Variomatik öffnen / Zylinderkopf demontieren

  • Moin,

    sind zwei komplett unterschiedliche Themen, aber vielleicht könnt ihr sie mir auch ganz kurz mit einem "ja" beantworten ;)

    Ich würde die Vario gerne öffnen um erstens den Ölpumpenriemen zu wechseln, zweitens zu gucken ob die Pumpe richtig eingestellt ist und drittens schauen welche Gewichte und Federn drin sind.
    Frage: Kann ich den Deckel einfach aufschrauben und reinschauen oder kommt mir was entgegen?

    Weiterhin möchte ich gerne den Zylinderkopf abschrauben, da ich festgestellt habe, dass anhand der Nummern sowohl ein 50ccm als auch ein 70ccm Zylinder verbaut sein kann, ich würde gerne wissen was tatsächlich verbaut ist.
    Frage: Einfach die vier Schrauben lösen, Kolben messen und dann wieder zusammen schrauben?

    Freue mich über Antworten zu diesen Anfängerfragen :angel:


    Grüße

  • Frage: Kann ich den Deckel einfach aufschrauben und reinschauen oder kommt mir was entgegen?


    Ja kannste einfach aufschrauben, evtl. kommt dir der Anlasserfreilauf ein Stück näher aber den kannst einfach wieder in die richtige Position bringen.


    Frage: Einfach die vier Schrauben lösen, Kolben messen und dann wieder zusammen schrauben?


    Ja und mit richtigem Drehmoment wenn möglich wieder anziehen.


    Da habe ich wohl gerade etwas zu lange beim tippen gebraucht und sfera-haiza kam mir zuvor :oh:

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (16. Januar 2018 um 23:10)

  • :bitte: dafür sind wir ja alle da

    Folgende Drehmoment Richtwerte aus dem Buch Klassische Piaggio Automatik-Roller

    Zylinderkopf/Zylinder Besfest. 10-11 Nm

    Achja weil ich das Buch gerade in der Hand halte. Das Aussenmaß beim 50ccm Kolben hat einen Durchmesser von 39,95mm +/-0,01.

    Das Buch ist übrigens sehr zu empfehlen, das meiste habe ich zwar aus dem Forum aber hier ist eben alles schön zusammengeschrieben und kann man einfach auch mal während des Schraubens durchblättern :)

    2 Mal editiert, zuletzt von eptagon454 (17. Januar 2018 um 18:51)

  • Sieht nicht verkehrt aus das Buch und macht sich bestimmt gut neben dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch fürs Auto ;)

    Der 50ccm Polini hat 40 mm, der 70 ccm Polini 47 mm und vermutlich trifft das auch auf alle anderen Hersteller zu, denke ich?

    Einen Drehmomentschlüssel für so wenig Nm habe ich nicht. Läuft wohl aufs gute alte handwarm hinaus. Hab schon so viel geschraubt, dass ich denke, dass das hinhauen wird. Habe außerdem vier Schrauben bei denen ich vorher schon erfühlen kann, wie fest sie sitzen ;)