Ölfiltergehäuse abdichten Sfera 125 RST ZAPM01

  • Moin,

    nachdem ich heute mal wieder zum Schrauben gekommen bin, habe ich rausgefunden, dass der 125er Motor nicht nur am Ölfilterdeckel, sondern auch unten am Ölfiltergehäuse das Öl rausdrückt :oh:

    Da man an die ganze Geschichte so schlecht rankommt habe ich dann endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht und den Motor ausgebaut (ist ja echt schnell gemacht).

    Die örtliche Piaggio Werkstatt meinte, den Anschluss vom Ölfiltergehäuse bekommst Du nie wieder dicht ?( so ganz kann ich das aber nicht glauben. Was demontierbar ist, sollte doch auch wieder dicht zu kriegen sein. Daher meine Frage:

    Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das wieder dicht geworden? Was gibt es zu beachten? Mt Dichtmasse arbeiten? Fragen über Fragen...

    Um den undichten Ölfiltedeckel würde ich mich danach kümmern... dazu jemand eine Idee?

    Danke und Gruß aus dem Norden

  • Hey das Problem hatte ich auch mal. Hab mir so ein Universelles Set an Dichtbögen beim Hein Gerricke gekauft. Hab mir dann eine passende Dichtung aus einem Bogen geschnitten und seit dem ist es auch schön dicht!

    https://www.hein-gericke.de/catalog/product/view/id/25680

  • Das Dichtungspapier ist eine sehr gute Lösung... ausser als Ersatz für O-Ringe ;)
    Meine RST hält (noch) dicht an Ölfilter und Gehäuse... inzwischen sogar der Vergaser, welchen ich gegen den einer ET4 (mit Beschleunigerpumpe) ausgetauscht habe

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Die Et4 ist auch immer eine gute Ersatzteilspenderin! Hab auch die Ölwanne von der mit Einfüllstutzen verbaut. Kein Bock mehr Öl über den Zylinderkopf einzufüllen.

  • Hey das Problem hatte ich auch mal. Hab mir so ein Universelles Set an Dichtbögen beim Hein Gerricke gekauft. Hab mir dann eine passende Dichtung aus einem Bogen geschnitten und seit dem ist es auch schön dicht!

    https://www.hein-gericke.de/catalog/product/view/id/25680


    Moin,

    wie hast Du das denn gemacht? Da sind doch noch die O-Ringe und die durch Papierdichtungen zu ersetzen erscheint mir sinnfrei.

    Oder hast Du zusätzlich mit den Papierdichtungen abgedichtet? Wie hast Du das gemacht?

    Wäre nicht ein Dichtmittel (Dirko HT o.ä.) innerhalb des O-Ringes sinnvoller?


    Ich werde dann mal ein paar Fotos machen, wenn ich mich wieder an die Arbeit mache.


    Danke und Gruß aus dem Norden

  • Dichtmittel hat ich nachdem Aufbau des Rollers verwendet und das war einfach nur eine riesen Sauerrei! Am ende wurd es eh wieder undicht nur hatte ich dann überall Bestandteile vom Dichtmittel rumfliegen... Im Öl, an den Gehäuseteilen innen etc. Hab mit den Bögen zusätzlich abgedichtet. Deckel/Gehäuseteil auf Bogen legen und drumherum zeichnen. Dann den ganzen Kram ausschneiden. Danach die Löcher für Schrauben etc markieren indem man die Schraube durchsteckt und mit nem Hammer leicht draufschlägt. Dann hast du ne Druckstelle im Dichtbogen wo die Schraube durch das Dichtpapier muss. Die Löcher auf jedenfall stanzen mit so einem Locheisen!! Habs zuerst versucht mit einem Skalpell. War total fummelig und beim letzten Loch hats mir das Papier zerrissen. Wen du das soweit hast, dann alles auf den Deckel packen, Schrauben durchstecken und mit Unterlegscheiben und Muttern darauf sichern. Danach mit dem Cutter/Skalpell die innenkontur auschneiden. Benutz mehrere Klingen da du sonst Gefahr läufst die feine Dichtung mit stumpfen Werkzeug zu zerreissen.
    Joa... hoffe das war hilfreich und ich hab nix vergessen!

  • Danke für die detaillierte Beschreibung, aber das Herstellen einer Dichtung war mir schon klar.

    Die Frage ist, was hast Du mit den O-Ringen (eigentliche Dichtung) gemacht? Hast du die weg gelassen? Die Papierdichtung darüber legen dürfte ja nicht funktionieren? Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie das mit der Papierdichtung funktionieren soll.

  • Meine O-Ringe waren so platt, da hab ich die einfach drinne gelassen. Bin gespannt ob es noch dicht bleibt wenn ich das nächste mal da ran muss.

  • Meine O-Ringe waren so platt, da hab ich die einfach drinne gelassen. Bin gespannt ob es noch dicht bleibt wenn ich das nächste mal da ran muss.

    Aha... danke für die Info.

    Sorry, aber ziemlich sinnfreie Aktion.

  • :lach: Sinnfrei ist es Monatelang das Öl auf der Straße zu verteilen!
    Trotzdem schön wenn man helfen konnte!

  • :lach: Sinnfrei ist es Monatelang das Öl auf der Straße zu verteilen!
    Trotzdem schön wenn man helfen konnte!


    Es wird kein Öl verteilt, der Motor wird ja gerade vor Inbetriebnahme abgedichtet.

    Deine Idee mit den selbstgefertigten Dichtungen ist ja ganz nett, aber weit entfernt von professioneller Arbeit und eher dem Glück zuzurechnen das es dicht ist, als das es eine technisch sinnvolle Lösung ist.

    Ich arbeite da einfach anders....

    Danke trotzdem :irre: