NRG will nicht lange laufen...

  • Warum ist eine Kopfdichtung ein Problem?
    Sind ja nur 4 Schrauben...
    Aber wenn er gut anspringt und nach ein paar min ausgeht, so glaube ich an vieles... aber nie an eine ZKD.
    Sobald der Motor läuft ist die Kompression nicht mehr sooo Ausschlag gebend da 1. bereits höhere Temp. herrschen und höhere Drehzahl als beim Kaltstart

    Wie wurde denn die eventuelle Zündungsproblematik ausgeschlossen?

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Hallo

    Ganz kurz muß ich einmal vom eigentlichen Thema abweichen und Dir sagen, das es nahezu unmöglich ist zu helfen.
    Wenn schon nicht immer, solltest Du wenigstens ab und zu mal einen der Prüfvorschläge annehmen und in die Tat umsetzen. Genau so wichtig ist danach eine Rückmeldung, in der Du mitteilst was geprüft wurde. Und wie. Und natürlich auch, mit welchem Ergebnis.

    Auch Rückfragen zu beantworten, macht die Problematik für alle ein wenig verständlicher. Darum habe ich z.B. in Beitrag 2 auch Fragezeichen versteckt... :)

    Ich möchte vermeiden das Du das Gefühl hast, es will niemand helfen. Richtig ist, es ist so in der bisherigen Form ganz einfach kaum möglich. OK? :hauwech:


    So, zurück zum Thema:

    Es wurde ja nun schon mehrfach angeraten, einen Zündfunkentest zu machen nachdem er ausging. Denn nur so kannst Du WIRKLICH ausschließen, das es mit der Zündung zu hat.....(der Austausch der Kerze wäre danach nur EINE der Maßnahmen, falls es Zündprobleme gibt).
    Hast Du diesen Funken-Test jetzt schon gemacht?

    Warum tippst Du auf Undichtigkeiten? Lass uns an Deinen Beobachtungen teilhaben - dann wird ein Schuh draus.

  • Am einfachsten ohne Auspuff zu fahren (geht kaum in einer Stadt... aber sicher mal auf dem Dorf)... durchpusten ist auch ein schwacher Test, denn die Luftmenge eines drehenden Motors schafft wohl nicht jede Lunge ;) Wohl aber ein Kompressor

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Wenn der Auspuff zu ist, ist es nicht immer nur Ruß
    sondern auch unverbranntes Öl, und das Bläst man nicht
    mal schnell mit dem Kompressor raus.
    Eine andere Ursache kann auch der Choke sein, also da
    kein gebrauchten nehmen der vielleicht auch schon ne
    Macke hat sondern einen neuen versuchen, gg den
    anderen Choke vorher mit einer Batt. testen.

  • Der Choke hat nur 2 Anschlüsse und die Batt. auch, der
    Choke sollte im kaltem zustand nicht ausgefahren sein.
    Wenn du ihn an die Batt. klemmst, sollte er nach 5min
    kompl. ausgefahren sein.

  • Habe einen anderen Vergaser vom Freund eingebaut! Auch ein PHVA 14 . Jetzt läuft er wieder. :lach: War wohl eine falsche Düse drinne oder so... :rolleyes: Wir haben sie noch nicht aufgemacht. Keine Ahnung wo ran es genau lag :nixweiss: Beide Chokes die ich noch hatte hatten einen Widerstand von 5,0 - 5,4 Ohm und die Spitzen waren etwas länger. Sie fuhren aber aus wenn man sie an der Batterie anschloss... :crazyx:

  • Freut mich das sie wieder läuft. Wäre schön wenn du abschließend noch den vergaser öffnen würdest und mal nach den Düsen siehst ob es vielleicht daran lag.

  • Der längere Choke ist nicht schlimm, das müsste auf Manus Seite ergänzt werden, siehe auch mein Beitrag hier: http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…2488#post152488

    Lief der Roller vorher mit dem Vergaser? Wenn ja, wird er nicht ganz sauber sein. Man muss da schon sehr genau sein beim reinigen, wenn nicht gerade ein Ultraschallbad zur Verfügung steht.
    Bei dem originalen 14er Vergaser meiner NSL war die Bedüsung folgendermaßen: Nebendüse 34, Hauptdüse 60, Chokedüse 60

    Vergaser einstellen:
    1. Leerlaufluftschraube und Standgasschraube komplett rein
    2. Beide 2 1/2 Umdrehungen wieder raus
    3. 3 min warm fahren (Choke ist dann ausgefahren)
    4. Standgasschraube so weit raus, bis der Motor ruhig tuckert
    5. Leerlaufluftschraube so weit rein, bis der Motor aus geht
    6. Leerlaufluftschraube 2 Umdrehungen raus und Motor wieder starten
    7. Feineinstellung über Standgasschraube, so dass der Motor ruhig läuft

    Dazu mehr in Textform und auch als Video
    Achtung, im Video ist bei 6:55 min rein und raus vertauscht :licht: