsränden ab.

  • Hmm eine gute frage
    also das bremslicht hab ich direkt an den gebern angeschlossen und dann eine led hinten rein statt ori birne.
    Da ich eh eine extra batterie bei habe läuft es darüber könnte es auch an die verbaute anschliessen was aber erstmal unwichtig ist,

    Könnte es sein das der ölgeber am rahmen massekontakt hatte und deswegen ständig die sicherung gekommen ist,?
    und als die sicherung dann höher war
    konnte es inruhe durchschmoren?
    Wo vorher die sicherung sich verabschiedet hatten meinst du das könnte sein?

    Im endeffekt geht der e start ja auch nur wenn man die bremse betätigt und das ist ja nur nicht mehr so direkt verbunden wie es vorher war
    Ich frage mich auch grade ob ich das bremslicht denn schon umgelegt hatte als der ölstandgeber geschmokt hatte und enfernt wurde vielleicht würde es ja wieder alles funktionieren.
    Weiss das ich nur ein funktionsfähiges bremslicht brauchte und mir das alles schon spanisch vorkam als die sicherung x mal kam das ich dann gleich auf led gewechselt hatte zwecks notdurft und fahrlaune,
    Gruss

  • Du hast ja zu Anfang erwähnt das die Sicherung durchschmorte, wenn Du den Bremshebel gezogen hast.
    Von daher wird der eigentliche Fehler an der (ehemaligen?) schwarz-weißen Verbindungsleitung von Bremshebel zu Bremslicht liegen.

    Alles weitere ist eine Folge der zu großen Ersatzsicherung, denn wenn diese nicht mehr durchschmort, dann halt etwas anderes.....(hier Ölstandgeber). Ich denke mal Du weißt jetzt selbst, das es nix bringt diese "Sollbruchstelle" durch zu hohe Werte außer Kraft zu setzen.

    Übrigens sollte es auch egal sein, ob Du nun eine LED oder eine Glühlampe im Rücklicht benutzt. Es ist ja nicht der VERBRAUCHER der den hohen Stromfluß bewirkt, sondern der KURZSCHLUSS der sich irgendwo VOR dem Verbraucher (sprich der Lampe) befindet.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nunja, im Grunde genommen mußt Du selber wissen ob Du den Originalzustand wieder herstellen willst - oder bei den Ersatzleitungen mit Zusatzbatterie bleibst (hoffentlich hast Du hier auch eine Sicherung im Stromkreis, und zwar ebenfalls eine 7,5 A bei den üblichen "Leitungsdicken").

    Wenn Du es im Prinzip so lassen willst, kannst Du als letzten Schritt mit der neuen Bremslichtleitung auch an den Startknopf gehen (schwarz-weiß dafür wegnehmen). Das sollte so funktionieren. Denn so wie das Bremslicht jetzt "angesteuert" wird, würde bei Knopfdruck (E-Start) dann auch das Anlasserrelais angesteuert werden.
    Der hohe Anlasserstrom würde dabei nach wie vor von der ursprünglichen Fahrzeugbatterie kommen (es ist eine dickere rote Leitung von Batterie zu Relais zu Anlasser).

    Über versicherungstechnische Konsequenzen (Brand in der Garage) mußt Du dabei allerdings selber nachdenken...und das beziehe ich schon auf den jetzigen Zustand, und nicht nur auf die Erweiterung zum E-Start.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hoffe das alles klingt nicht zu sehr nach Oberlehrer. Ich will Dir einfach nur alles dazu sagen, was ich im Moment dazu sagen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (9. Februar 2018 um 20:22)

  • Hey pit,
    Nee klingt nach deiner ehrlichen meinung und das ist mir lieber als irgendwelche undeutliche vermutene aussagen,
    Danke für deine Zeit,
    ich werde mal bei + grad’en mal wieder nach meiner kleinen gucken
    Aktuell ist die arktische kälte welle über berlin eingebrochen
    Mfg